Moin,
Komponenten sind aktuell wie folgt verbaut:
AIO - Gletscherwasser 280 (2 x 140mm) im Deckel - Luft raus
2 x Noiseblocker 140mm an der Front - Luft rein
1 x Noiseblocker 120m hinten - Luft raus
Gehäsue Thermaltake Divider 370
Was habe ich umgebaut?
Radiator der AiO von Front --> Deckel
2 x Noiseblocker 140mm von Deckel --> Front
Warum?
Wenn der Radiator in der Front sitzt, wird die warme Luft ins Gehäuse geleitet - suboptimal?
Alpenföhn gibt als beste Position den Deckel vor - in Bezug auf Langlebigkeit / Luftblasen....
Testen wie sich die Temps ändern / Optimale Installation vornehmen
Was hat sich geändert?
z.B. beim spielen von Hogwarts Legacy nach ca. 30min:
CPU Temps sind ~ 5 Grad höher als vorher (55-->60 Grad)
GPU Temps sind ~5 Grad höher als vorher (60-->65 Grad) Hotspot ~10 Grad höher als vorher (75Grad -->85Grad)
Ich meine, die Temps sind immer noch ok, oder?
Die 2 x 140mm am Radiator saugen ja jetzt die warme Luft der Grafikkarte "an" und deswegen wird die CPU 5 Grad wärmer?
Aber warum auch die Grafikkarte, die warme Luft wird vom Radiator und hinten wegtransportiert und Frischluft kommt von vorne?
Sollten die Lüfter in der Front idealerweise weiter unten positioniert werden um die Grafikkarte besser zu belüften? Aktuell sitzen diese ca. in der Mitte.
Bitte um Eure Hilfe / Meinung. Im Zweifel baue ich den Radiator wieder in die Front.
Komponenten sind aktuell wie folgt verbaut:
AIO - Gletscherwasser 280 (2 x 140mm) im Deckel - Luft raus
2 x Noiseblocker 140mm an der Front - Luft rein
1 x Noiseblocker 120m hinten - Luft raus
Gehäsue Thermaltake Divider 370
Was habe ich umgebaut?
Radiator der AiO von Front --> Deckel
2 x Noiseblocker 140mm von Deckel --> Front
Warum?
Wenn der Radiator in der Front sitzt, wird die warme Luft ins Gehäuse geleitet - suboptimal?
Alpenföhn gibt als beste Position den Deckel vor - in Bezug auf Langlebigkeit / Luftblasen....
Testen wie sich die Temps ändern / Optimale Installation vornehmen
Was hat sich geändert?
z.B. beim spielen von Hogwarts Legacy nach ca. 30min:
CPU Temps sind ~ 5 Grad höher als vorher (55-->60 Grad)
GPU Temps sind ~5 Grad höher als vorher (60-->65 Grad) Hotspot ~10 Grad höher als vorher (75Grad -->85Grad)
Ich meine, die Temps sind immer noch ok, oder?
Die 2 x 140mm am Radiator saugen ja jetzt die warme Luft der Grafikkarte "an" und deswegen wird die CPU 5 Grad wärmer?
Aber warum auch die Grafikkarte, die warme Luft wird vom Radiator und hinten wegtransportiert und Frischluft kommt von vorne?
Sollten die Lüfter in der Front idealerweise weiter unten positioniert werden um die Grafikkarte besser zu belüften? Aktuell sitzen diese ca. in der Mitte.
Bitte um Eure Hilfe / Meinung. Im Zweifel baue ich den Radiator wieder in die Front.