XTR³M³ schrieb:
apple hatte in punkten geklagt, die halt einfach bei -den meisten- smartphones gegeben sind: abgerundete ecken, schwarzer balken ober und unterhalb des displays etc. halt absolute schwachsinnsvorwürfe
Es ging nicht um einzelne Punkte sondern um das gesamte Erscheinungsbild...
Und schau dir die von mir verlinkten Varianten des Galaxy S (1) an, das Samsung Captivate beispielsweise.
Das hat keine einzige abgerundete Ecke, oben und unten sind keine schwarzen Balken sondern schwarze "Bögen", die Lautsprechermuschel ist ganz anders platziert, nicht mittig im oberen "Balken" sondern direkt an der Oberkante der Frontseite, in Trapezform.
Selbst die Rückseite, mit ihrem "Carbonfaser"-Inlay sieht vollkommen anders aus als ein iPhone 3G (oder überhaupt irgend ein Smartphone welches mir auf die Schnelle einfällt).
Das Samsung Epic 4G sieht auch wieder vollkommen anders aus als das reguläre Galaxy S (iPhone 3G) oder auch das Galaxy Captivate. Das sieht von der groben Gehäuseform eher aus wie ein Mix aus einem Palm Pre (erschien ein Jahr vor dem Galaxy S und seine Varianten) und dem Galaxy i7500. Dort sind nicht nur die Ecken abgerundet sondern alles ist abgerundet.
(Als Samsung später das Galaxy Nexus für Google designte orientierte man sich dabei sehr stark am Design des Epic 4G und der Rückseite des Captivate = keine Ähnlichkeit mit einem iPhone, außer eben den wirklichen Notwendigkeiten, nämlich dass ein Rahmen, Lautsprechermuschel, Display etc... vorhanden sind^^)
Samsung hat zeitgleich mehrere völlig unterschiedliche Designs in amerikanischen Varianten des Galaxy S (1) veröffentlicht, die alle das Design Patent (Geschmacksmuster) des iPhone 3G nicht mal ansatzweise tangiert haben und du willst mir erzählen, dass das reguläre Galaxy S so aussehen musste weil es eben keine andere Möglichkeit gab?
Nein, es musste so aussehen weil das der beste Weg war das Gerät zu einem Verkaufsschlager zu machen, da es nur so als "Genau wie ein iPhone, aber mit größerem Display" verkauft werden konnte.
Bereits vor dem iPhone hat Samsung sich bei anderen Herstellern "inspirieren" lassen und überhaupt ist die asiatische Einstellung beim Produktdesign doch (zu einem guten Teil, siehe in den letzten Jahren die ganzen chinesischen iPhone-Lookalikes), dass Imitation völlig okay ist.
Man wusste bei Samsung, dass man das iPhone (siehe auch das erwähnte 132seitige Dokument) kopieren musste um erfolgreich zu sein und man sah auch keinerlei Problem dabei.
Es hatte bis zu dem Zeitpunkt immer gut geklappt und man hätte dort nie gedacht, dass man bei Apple an eine Firma geraten würde die es eben nicht duldete, dass ihre Geräte kopiert wurden.