Nach Reinigung startet Pc nicht mehr

Dirt

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
137
Hallo, habe heute meinen Pc sauber gemacht. Netzteil auseinander wieder alles zusammen Grafikkarte ebenfalls das Mainboard hab ich auch einmal rausgenommen und ein wenig vom Staub befreit jedoch die Stecker drangelassen. Habe den Cpu kühler und die Cpu auch einmal ganz vorsichtig ausgebaut und alles wieder zusammen gesetzt. Wenn ich nun den Pc einschalte ist ersteinmal alles normal und der Pc beginnt wie immer mit lautem Gebläse das nur kurz andauert und dann weniger wird. Jetzt bleibt aber das Laute Gebläse da und der Bildschirm schwarz und es passiert nichts weiter. Was ist das ? Der Pc hat immer funktionuert zuvor.

Mfg
 
Vermutlich steckt der Speicher nicht korrekt drin, entnehme nochmal alle Riegel blase die slots aus und steck den RAM nochmal rein.
 
Ich würde alles noch einmal aus und wieder einbauen...sicherlich haste nur etwas nicht richtig Eingerastet.

Hast du dich vorher eigentlich geerdet?
 
Generell sollte man als Laie nie ein Netzteil aufschrauben. Dort können über einige Zeit starke Ströme gespeichert sein, die man wenn's dumm läuft abbekommt.
 
Hi

Wenn Du das Netzteil wirklich auseinander genommen hast und es überlebt hast, hast Du hiermit meinen Glückwunsch!!

Gruß
 
in stecker von denen es 2 gab hab ich jetzt einen noch angesteckt jetzt ist der pc an alles normal aber der lüfter dreht viiiiiel zu hoch.....
Ergänzung ()

Auch wenn ich den anderen stecker einstecke läuft der lüfter auf höchsttouren was ist das ?
Ergänzung ()

So Grafikkartenlüfter läuft normal und Netzteil auch nur der Lüfter der Cpu nicht. :( Habe den staubsauger an den lüfter der cpu gehalten und der hat volle power gedreht. Kann es sein das der Lüfter dadurch kaputt gegangen ist da es wie ein Generator oder so ist und jetzt dauer so hoch drehen wird ? :D


Mfg
 
Dirt schrieb:
Habe den staubsauger an den lüfter der cpu gehalten und der hat volle power gedreht.

Ja, ich denke, genau das wird es sein. Habe folgendes gelernt: beim säubern am besten mit nem Kaltluftfön arbeiten. Und wenn der pustet auf jeden Fall die Lüfter fixieren, um keinen Lagerschaden zu riskieren.
 
ja, wie ein generator kommt hin
"spannungsinduktion" ... und diese kann bauteile schädigen

insofern: herzlichen glückwunsch, du hast vermutlich was geschrottet -> mainboard evtl


was lernen wir daraus? lüfter klemmt man immer fest
 
Aber der Rest funktioniert ja noch. Kann trotzdem das Mainboard kaputt sein ?
Kann übers Bios nicht auf den Lüfter zugreifen nur die Daten einsehen. Er läuft auf über 4000 Umdrehungen. Cpu Temperatur lag bei über 55 Grad und der Pc war nur eine halbe Stunde an.


Mfg
 
Wirst Du sehen. Wenn der PC weiterhin funktioniert, ist alles okay. Wenn Du aber gehäuft Bluescreens oder andere Probleme bekommst, weißt Du ja, was die Ursache davon war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Probleme bisher alles funktioniert einwandfrei bis auf den Lüfter. Er dreht allerdings erst so extrem hoch, nachdem das Willkommenschild von Windows 7 erschienen ist. Meine Cpu hat direkt nach dem Start eine Temperatur von 55° und die einzelnen Kerne ( E6300 ) jeweils über 60°. Ab und zu geht der Lüfter automatisch wieder ein wenig herunter und das System kühlt sich ein wenig ab. Habe jetzt den Lüfter der Grafikkarte immer ab und an ein wenig höher gedreht, dadurch kühlt sich im inneren alles ein ab und ist gerade so wieder im grünen Bereich. Was könnte das sein ? Könnte es mit der Paste zutun haben die zwischen dem Cpu Kühler und der CPU ist ? Die sah schon ziemlich alt und fest aus.


Mfg
 
Hört sich ganz nach vergessener Wärmeleitpaste an , diese ist beijedem abmontieren des Kühlers zu ersetzten , da es sonst zur Luftblasen Bildung bzw einschließung kommen kann.
 
Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht und einfach die alte verwendet. Was kann man denn als alternmative dazu verwenden ? Habe keine hier, ansonsten besorge ich welche.

Mfg
Ergänzung ()

Guten Tag,

habe mir heute dann Wärmeleitpaste gekauft und aufgetragen. Habe den pc jetzt gestartet und alles funktuoniert auch normal aber der Lüfter dreht wieder extrem hoch und die CPU hat direkt nach dem Start eine Temperatur von 70° und die einzelnen Kerne laut Speedfan -20° und die GPU hat 40°. Wieso ist denn jetzt obwohl ich neue paste aufgetragen habe die cpu so heiß ?!

Mfg
 
luftblasenbildung ? WTF??

lol also normal kann man die WLP noch mal benutzen iss ja nicht so das die schlecht wird, und da bilden sich acuh keine luftblasen falls doch hast extrem zu wenig anpressdruck


tja durch die lüfter staubsauger action ists gut möglich das du dir iwas an der lüftersteuerung zerschossen hast, vllt mal den cpu lüfter an nem anderen anschluss probiern oder ne externe manuelle steuerung nehmen
 
Der lüfter lief auch schon wieder auf weniger umdtehungen aber jetzt nachm auftragen der paste hat die cpu 70 grad :o muss man warten nachm auftragen und zusammenbau oder wie ?
 
quatsch nee, aber wenn viel zu viel drauf ist ists auch nicht gut
und mit frischer WLP dauerts meist bissel bis die temps stabiel bleiben, sind deine temps nun aber viel höher als vorher stimmt iwas nicht
 
Zum Auftragen der WLP: Einen Klecks von der Größe einer halben bis ganzen Erbse (abhängig von der Größe des Heatspreaders) in die Mitte des CPU Heatspreaders geben, den Kühler aufsetzen und festmachen. Damit sind Luftblasen so gut wie ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben