Nach Rechnerstart Netzwerkkarte nur mit 10Mbit anstatt 100MBit

Stoffi80

Ensign
Problem: Unregelmäßig bei Rechnerstart läuft die Motherboard (Gigabyte GA-770TA-UD3 mit Realtek Gigabit PCI-E onboard) Netzwerkkarte nur mit 10MBit anstatt 100MBit an einer FritzBox 3270. Betriebssystem Windows 7.

Ich habe in den Netzwerkkarten Settings schon einiges probiert, wie z.b. "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100MBit Vollduplex sowie WOL und GreenEthernet deaktiviert.

Dies bringt aber nichts. Ab und an bei Rechnerstart sind dann wieder 10MBit vorhanden.

Folgende Einstellungen gibt es für die Karte:
Abladung großer Übertragung V2 (IPv4 und IPv6)
Fließkontrolle
Geschwindigkeit und Duplex ("100Mbit Vollduplex" und "Automatische Aushandlung" probiert)
Gigabit autom. deaktivieren
Green-Ethernet
Interrupt-Moderation
IPv4 Prüfsummenabladung
Jumbo-Rahmen
Netzwerkadresse
Priorität & VLAN
Puffer empfangen
Puffer übertragen
Seitenskalierung empfangen
TCP Prüfsummenabladung (IPv4 und IPv6)
UDP Prüfsummenabladung (IPv4 und IPv6)
Wake on Magic Packet
Wake on pattern match
Wake-On-Lan herunterfahren
WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren (da steht "10MBit zuerst" und "100MBit zuerst", ist auf 100Mbit eingestellt!)

Hat einer nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon gemacht (Netzwerkkarten Treiber deinstalliert und neu installiert)

Kann man die Fritzbox reseten ( hardreset )
Kabel sind in ordnung ?

Wenn dein I-net ( vom Provider ) weniger als 10Mbit hat,ist das erstmal nicht tragisch ( ausser beim kopieren übers Lan )

Bei Pingtest wird auch auf "packet loss" getestet ( nur mit Java ),einfach einen server in der nähe auswählen und los gehts.

1) Router resetten/defaults herstellen
2) BIOS defaults des Mainboards herstellen
3) Kabel tauschen
4) BIOS des Mainboards updaten
5) Firmware der Fritzbox updaten

Zuletzt bearbeitet:
Ähh probier doch mal einfach ne Linux-Live-CD.
Wenn die auch nur auf 10 geht -> Hardwareproblem.
Wenn die die volle Geschwindigkeit nutzt: Softwareproblem.

Gruß.

Hallo zusammenn.
Es sieht so aus, das ich ein UTP Flachkabel Cat5e verwende, auf 10 Meter, dieses ist Neuware.

Die Verbindung läuft ja auf 100MBit, nur manchmal, selbst im Windows Betrieb schaltet sie auf 10Mbit, dies merke ich wenn ich streame (DLNA).

Wenn ich dann in den Netzwerkkarten Settings etwas ändere (z.b. Geschwindigkeitsänderung manuell definiere) dann steht die Karte wieder auf 100MBit..... und per DLNA läuft alles einwandfrei ohne Störungen (1080p Mediafiles Video laufen tadellos, daher möchte ich einfach ein Kabelproblem ausschliessen)

Ich werde jetzt einfach mal eine andere Netzwerkkarte besorgen und diese testen.

So, abschliessendes Fazit, nachdem ich nun testweise eine Realtek RTL8139/810x-Familie PCI Karte installiert habe:

Läuft auf Anhieb mit 100MBit! Streaming (DLNA) funktioniert tadellos! Keine downsyncs zu 10MBit mehr. Bedeutet für mich, das die Onboard LAN Karte bzw der Treiber einen weg hat vom Gigabyte GA-770TA-UD3.

So, kurzer Nachbericht:
Die D-Link DGE-528T Gigabit Karte blockiert den PC. Wenn ich den PC starte kommt nichtmal mehr der Bootscreen, man hört wie die HDD anläuft und es sein lässt...
Nach mehrmaligen Startversuchen geht es dann aber und das System läuft tadellos...

Nächster Versuch mit der onboard Lösung scheint zu funktionieren: Ich habe einen LAN Treiber direkt von der Realtek Global Seite (Stand 21.7.2010) geladen und aktualisiert, seitdem läuft der Rechner (ca 8 Stunden nonstop ohne Downspeed auf 10MBit)

Nachtrag: Der PC läuft nun mit onboard Gigabit LAN einwandfrei mit 100MBit dank des neuen LAN Treibers der Realtek Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben