Nach Schnitt in der Telefonleitung Internet bei einem Computer nicht zugänglich

donkeybridge

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei Renovierungsarbeiten bei mir zu Hause, habe ich leider meine Telefonleitung mit dem Meißel getrennt. Diese habe ich anschließend mit einem Stück dünnen Kupferdraht (etwas Dicker als die Telefonleitung) geflickt (zusammengezwierbelt). Danach hat sowohl Internet als auch Telefon funktioniert. Auch Streamingdienste am Fernseher funktionieren einwandfrei.

Nun komme ich zu meinem Problem: Seit diesem Vorfall funktioniert das Internet immer dann nicht, wenn ich unseren PC hochfahre. Dieser ist über Steckdosen-Netzwerk mit der Fritzbox verbunden. Es ist nicht nur so, dass dann der PC kein Internet hat, sondern alle anderen Internetfähigen Geräte ebenfalls nicht. Sobald ich den PC vom Netzwerkkabel trenne, haben die anderen Geräte wieder Internetzugang.

Hat jemand eine Erklärung und optimalerweise eine Lösung hierfür? Ist der Vorfall mit dem Telefonkabel die Ursache oder sind beide Probleme nur zufällig gleichzeitig aufgetreten?

Vielen lieben Dank im Voraus! :)
Hanno
 
donkeybridge schrieb:
Diese habe ich anschließend mit einem Stück dünnen Kupferdraht (etwas Dicker als die Telefonleitung) geflickt (zusammengezwierbelt).

Dein Kabel ist damit überhaupt nicht mehr geschirmt (war es zuvor vermutlich eh nur wenig) und das Signal deiner Powerline kann nun problemlos das Signal im Telefonkabel stören (das schaffen die sogar, wenn das Kabel intakt ist).

Lösung: Telefonkabel korrekt instandsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, acidarchangel, blastinMot und 10 andere
Cardhu schrieb:
Das gehört wenn schon ordentlich verlötet.
Lüsterklemme regelt auch, bzw. die kleinen zum zusammendrücken, wie sie die Telekom selbst einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Lee Monade und TorenAltair
Wie die anderen schon schreiben, dein Steckdosen-Netzwerk (Power LAN) stört das Internet Signal zur Fritzbox.
Entweder statt Power LAN Netzwerkkabel einsetzten oder das defekte Telefonkabel fachmännisch reparieren lassen. Wobei das nicht bedeutet das es danach wieder funktioniert, bei der Renovierung hast du eventuell die Gegebenheiten so stark verändert das nun dein Power LAN unabhängig des defekten Kabel dein Internet stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und rg88
jepp, die meinte ich. Hatte zumindest vor ein paar Jahren eine Telekomtechniker bei uns dabei und genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Entweder:
1) Kabel verlöten (alle vier Adern), Schrumpschlauch über jede Einzelader, Schrumpfschlauch über das Kabel
2) Kabel ausfädeln und Neues einziehen

KEINE Lusterklemmen oder sonstige "ungeeignete" Schraubverbindungen!
Ergänzung ()

yxman schrieb:
NEIN! Das ist NICHT geeignet!
Wir reden hier nicht von einem "Stromkabel" sondern einer Leitung, die Daten überträgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und lazsniper
Telechinese schrieb:
Wir reden hier nicht von einem "Stromkabel" sondern einer Leitung, die Daten überträgt
jo, und wie macht sie das? mit Liebe oder wie genau stellst du dir das vor?
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
KEINE Lusterklemmen oder sonstige "ungeeignete" Schraubverbindungen!
komisch, dass die Telekom das selbst genau so macht...
Denkst du, dass die Daten aus der Leitung fliegen bei Highspeed-Internet, oder wie genau muss man das verstehen?
Dann sollte die Telekom die Kabel auch an den DSLAMs endlich mal verlöten! Also, wenn ich dich richtig verstanden habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Rego und Nuke8472
Wir reden hier "nicht" von einer Anschlußdose sondern einem Kabelbruch...
Zur Erinnerung: DSL verwendet eine digitale Übertragung im Bereich zwischen 130kHz und 1MHz.
 
Also nachdem ein Freund, bei Gartenarbeiten, das Telekom Kabel getroffen hat, wurde das auch von einem Monteur der Telekom mit diesen kleinen Scotchlok Verbindern repariert.

Ich vermute mal, dass ist also noch "Stand der Technik"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Frostdc schrieb:
Ich vermute mal, dass ist also noch "Stand der Technik"
Telechinese schrieb:
KEINE Lusterklemmen oder sonstige "ungeeignete" Schraubverbindungen!
NEIN! Das ist NICHT geeignet!
Ich denke es sollte erst mal geklärt werden welche Art von Kabel, also steif und einadrig oder flexibel und mehradrig. Geschirmt oder ungeschirmt, Durchmesser.
Da der TE diese Infos nicht liefert und seine Reparatur nur Pfusch ist, wie oben geschrieben: Jemanden rufen der sich auskennt. Oder wenigstens hier mal ein paar Fotos hochladen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde die Kabel dann demnächst einfach löten und mit einem Schrumpfschlauch abschiermen.

Noch eine Frage: Ist es schlimm, wenn das Kabelstück, das ich als Flicken benutze etwas dicker ist, als das Origianal?
 
donkeybridge schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde die Kabel dann demnächst einfach löten und mit einem Schrumpfschlauch abschiermen.

Noch eine Frage: Ist es schlimm, wenn das Kabelstück, das ich als Flicken benutze etwas dicker ist, als das Origianal?
War es ein geschirmtes Kabel? Wird es danach wieder verputzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Vindoriel, lazsniper und 4 andere
Also, bei einer Telefonleitung reicht es die Adern nur zu verdrillen. Das reicht schon als Schirmung.

Zusätzlich dient der der Schirm in der Leitung als 'Schutzleiter' und muss unbedingt verbunden werden, da sonst vagabundierende Ströme zwischen deinen Geräten auftreten können und diese dann zu ausfällen führen können.
Wird der Schutzleiter durch verbunden kann der vagabundierende Strom dadurch abfließen, da dieser auf einer Potentialausgleichschiene aufgelegt ist beim Betreiber der Leitung.
 
Lustige Vorstellungen werden hier von Telefonstrippen verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, rg88, Buko82 und 6 andere
d0xs schrieb:
Also, bei einer Telefonleitung reicht es die Adern nur zu verdrillen. Das reicht schon als Schirmung.

Zusätzlich dient der der Schirm in der Leitung als 'Schutzleiter' und muss unbedingt verbunden werden, da sonst vagabundierende Ströme zwischen deinen Geräten auftreten können und diese dann zu ausfällen führen können.
Wird der Schutzleiter durch verbunden kann der vagabundierende Strom dadurch abfließen, da dieser auf einer Potentialausgleichschiene aufgelegt ist beim Betreiber der Leitung.
Habe ich jetzt überlesen wo der TE geschrieben hat, welche Art von Kabel für seine Telefonleitung in der Wand verlegt war?
 
Zurück
Oben