Probleme in der Cat7 Hausverkabelung - anstatt 100mbit nur 10mbit

Test mit einem entsprechend langen LAN-Kabel :

- Direkt FritzBox bis in den BüroSwich funktioniert.
- Hauswirtschaftsraum Switch in den Büroswitch funktioniert ebenfalls.

ABER anderes Zimmer in den Büroswitch funktioniert nicht - da könnte die Leitungslänge evtl. tatsächlich problematisch sein.

UND direkt in die Netzwerkkarte (egal von wo) kommt die Fehlermeldung LAN-Kabel anschliessen :-((
ABER bei einem funtkionierenden Gigabit LAN kommt trotzdem in dem PC die volle Leistung an

Der BüroSwitch ist auch bereits 5 Jahre alt und läuft 24/7. Ich versuche es mal mit einem Neuen (TP-LINK TL-SG105E Gigabit Easy Smart Switch ).
Am HauswirtschaftsraumSwitch sollte es nicht liegen, da er den Repeater mit GigabitLAN versorgt.
 
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Problem bei einer zu langen Leitung, da müssen beide Seiten die entsprechende Sendeleistung haben... Soll heißen wenn der Switch unten nicht genug Bums hat, kannst du oben dran hängen was du willst... Anders herum muss oben auch genug drauf gegeben werden um bis runter zu kommen.

Daher kommt ja dann der Fallback auf langsamere Verbindung mit mehr Sendeleistung aber weniger Datendurchsatz.
 
Das dachte ich mir, da aber in dem Zimmer im Dachgeschoss das GigabitLAN ankommt denke ich dass der im Hauswirtschaftsraum (Hausverteiler) genug Leistung hat.
Das Büro im ersten OG hingegen bekommt nur die 10 Mbit und da sitzt der zweite Switch.

Falls trotzdem Probleme herrschen, kann ich ja den neuen Switch mal als Hausverteiler verwenden. Da müsste ja dann im Büro mehr als 10mbit ankommen (unabhängig von dem dortigen Switch) - sehe ich das so richtig ?
Und im Fälle des Falles kann ich ja einen zweiten neuen besorgen.

Denkst Du die neue switchwahl von mir ist so ok ?
 
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So weit ich mich erinnere, hat der damals ausführende Elektriker alle LAN Kabel vom Hauswirtschaftsraum über das DG und dann wieder runter verlegt.

Was uns heute eingefallen ist, als wir vor ein paar Tagen den Maler im Haus hatten hat der FI ausgelöst. Vielleicht hat einer der Switches da einen Knacks bekommen.
Und gestern Abend konnten wir von unserem Server (auch im Büro ) auf den Fernseher auch nur mit 10mbits streamen - war das ein Geruckel.
Das Streamen war nie ein Problem - gleiche Qualität USW.

Auf jeden Fall ist richtig gemacht. Habe alle Stecker aufgemacht und kontrolliert.
 
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Ein Switch hat keinen Schuko sondern einen Euro Stecker, glaube nicht dass der Potenzialschaden vom FI abbekommt. Wenn dann hättest du nen Defekten PC da erst hier wieder ein Schukostecker vom Netzteil die Erdung abgeben würde.

Aber deswegen wird ein Patchfeld schließlich geerdet, abführen von Überspannungen und Reduzierung der Antennenwirkung der äußeren Schirmung von Netzwerkkabel.
 
ein kurzes Update :

beide Switches hatten einen Knacks.
Das im Hauswirtschaftsraum hatte 2 defekte Ports und das im Büro hat in diesem Bereich gänzlich das zeitliche gesegnet.

Nun funktioniert alles wieder wie es sollte - vielen Dank nochmals an Euch alle und vor allem an Pitam für den entscheidenden Tipp
 
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