Nach Service Pack 3 Installation ständig VPU Reover

Hawkl

Ensign Pro
Moin alles zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage^^

Also folgendes Problem:
Vor ca 1-2 wochen habe ich via windows update sevice pack 3 installiert! Seitdem friert das Bild öfters mal ein und Pc muss neu gestartet werde. Und das wirklich ominöse is: es passiert bei allen möglichen spielen, wie zB Starcraft, X3 Reunion, Far Cry.... also bei verschiedenen Graka lasten! Außerdem bei meinem neu erworbenen Cyberlink Power DVD 8 ultra...(bei wechsel zwischen vollbild- und fenstermodus)
Hat noch jm das Problem? Wenn ja, gibts eine Lösung dafür?

noch schnell meine System Daten

Athlon 5000+ BE @3,125ghz
4Gb DDR2 1000
MSI HD 3870 OC (hab die taktraten nach den ersten problemen runtergenommen, aber keine besserung, momentan Core 810mhz, speicher 1150mhz)
Catalyst 8.5

Windows XP in der aktuellsten Version laut Windows Update

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

ps.: hab den graka kühler gegen arctic cooling accelero S1 getauscht und nen 120er mit kabelbindern dran gehängt...

ja das kommt auch mir bekannt vor
hab die demo zu GRID installiert und konnte sie auch vorgestern wunderbar spielen und alles
gestern und heute nix mehr
gestern hatte ich noch das sp3 drauf, da ich dachte es liegt daran
aber heute, xp neu mit sp2 und so, ohne sp3 zu installieren, das gleiche, ich kann das spiel nicht mehr spielen weil der immer wieder den treiber neu startet, also wohl die schuld eines updates unabhängig von sp3 denke ich
ich hab ne 2900GT und da is auch egal welche taktraten

Immahin....
bin ich schonmal beruhigt das ich net der einzigste bin...ich hoffe der fehler wird von AMD/ATI mit em nächsten Treiber oder einem Hotfix behoben

Moin

Ich hatte die Probleme auch mit 8.4....ich, glei mal auf ati seite, 8.5 runtergeladen installiert! einzigste besserung: VPU Recover ging ohne neustart...also nach kurzem schwarzen bildschirm hat ich wieder bild
Un der Fehler tritt auch wirklich nur ab und zu auf....macht den eindruck als wärs willkürlich....

Naja, hab imma auf fehlerbericht senden geklickt, vll gibts ja im nächsten treiber ne verbesserung!

Ich habe das Problem auch Mit meiner ATI Radeon 1950pro bei mir flackert das display oder es wir mal für knap 2 sekunden schwartz habe Treiber schon denistalliert und auch das SP3 Habe ich denistalliert und Trozdem bleibt das liegt es an SP3 weil bevor ich das SP3 drauf hatte war das nicht jetzt seit ich das SP3 drauf habe passiert es immer auch beim Spielen oder wenn ich auf einen ordner klicke auch das Hochfaheren von Windows Dauert bemerklich länger und mein Computer stürtzt seid en häufiger ab

also bei mir gings bis eben grade wieder
dann hat sich der gesamte rechner wohl wegen bisl wärme abgeschaltet^^
hab mal spaßeshalber doch des sp3 gestern abend installiern wollen
ging aber nicht ganz
also wiederherstellungspunkt von vor der installation und aus irgendeinem grund kann ich wieder zoggen o0

Bei mir werde ich das gesammte windows Neu aufsetzen und ohen SP3

Ja, würde mich auch intressieren, bei mir stürzt es auch ständig ab, alles langsam z.t.
Auch kommt bei mir die VPU Meldung........habe das XP erst vor 2 tagen neu hochgezogen mit SP3.
Auch in Multiplayergames hab ich Laggs ohne Ende, während ich z.b Frontlines im Singleplayer auf höchsten details spielen kann, ist online nur das niedrigste vom niedrigsten drin....da kann doch was nicht stimmen.

Huch was seh ich da :D

Habe auch ständig VPU-Recover mit meiner HD3850 AGP.....

Das SP3 habe ich sozusagen gleichzeitig mit der Graka installiert, desshalb kann ich nichts sagen, dass es 100% wegen SP3 ist.....

Das jedoch nur wenn ich diese mehr als 700 / 900 übertakte, bei stock-Taktraten (668 / 829) läuft sie ohne Probleme.... die 700 / 900 müssten eigentlich problemlos machbar sein.... wäre ein sehr schlechtes Exemplar sonst :freak:

Mit Artefaktscan kann ich locker bis 760 / 1000 ohne Artefakt.....

Jemand noch ändliche Probleme?

ich konnte meine Graka ohne sp3 auf 783/999 bringen, mit sp3 stürtzten alle spiele bei 753/954 ab.
wech damit!

Ja ich denke auch das ich SP3 wieder runterschmeißen werde, aber......das ist doch irgendwie auch keine lösung, oder??
Sorry bin kleider nicht so bewandert darin, aber...hieße das man müßte jetzt vielleicht auf en Patch seitens Micro... warten, oder würde ein entspr.treiber diese Probleme auch lösen?

Sers

Habe meine GPU wieder hochgetaktet auf 821 core und 1200 speicher

Hatte bis jetz noch kein VPU Recover.....Ich hab fast den eindruck je länger das System läuft je weniger abstürze hab ich...is echt faszinierend....

Habe mich auch mal mit dem Support von Cyberlink in Verbindung gesetzt..( hatte bei cyberlink power dvd 8 ultra ständige freezes)...sie sind dran und versuchen den Fehler zu finden! Vll is das ja dann die lösung für all unsre Probleme^^

MfG

Hmmm, weiss ja auch nicht.

Kann man das SP3 bedenkenlos wieder deinstallieren? Müsste ja dann eigentlich nach deinstallation noch einige SP2 updates automatisch updaten... hat es jemand schon wieder deinstalliert und sind die VPU-Recover damit verschwunden?

Hatte gestern meinen ersten VPU-Recover unter Windows :rolleyes:

Das war während dem surfen mit Firefox, also mit den Powerplaytaktraten der Graka 300/829... hatte mal den Verdacht, dass VPU-Recover nur mit grakalastigen Anwendungen auftritt... dem ist demfall nicht so :lol:

Edit: Sry übersehen, aber bei rohbie00 tritt das Problem ja sogar bei frisch installiertem XP inkl. SP2 auf.....

Hmm, ich hoffe da kommt schnell ein update oder sonstwas......

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es auch mit deaktivieren versucht, dann gibts halt einfach einen freeze und ich muss die Kiste komplett neustarten... :( wenn ich VPU-Rec. auf "on" lasse, kann ich immerhin nach 10 sec. und ein zwei klicks weiter spielen :D

Beim zocken kommt VPU aber z. Glück eben nur bei Taktraten über 700/900.

Trotzdem irgendwie shice, da ich aus der Karte noch recht was rausholen könnte.
Habse mal mit 780/1000 oced und mit ATI Tray Tools getestet, no errors...
Bei Games aber innert Sekunden VPU-Rec

Edit: Habe das Gefühl, dass dieses VPU-Recover Problem doch eher vom ATI-Treiber ausgelöst wird oder wenn sehr viel Speicher der Grafikkarte benötigt wird. Da wenn ich zum Beispiel Race Driver GRID "Full" spiele, alles auf High bezw. ultra, 1280x1024 mit 8xMSAA und 8xAF (AF im Treiber eingestellt) mit besagten 700/900 geht das Stundenlang. Hatte gestern mal das Verlangen, den Antistropischen Filter doch mal noch auf 16x zustellen..... 10 min. gedaddelt und "Peng" -> VPU-Recover....

Echt komisch

Edit2: Problem besteht übrigens auch noch beim Cat. 8.6 Beta :( Nur das dort VPU-Recover nicht wirklich funktioniert und ich neustarten muss....

Zuletzt bearbeitet:
@Doberman123

Bevor du den Thread alleine weiterführst, du bist nicht der Einzige mit dem Problem.;)

Vor dem SP3 hatte ich auch keinerlei Probleme, aber jetzt schon.

Genauso Abstürze, sogar zeitweise bei Standardtakt.:rolleyes:

Ich habe zwar das SP3 deinstalliert, aber keine Besserung.

Ich zumindest glaube eher nicht das es an den Graka Treibern liegt, sondern eher an

einen Microsoft Patch der nicht mit jeder Hardware-Konstellation kompatibel ist.

MfG.

Zurück
Oben