Nach RAM Aufrüstung - Windows neu installieren ?

moha

Cadet 3rd Year
windows ram

hallo. ich wollt mal fragen wie es bei windows aussieht wenn ich den ram aufrüste, z.b. verdopple. muss ich dann das windows komplett neu installieren oder erkennt (und nutzt ihn auch!) das win den neuen ram ohne neu installation?
speziell jetzt zu winxp und winme.
danke

eigentlich müsste das automatisch gehen

Windows erkennt den ram und nutzt ihn, du musst also win ncih nochma neuinstallieren....war zumindest bei mir so

@Ömerich:headshot: - Müssen solche Sprüche denn immer kommen. Er will doch nur was dazulernen..

@MOHA- DU kannst den Speicher einfach einsetzen. Win erkennt ihn dann automatisch an und fügt ihn hinzu... Das einzigste was schwirigkeiten machen kann, ist dein Board, aber wenn du den richtigen SPeicher kaufst, dann wird das kein Problem darstellen... Falls du WinXp hast, dann kannst du nie genug Speicher haben!

Zuletzt bearbeitet:
du musst nur schauen welchen ram-typ du brauchst, und ob noch speicherslots frei sind. bei den momentan sehr niedrigen speicherpreisen würde ich dier aber unbedingt zu markenspeicher raten, da diese seltener probleme machen.

@Ömmerinch
ich find auch dass du nicht andauernd irgendwelche threads mit deinem unproduktiven müll vollspamen musst! wenn du ja so doll bescheid weisst und der king bist, dann erklär doch mal warum für den speicher kein treiber notwendig ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich will gleich 2 rechner aufrüsten, einmal sdram und der anderen ddrram. ich hab schon bissl erfahrung damit, und manchmal macht das board echt probs. ich denke da an double side oder single side riegel. um das zu verhinden würd ich gleich von vorne herein wissen, wie ich (mit drhardware) rausfinden kann was für einen ich nun genau brauch. markenspeicher kauf ich sowieso. danke

ok, ich hab mal alle daten zusammen geschrieben. also beide rechner haben sdram.
ich will in beiden rechner die ram zahl verdoppeln, sollte aber nun wissen welche genauen riegel ich kaufen muss (double side oder single, welche max größe)

rechner 1:
via apollo KT133 pci chipset
typ 8363-686A
fast page mode edo pa
U=5v/3,3v
abhängige module 4
modul maximal 256mb
errordetect: none

sockel1:
dimm sdram
installiert 128mb single bank
enabled 128mb single bank

sockel2:
dimm sdram
installiert 128mb single bank
enabled 128mb single bank

sockel3: -
sockel4: -

rechner 2:
sis 735 chipset
ecs k7s5a

fast page mode edo pa
modul maximal 128mb
errordetect 32-bit ecc
u: 3,3V

socket 1:
dimm sdram
installiert 128mb doublebank
enabled 128mb doublebank

socket 2: -
socket 3: -
socket 4: -

welche modul größe kann ich nun in rechner 1 und rechner 2 maximal einbauen? für rechner 1 geht kein ecc? dann brauch ich die riegel auch net zu kaufen. was is nun mit double und single bank?
danke

ecs k7s5a hier habe ich gestern noch einen 512er und eine 256er eingebaut, er erkennt 768 MB und arbeitet auch damit ohne Probs.
SDRam sind von Infenion.

Original erstellt von werkam
ecs k7s5a hier habe ich gestern noch einen 512er und eine 256er eingebaut, er erkennt 768 MB und arbeitet auch damit ohne Probs.
SDRam sind von Infenion.

cool, das ja mal heftig, is der ältere der beiden rechner. aber 512mb is eh zu viel für den, der hat nur 750mhz, da nehm ich die beiden 128er aus rechner 1 und steck sie in rechner 2 (ecs k7s5a), so dass er 3 * 128 mb hat. das müsste dann doch gehen?

und in rechner 1? kann ich ja 2 256mb riegel holen? double oder single?

Das ECS hat 2Bänke für SD-RAM und 2Bänke für DDR-Ram!
daher kannse den maximal mit 256Mb (deine Riegel) bestücken.

Mein Tip wäre die schnellere CPU ins ECS und nen 512MB Riegel DDR von Samsung oder Twinmos (es "mag" kein Infineon DDR) und die "kleine" in das "alte" KT133 mit allen deinen SD-RAMs, da das ECS doch um einiges schneller ist als das angestaubte KT133 Board.
So holst du aus deiner vorhanden Hardware das Maximum an Performance heraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mag das k7s5a kein Infineon? Ich habe je einen Apacer und einen Infineon mit 256MB und die liefen bestens - bis sich das Board verabschiedet hat ...
Falls das mit dem Aufrüsten nicht funzt, d.h. Speicher wird nicht oder nur teilweise erkannt, solltest 'du als erstes ein BIOS-Update machen, das hilft häufig. Afaik ist es beim k7s5a übrigens egal, ob du Single-Sided- oder Double-Sided-Module hast.

also das hört sich mal verwirrend an. der ecs rechner is locker 3 jahre alt! der kt rechner aber nur 1 jahr. wieso is dann bei dem das board schneller und unterstützt auch noch ddr ram?

also den prozessor werd ich definitiv nicht wechseln, weil ich schon mal einen geschrottet habe :(

dann muss halt der schnelle prozessor beim kt board bleiben. is denn das ecs board so viel besser? was hat es denn was das kt nicht hat?
trotzdem danke für die vorschläge.

ich muss nochmal fragen, geht mein plan nun?:
ins kt board 2 sdram riegel infineon mit je 256mb
ins ecs board dann den 128er sd ram der schon drin ist, und nochmal einen 128 sdram vom kt board. den dritten kann ich ja nicht einbauen, weil es nur 2 sd ram bänke hat. ?

Solltest Du wirklich ein SIS735 (k7s5a) und ein KT133-Board haben, ist das SIS mit Sicherheit schneller und es unterstützt DDR-Ram.
Dein Plan zum Aufrüsten funktioniert, aber ist nicht wirklich sinnvoll! Aus dem ECS kann man durchaus anständige Performance herausholen, wenn man DDR-Ram verwendet. Als das Board noch aktuell war, galt es bis zum Erscheinen des KT266A und des nForce-Chipsatzes als das schnellste Sockel A-Board!

Noch nen hilfreicher Tipp, wo ich lange gebraucht habe, um es zu bemerken ;)

Wenn sich Windows nicht installieren (Schon am Anfang abbricht, ohne Fehlermeldung) lässt, bzw. nicht hochfährt, ist höchstwahrscheinlich ein Riegel im Eimer.

Bis ich das rausgefunden hatte, sind Tage vergangen :D

Und wenn Windows bei der Installation sich ständig über irgendwelche defekten Dateien beschwert, ist meist auch ein Riegel übern Jordan. Hat auch zwei Tage Arbeit und Nerven gekostet. :rolleyes:

jetzt bringt ihr mich total durcheinander. ich trau mich nicht die prozessoren zu wechseln, wenn einer kaputt geht macht mein vater mich kalt.

haben denn beide pcs sockel a prozessoren??? sonst kann ich ja eh nicht wechseln.
und noch ganz wichtig! muss ich dann neuinstallieren? das wär nämlich ausgeschlossen, hab ich erst vor 2 wochen. sein ganzes büro neu gemacht.

nochmals wegen den rams. bei ddr gibt es kein singe oder double sided? da kann ich nix falsch machen? bei dem kt133 steht ja dran "single-bank", also kann ich nur 2 mal 256mb sdram SINGLE riegel kaufen? das is wichtig weil ich nicht will dass die nachher nicht passen.
danke

nein nein. das eine hat ja nichts mit dem Anderen zutun. Double -/ und Single Sided bedeutet nur, ob der Riegel eben auf zwei seiten bestückt ist, oder eben auf nur einer seite!! wobei hinten eben die verschiedenen leitungen verbunden werden. Double sided ist meines erachtens besser als onesidedRAMS(siehe auch anhang). ich wusste gar nicht, dass es auch solche Hardwareseitigen einschnitte geben kann. ich war immer der meinung, dass auf allen Mobos beide Bauarten gehen können. mhh wohl falsch gedacht.

beim prozessor austauch ist dies ein wenig komplexer. Nach einem CPU wechsel muss, nach meines Wissens, windows neu installiert werden. Er lässt sich nicht starten und bleibt beim booten hängen. Bei mir geschah dies: "Eine primäre Hardwarekomponente fehlt / ersetzt / beschädigt worden. Bitte installieren sie Windows neu." Du kannst windows einfach neu installieren und die vorhanden Windows daten löschen. Leider können Reste der ehemaligen Registry Dateien übrig bleiben, die dann eben zu Systemabstürzen führen können.

du kannst windows xp auch ohne xp startdiskette installieren, da es auch für mich nervig ist 6 disketten voll zu laden.
Dazu brauchst du eine alte win98startdiskette, der eben die CDROM treiber enthält.

nach der erkennung bei A: dein Cdrom laufwerk eintippen, bei mir wäre es D:

D:\i386\winnt bzw. winnt32 eingeben. der windows installer wird dann gestartet.

gruß body

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von BodyLove
du kannst windows xp auch ohne xp startdiskette installieren, da es auch für mich nervig ist 6 disketten voll zu laden.
Dazu brauchst du eine alte win98startdiskette, der eben die CDROM treiber enthält.
nach der erkennung bei A: dein Cdrom laufwerk eintippen, bei mir wäre es D:
D:\i386\winnt bzw. winnt32 eingeben. der windows installer wird dann gestartet.
gruß body
Bei einem Prozessor Wechsel sollte man Windows neu installieren, es geht aber auch mit einer Reparaturinstallation. Dann brauchen nicht alle Programme neu installiert werden. Besser ist aber immer eine komplette Neuinstallation.
Eine CD ist bootfähig, da braucht man keine Disketten zum Starten der Installation. Wenn Du trotzdem von einer 98er Diskette starten willst, muß auf jeden Fall Smartdrive gestartet werden (smartdrv.exe) sonst dauert das Kopieren der Dateien unendlich lange.

ok, vielleicht wechsle ich den prozessor doch noch.

aber ihr habt mir immer noch nicht geantwortet!
1. gibt es bei ddr rams auch single und double riegel, muss ich drauf achten?
2. geht bei meinem kt133 board nun nur single riegel, oder single und double riegel?

Zurück
Oben