Nach PiHole Einsatz - Mehr Werbung als vorher

wullu

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben Menschen dort draußen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Seitdem ich mein PiHole ins Netzwerk installiert habe, habe ich das Gefühl, dass ich per Handy auf Youtube mehr Werbung bekomme.

Vor jedem Video kommen immer 2x 15sec Werbeclips! Möchte ich in einem längeren Video vor spulen = Das gleiche.
Ich weiß leider nicht weiter.

Specs zum PiHole:
Hat jemand einen Rat?

Vielleicht hast du nicht die richtigen/ zu wenige Blacklists bei dir drin.
Hier bei CB gibts ein Thema zu PiHole mit aktuellen Listen. Eventuell hilft dir das weiter, sofern du das noch nicht kennst.

Wäre mir neu das der PiHole überhaupt YT Werbung blockt. Vielleicht ein subjektives empfinden weil sonst überall die Werbung fehlt? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Bonanca, tollertyp und 3 andere
Welche Adlists hast du denn im PiHole?
Standardmäßig wird da keine Werbung von YT geblockt...

G-Red schrieb:
Vielleicht hast du nicht die richtigen/ zu wenige Blacklists bei dir drin.
Hier bei CB gibts ein Thema zu PiHole mit aktuellen Listen. Eventuell hilft dir das weiter, sofern du das noch nicht kennst.
Habe mehr als 3 Mil. auf der Blocklist - lol.

derlorenz schrieb:
Wäre mir neu das der PiHole überhaupt YT Werbung blockt. Vielleicht ein subjektives empfinden weil sonst überall die Werbung fehlt? ^^
Auf dem TV ist es weniger als auf dem Handy. Würde sagen es ist schon ekelhaft aufdringlich. Vor allem man spult wirklich 10 sec weiter und wieder die gleichen Werbungen.

Ich hab 6,1 Mio auf der Ad-/Blacklist und dennoch YT-Werbung - rofl xD lol.

Es ist quasi nicht möglich Werbung bei YT mit dem PiHole zu blocken.
Nutze dafür passende Apps auf den Geräten. SmartTube, YouTube vanced, Browser Plugins, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Kryss
So kenne ich das auch, PiHole kann gar keine Youtube Werbung blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tollertyp und zonediver
Spillunke schrieb:
Es ist quasi nicht möglich Werbung bei YT mit dem PiHole zu blocken.

So schauts aus.

Mobil kann man mit Alternativen wie Pure Tuber oder das oben erwähnte NewPipe arbeiten.
Auf Android Geräten wie Android-TV oder auch FireTV läuft auch der Smart Tube apk per Sideload. Nutze ich z.B. auf Android-TV und auch auf meinem FireTV 4k max problemlos.

Als Ergänzung für Twitch gibt es offiziell im Store oder per apk den sehr guten "SOundTV" Client for Twitch, der auch alles blockt (und imo WESENTLICH besser bedienbar ist, als die grottige offizielle App, aber das nur am Rande erwähnt.)

vg Chris

Falls du es mit dem PiHole nicht hinbekommen solltest (hab es selbst nach ner Weile aufgegeben):
  • Android => YouTube Vanced
  • iOS => Vinegar als Safari Extension (damit bekommt man das Video im nativen Videoplayer mit PiP & Co und ohne Werbung)
  • Android TV => SmartTubeNext

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wullu schrieb:
ich hoffe ich bin hier richtig. Seitdem ich mein PiHole ins Netzwerk installiert habe, habe ich das Gefühl, dass ich per Handy auf Youtube mehr Werbung bekomme.
Pihole kann kein YouTube blocken.

Für Android: YouTube vanced (sideload von Webseite)
Für fire TV Stick: smarttube next beta (sideload von Webseite per apps2fire installieren)
Für PC browser: uBlock origin und Sponsor Block (beides im Chrome/Firefox Store)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Joshinator schrieb:
Falls du es mit dem PiHole nicht hinbekommen solltest (hab es selbst nach ner Weile aufgegeben):
  • Android => YouTube Vanced
  • iOS => Vinegar als Safari Extension (damit bekommt man das Video im nativen Videoplayer mit PiP & Co und ohne Werbung)
  • Android TV => SmartTubeNext
Engaged schrieb:
Pihole kann kein YouTube blocken.

Für Android: YouTube vanced (sideload von Webseite)
Für fire TV Stick: smarttube next beta (sideload von Webseite per apps2fire installieren)
Für PC browser: uBlock origin und Sponsor Block (beides im Chrome/Firefox Store)
Werde ich versuchen - Danke schon mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie @Engaged sagt kann PiHole sowas nicht da es auf DNS basis werbe server blockt.
Es ist per DNS einfach nicht möglich Youtube Werbung zu blocken, da die Video daten auch von den selben Servern kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Bonanca und wullu
Eine andere Option, diese kostet aber, wäre sich Youtube Premium über einen Indischen VPN zu holen.
Man benötigt aber glaub eine Kreditkarte.
Habe das vor paar Monaten abgeschlossen und seitdem zahle ich monatlich 1,53€
und hab somit keine Werbung auf meinem iPhone, AppleTV und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Und jetzt noch mal um es kompliziert zu machen, teilweise geht es mit RegEx Einträgen, das würde ich aber lassen, das kann zu extrem langen buffering führen, oder Videos starten zt gar nicht. 😅
Ergänzung ()

lSonicXl schrieb:
Eine andere Option, diese kostet aber, wäre sich Youtube Premium über einen Indischen VPN zu holen.
Man benötigt aber glaub eine Kreditkarte.
Habe das vor paar Monaten abgeschlossen und seitdem zahle ich monatlich 1,53€
und hab somit keine Werbung auf meinem iPhone, AppleTV und co.
Bei Windows, ChromeOS, Android(TV), und fire TV braucht man das zum Glück nicht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und wullu
Ich nutze auch Smart Youtube TV und Youtube Vanced.
Als Webbrowser auf Android Handys Yandex-Browser und Kiwi-Browser, welche auch GoogleChrome-Addons unterstützen.

Die DNS zu ändern kann teilweise helfen, die Masse an Werbung zu blockieren.
Youtube = fernseher werbung dns
Ich habe die DNS in meiner Fritzbox, Fernseher, ChromeOS und Handy geändert auf AdGuard 94.140.14.14 und 94.140.15.15 und damit zumindest auch keine Werbung mehr in Android-Spiele, da diese in der Regel Werbung über weitere Server nachladen. Für Handy kann man bei der mobilen Verbindung den DNS-Changer verwenden, wenn es einem zu viel wird.

Kenne Leute mit einem Iphone für weit über 1000 Mille, sind aber zu geizig für werbefreies YT Premium für 12€/Monat An die muss ich da wieder denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CPC6128 schrieb:
Kenne Leute mit einem Iphone für weit über 1000 Mille, sind aber zu geizig für werbefreies YT Premium für 12€/Monat An die muss ich da wieder denken.
Naja finde halt 12€ im Monate im vergleich zum indischen Premium mit 1,53€ unverschämt.
Vorallem bekommt man für 12€ halt nichts geboten. Da gehen die 1,53€ für werbefreies YT klar.

Zurück
Oben