Nach PC absturz low FPS in jedem Spiel

TheDosCo

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Hallo, ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin da ich sehr überfordert bin mit meinem Problem und ich ein Technik Idiot bin.

Um die ganze Problematik voll zu erfassen springen wir etwas zurück:

Mein PC macht schon seit Jahren seine Späße mit mir aber vor etwas mehr als vor einem Monat hat er angefangen sich "grundlos" neu zustarten bzw. friert ein , egal ob ich am Desktop/Browser oder in einem Spiel bin. Das wäre nicht so schlimm da danach alles ohne Probleme lief.

Vor knapp 2 Wochen ging Plötzlich garnichts mehr, ich habe meinen PC gestartet, Mount & Blade 2: Bannerlord gestartet, nach ungefär 5-10 Minuten hat sich mein PC "wie gewohnt🙄" wieder neu gestartet, als ich wieder das Spiel gestartet habe bemerkte ich dass plötzlich alles ruckelt, als ich meine FPS anzeigen lies, stand da dass ich durchschnittlich 10-15 FPS habe. Vorher war ich ca. bei Niedriger-Mittlerer Grafikeinstellung bei 40-60 FPS. Ich hab dann andere Spiele gestartet (AC: Odyssey, Conqueros's Blade) wo ich das selbe Problem plötzlich habe.

Nach Kontaktaufnahme mit einem Freund von mir (IT-Techniker) wurde überlegt ob es an der Graka liegen könnte bzw. evtl. am RAM, da ich sowieso meine Graka aufrüsten wollte in nächster Zeit hab ich das dann sogleich getan.

Von GTX980 G1 von Gigabyte auf eine RTX 2070s OC von Asus.

Feucht fröhlich mit der erwartung dass nun alles läuft Starte ich AC: Odyssey für den Benchmark Test und durfte das selbe beobachten wie mit meiner 980er, egal welche Auflösung oder Grafikeinstellung ich bekomme nur 10-15 FPS zusammen und das in jedem Spiel.

Nach dieser Erkentniss hab ich mir zwei neue RAM Riegel besorgt um insgesamt 16gb Ram zur verfügung zu haben.

Selbes Ergebniss... BIOS wurde auch Aktualisiert.

Ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen ich bin am Verzweifeln...

PC:
Win 10 Pro V1903
CPU: Intel Core i7.4790K 4.00GHz
GPU: Nvidia GeForce RTX 2070 OC 8GB GDDR6
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
RAM 16 GB DDR3
Netzteil: BQT L8-CM-630W
Energiesparmodus: Höchstleistung

Mfg. TheDosCo
 
Wie sehen den die Temperaturen aus?
Anderes NT probiert?
 
Reboot ist häufig das netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schau mal bitte in der Windows Ereignisanzeige. Bei einem Freund war es ein Kernel Power Fehler 41. Der sagt zwar "nur" aus, daß auf Grund eines Fehlers ein Absturz / ein Reboot erfolgt, aber lässt sich meist auf drei Faktoren zurückführen:

Problem mit dem Netzteil
Problem mit dem Arbeitsspeicher
Probleme des Windows mit (alten) Treibern, DLL Dateien, usw. Ggf. auch ein Defekt der Platte.

Bei ihm war es das Netzteil.

Könnte bei dir auch ein potentieller Fall sein, denn dein bequiet L8 ist technisch gesehen von 2011.
 
Und da bist du zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen Temperaturen und Taktraten zu überprüfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Temperaturen sind alle im grünen Bereich, von Taktraten verstehe ich nichts dazu kann ich nichts sagen, wie gesagt ich das einzige was ich von Technik verstehe ist wie man es schreibt😅.

Was ich ganz vergessen habe, die Shutdown's sind seit der neuen Graka nicht mehr vorhanden.

Mir wurde gesagt dass mein NT noch einwandfrei läuft 🤔 und vollkommen ausreicht. Hab auch keines bei der Hand, wüsste auch nicht was ich da kaufen soll und ich traue mich nicht wirklich da herrum zu basteln, es sein denn ich soll eine Graka einbauen oder RAM Riegel einschieben...
 
Ich würde da so rangehen: CrystalDiskInfo runterladen, ausführen - SSD,HDD checken, dann nen Systemdateicheck ausführen und danach ggf mit DDU die Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und neu installieren. Die einfachen Dinge, die nix kosten zuerst...dann immer weiter gucken :D

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, daß die Taktraten, Temperaturen usw alle in Ordnung sind
 
Tja wenn du dich an die Hardware nicht rantraust kann man hier nur sagen: Grafiktreiber neu installieren, vielleicht einfach bei der Installation Haken setzten bei 'Neuinstallation', CrystalDisk schauen ob alles ok und wenn du alles vorher machen willst was du kannst, was nichts kostet, auch Windows neu aufstetzen. Das ist jedoch u.U. keine Fehlerfindung.
Und versehentlich auf Energiesparprofil 'Energiesparmodus' gewechselt?
Ansonsten mit Grafikkartendefekt, hört sich so an, müsste es mit frischem Treiber ja gut sein . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben