Nach Ramerweiterung kein booten mehr und gelegentliche Bluescreens

Kevco65

Newbie
Hi,
Ich habe mir zusätzlich 4gb Ram geordert und auch ohne Probleme eingebaut. Für ein paar Tage lief mein System ohne Probleme. Plötzlich bekam ich Bluescreen Fehlermeldungen von Windows. Hauptsächlich Memory-Managment Fehler. Also habe ich herum probiert woran es liegen könnte. Als ich meinen Pc ausmachte bootete dies plötzlich nicht mehr. Die Lüfter sprangen kurz an und gingen dann wieder aus. Nach dem ich den neuen Ram entfernt hatte lief alles wieder und ich konnte Windows starten. Ich las in einem anderen Forum das dieser Fehler an Bioseinstellungen liegen könnte. Also updatete ich mein Bios und spielte mit meinen Einstellungen herum. Nach vielen Versuchen klappte es mit beiden Rams. Nach etwa einem Tag habe ich wieder die selben Probleme... Mir gehen die Ideen aus... Muss ich im Bios weitere Einstellungen tätigen?
Grüße

Mein System:
Gigabyte ga b75 d3h
Intel 3220
2x 4096MB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-30 Single
Ssd sandisk ultra ii 480gb
Geforce gtx 660ti

Dann teste das RAM mit Memtest86+, das sollte man nach jedem Zusammen- oder Umbau eines Rechners machen.

Wenn mich nicht alles täuscht steht da aber Corsair.
Mit dem Crucial gäbe es die Probleme ja nicht.

Moin,

meine Vorredner haben die "Hausaufgaben" ja schon gut beschrieben. Bei RAM zählt wirklich NUR die kryptische Modellnummer. Die Handelsbezeichnung kann nahezu oder komplett identisch sein, obwohl es Unterschiede gibt.
Man sollte auch mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mobo-Herstellers werfen. Auf der sicheren Seite ist man nur mit kompatiblem Speicher, die anderen funktionieren auch meistens, aber müssen halt nicht.

Ansonsten solltest du natürlich die Timings im BIOS checken. Wenn der RAM nicht automatisch richtig erkannt wird, dann eben manuell einstellen. Unter Umständen ist ein BIOS-Update hilfreich.

Abgesehen von den oben genannten Sachen, kannst du folgende "Tricks" probieren.

Spannung geringfügig erhöhen. Manche Boards neigen zum undervolten, wenn mehrere Riegel eingesetzt sind. (eigentlich aber nur bei Vollbestückung, also 4 Riegel, aber wer weiß)

Beide Riegel umstecken, also nicht in die Steckplätze 1,3, sondern 2,4 stecken.

Viel Erfolg. Melde dich mal wieder, was dabei rausgekommen ist...

Edit: habe gerade die Kompatibilitätsliste vom Mainboard gecheckt. Auch wenn du die Modellnummer nicht angegeben hast, sieht es so aus, dass kein 4GB Corsair-Modul drauf steht. In der Regel laufen auf dem Board zwar auch andere Module, aber wenn man Pech hat, gibt es Probleme und die schilderst du ja gerade. Corsair ist zwar eine sehr gute Qualität, aber nicht kompatibel ist eben nicht kompatibel. Halte ich für sehr wahrscheinlich. Der erste 4 GB Riegel lief wahrscheinlich deshalb, weil es keinen Dual Channel-Betrieb gab. Jetzt machen sich kleine Bumps eben bemerkbar. Probier mal zum testen, wenn du die Riegel in Platz 1,2 oder 3,4 steckst. Ist aber nur eine Krücke, weil du ja Dual Channel einbüßt.
Lange Rede, kurzer Sinn: schick den neuen Riegel mittels Widerruf wieder zurück, solange es noch geht. Verkaufe den alten Riegel bei ebay und hole dir 2 * 4GB neuen RAM von der Kompatibilitätsliste.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4150#memory support list

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die vielen Antworten. Ich kann in meinem Bios, welches ich bereits auf den neusten Stand gebracht habe keine Spannungsanpassungen vornehmen :(
Das mit Steckplatz 2 und 4 habe ich ebenfalls getestet. Leider ohne Erfolg.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir neuen kompatiblen Ram bestellen werde....
Ergänzung ()

Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen in Sachen Ram für mein Mainboard?
Habe mir das heraus gesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_792469.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben