Nach Radiator Umbau erhöhte CPU/GPU Temperatur

stromann

Lieutenant
Moin,

Komponenten sind aktuell wie folgt verbaut:

AIO - Gletscherwasser 280 (2 x 140mm) im Deckel - Luft raus
2 x Noiseblocker 140mm an der Front - Luft rein
1 x Noiseblocker 120m hinten - Luft raus
Gehäsue Thermaltake Divider 370

Was habe ich umgebaut?

Radiator der AiO von Front --> Deckel
2 x Noiseblocker 140mm von Deckel --> Front

Warum?

Wenn der Radiator in der Front sitzt, wird die warme Luft ins Gehäuse geleitet - suboptimal?
Alpenföhn gibt als beste Position den Deckel vor - in Bezug auf Langlebigkeit / Luftblasen....
Testen wie sich die Temps ändern / Optimale Installation vornehmen

Was hat sich geändert?

z.B. beim spielen von Hogwarts Legacy nach ca. 30min:
CPU Temps sind ~ 5 Grad höher als vorher (55-->60 Grad)
GPU Temps sind ~5 Grad höher als vorher (60-->65 Grad) Hotspot ~10 Grad höher als vorher (75Grad -->85Grad)

Ich meine, die Temps sind immer noch ok, oder?

Die 2 x 140mm am Radiator saugen ja jetzt die warme Luft der Grafikkarte "an" und deswegen wird die CPU 5 Grad wärmer?
Aber warum auch die Grafikkarte, die warme Luft wird vom Radiator und hinten wegtransportiert und Frischluft kommt von vorne?

Sollten die Lüfter in der Front idealerweise weiter unten positioniert werden um die Grafikkarte besser zu belüften? Aktuell sitzen diese ca. in der Mitte.

Bitte um Eure Hilfe / Meinung. Im Zweifel baue ich den Radiator wieder in die Front.

stromann schrieb:
Sollten die Lüfter in der Front idealerweise weiter unten positioniert werden um die Grafikkarte besser zu belüften? .
Ja...

Die Konfiguration oben kann leicht höhere Temperaturen haben... Aber wie gesagt wird ist sie mit die beste für Langlebigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Könnte an der Luftmenge liegen. Ist der Radiator automatisch geregelt? Kann gut sein das er vorher einfach mehr Luft ins Gehäuse gegeben hat als jetzt die beiden Lüfter, evtl. mal ein parr Umdrehungen mehr auf die Frontlüfter geben und schauen, ob es was ändert.

Ansonsten wie schon geschrieben die Lüfter möglichst weit nach unten damit bei der Graka auch was ankommt. Die AIO's sorgen durch ihre Größe meist dafür das sie weiter runter müssen. Ich bevorzuge 3x120 dann ist vorne alles abgedeckt aber die 140er müssten es eigentlich auch schaffen.

Wenn man das Fenster weit aufmacht und viel Elan / hohen Nerd Faktor hat kann man sich auch Rauchhölzer bestellen und die Strömung visuell überprüfen.

https://www.hrb24.de/rauchholzer-box-mit-20-holzern-zum-uberprufen-von-luft-und-gasstromungen.html

Solange die Temperaturen gut sind (was sie momentan sind), würde ich mich nicht verrückt machen bzw. da noch groß was optimieren oder umbauen.

Dass die cpu Temperatur oben steigt is klar aber GPU?
Eventuell mal die Lüfter vorne etwas höher drehen?

stromann schrieb:
Alpenföhn gibt als beste Position den Deckel vor - in Bezug auf Langlebigkeit / Luftblasen...
Im "liegenden" Zustand muss die Pumpe auch weniger ackern. Wie du selbst bemerkt hast zieht der Radi jetzt die Wärme der Graka durch die Lamellen.

floxorius schrieb:
Könnte an der Luftmenge liegen. Ist der Radiator automatisch geregelt? Kann gut sein das er vorher einfach mehr Luft ins Gehäuse gegeben hat als jetzt die beiden Lüfter, evtl. mal ein parr Umdrehungen mehr auf die Frontlüfter geben und schauen, ob es was ändert.
Ne Radiator Kurve habe ich im Bios angepasst.
etoo schrieb:
Eventuell mal die Lüfter vorne etwas höher drehen?

habe 2 x Radiator an einem 4Pin und 3 x Lüfter (2x Front, 1x Hinten) am einem 4Pin. Werde die Kurven heute abend entsprechend anheben.

Macht diese Verteilung Sinn? Wenn ich jetzt vorne mehr Frischluft holen, zieht der Lüften hinten auch mehr raus.

Sollte ich den Lüfter hinten einzeln Steuern?
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Wenn man das Fenster weit aufmacht und viel Elan / hohen Nerd Faktor hat kann man sich auch Rauchhölzer bestellen und die Strömung visuell überprüfen.

https://www.hrb24.de/rauchholzer-box-mit-20-holzern-zum-uberprufen-von-luft-und-gasstromungen.html
Überlege mir, ob ich das mal testen :) Ist bestimmt aufschlussreich.

Zurück
Oben