nach RIP GPU muss ein neues System her. 1500-2000€

Soduca113 schrieb:
Ist das Gehäuse "groß" genug für Grafikkarten?
es gibt viele "grafikkarten". wie viel platz es bietet kannst du den specs entnehmen, auch wie lang graka xy ist lässt sich so herausfinden. alle aktuell bei geizhals gelisteten karten passen. mag sein dass es in asien ein paar exoten gibt die das sprengen.

Ist das Netzteil mit 750w "zukunftssicher"
keine ahnung.

bzw. kann ich damit frei wählen aus ~6800 XT / 4070?
von der leistung her ja, aber mit der einschränkung dass das Pure Power 12 M bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-stromstecker hat. für ein paar 6800XT, darunter u.a. die aktuell günstigste, reicht das nicht.

Stromverbrauch ist allgemein zweitrangig
nur so als anmerkung: dir ist bewusst dass der stromverbrauch bei nem PC praktisch 1:1 der erzeugten abwärme entspricht?
 
Erneut danke für die Rückmeldungen!

Faktisch habe ich mich dazu entschlossen die 4070 zu wählen.
Frage 1: Das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343) kommt mit allen Hersteller-Varianten der 4070 zurecht oder müsste ich hier ggf. nochmal anpassen mit den Pins?

Ich will in den nächsten 10 Jahren allenfalls Netzteil + Grafikkarte wechseln.
Frage 2: Kollege Tharan hat ja bereits das Asrock B650E PG Riptide empfohlen zwecks PCI 5. BIn hier aber etwas verunsichert durch die Bewertungen. GIbt es hierzu nochmal weitere Meinungen? Insbesondere da in Foren-Empfehlung stattdessen das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
1)
ne 4070 hat entweder nen 8pin-PCIe- oder 12VHPWR-stromanschluss.

für keine 4070 braucht es ein 750W-NT.

2)
mich würde da stören dass der dritte M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist.
 
Grafikkarte kann man ja gegen die 4070 austauschen. Finde aber die AMD in dieser Preisregion ziemlich passend. Mit neuem Treiber soll's auch stromsparend sein. Haste wesentlich mehr Wums für die nächsten Jahre

https://geizhals.de/wishlists/3221302

750w Netzteil kostet gerade mal 10 Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben