News Nach Skype auch Microsofts Blog gehackt

Nochmal nüchtern betrachtet. Erstens, auf einem Blog wurde eine Nachricht verfasst, die auf die Homepage der SEA verlinkt. Das kann mit jedem Zugang geschehen sein und davon gibt es vermutlich tausende. Zweitens, die Botschaft der Nachricht lautet Microsoft zu boykottieren. Tja.

arktom schrieb:
Ist doch vollkommen egal, wieso die das tun. Es ist illegal und schadet anderen.
Kennst du die syrischen Gesetze so gut, um das mal eben so sagen zu können?
arktom schrieb:
Wenn sie meinen, MS macht etwas illegales, sollen sie sie doch verklagen, [...]
Wenn sich schon die großen US-Konzerne nicht gegen die National Security Letters u.ä. wehren können, dann sicherlich eine Gruppe syrischer Bürger... :freak:
arktom schrieb:
Erbärmlich sowas.
Da bei uns zum Glück freie Meinungsäußerung herrscht (noch?), sage ich, dass ich deinen Beitrag erbärmlich parteiisch finde.

bluntman schrieb:
Anstatt die Leute als halbstark abzustempeln oder die zu verurteilen solltet ihr mal lieber darüber nachdenken, warum die das tun! Wenn es denn Halbstarke wären, würden sich ganz sicher einfachere Ziele finden!
Sehe ich auch so.

Das ganze, was hier zugrunde liegt, findet in der Natur tagtäglich statt: Die Stärkeren (z.B. USA) töten/fressen/diskriminieren die Schwächeren (z.B. Al Quaida), nur dass sich die Schwächeren sich teils fiese Tricks einfallen zu lassen und sich mit diesen zu Wehr setzen. Und was noch hinzukommt, ist, dass die Stärkeren der Menschheit sich einbilden festlegen zu können, was gut (Drohnenangriffe) und was böse (Selbstmordanschläge) ist.

Naja, wie wurde der Blog denn bitte "gehackt". Hatte ein Presseverantwortlicher sein Laptop aufgelassen, wurde ein schwaches Passwort verwendet?

Ich nehme mal an, wenn die ernstzunehmenden Zugriff auf die Webserver von MS bekommen hätten, dann wäre dabei mehr rumgekommen als so ein popeliger Blogpost (siehe diverse "Defacement"-Seiten zuvor).

JackTheRippchen schrieb:
die Schwächeren (z.B. Al Quaida)

wat?

wenigstens lassen die sich nicht unterkriegen weiter so.
Ich hoffe die zeigen endlich auf das die usa,türkei, und die saudis dafür verantwortlich ist das in syrien menschen sterben.
Und erst die Bericherstattung hier in deu. Ist doch echt ein witz.
Ich hoffe ihr alle hier wisst was da vor sich geht.

MC´s schrieb:
Mir ist relativ egal, die sollen doch alle sozialen Netzwerke lahm legen, na und! Die sozialen Netwerke sind nämlich gar nicht so sozial, eher asozial wenn man die ganzen Mobbingdinge und so weiter immer liest die dort passieren.
Dann sollten wir das Real-Life auch mal schließen, da wird auch gemobbt, und sogar schlimmere Verbrechen begangen, echt asozial.

JackTheRippchen schrieb:
Das ganze, was hier zugrunde liegt, findet in der Natur tagtäglich statt: Die Stärkeren (z.B. USA) töten/fressen/diskriminieren die Schwächeren (z.B. Al Quaida), nur dass sich die Schwächeren sich teils fiese Tricks einfallen zu lassen und sich mit diesen zu Wehr setzen. Und was noch hinzukommt, ist, dass die Stärkeren der Menschheit sich einbilden festlegen zu können, was gut (Drohnenangriffe) und was böse (Selbstmordanschläge) ist.
Die Kausalkette hast du dir aber schon mal angeschaut? Die Amis haben ja nicht plötzlich irgendwelche Drohnen losgeschickt, um Leute zu bombardieren, weil ihnen gerade danach war. Das geschah erst, nachdem deine Schwachen angefangen haben Terror zu machen.

Consumer level security: Kein Passwort
Enterprise level security: Benutzername und Passwort stehen auf einem PostIt zettel entweder auf dem Monitor oder unter dem Keyboard
Military level security: Name der Ehefrau, des Kindes oder des Haustieres
Nerd level security: Random generierter 48stelliger alphanumerischer code.

Oh man wie hier alle auf SEA rumhacken.
Ich wette nicht einer von euch "Hackern" (Wortspiel :D) wäre dazu imstande gewesen.

Und so lange wir nicht wissen welche Tools sie verwendet haben und ob sie diese selbst geschrieben haben, wissen wir auch nicht, ob es Scriptkiddys sind.
Also haltet mal ein bischen den Ball flach.

Vielleicht stimmt es was sie über M$ sagen, vielleicht auch nicht. Wenn es aber stimmt, was haben sie dann für eine andere Wahl als die Leute so darauf hinzuweisen? So bekommen sie wohl die meiste Aufmerksamkeit in der "Fachwelt". Ich bezweifel nämlich dass sie genug Geld haben um gerichtlich gegen M$ vorzugehen.

Und nicht dass ich hier falsch verstanden werde: Ich will nicht schönreden was die da getan haben, aber man sollte wenigstens mal darüber nachdenken. Erstrecht nach dem was in den letzten Monaten alles enthüllt wurde.

Ja das ist blöd, dass ich mich von Microsoft Produkten fern halten soll. Ich müsste dann wieder bei 0 anfangen und Smartphone, Tablet & Desktop PC neu anschaffen. OK auf den Desktop PC könnte ich ein anderes OS drauf packen. Dann wäre allerdings nicht mehr alles aus einer Hand. Apple mag ich nicht. Google mag ich auch nicht.
Ja OK, dann such ich mal nach einer Neandertaler Keule um auf die Jagd zu gehen. Als Smartphone nehme ich zwei Kunststoff Becher mit einer Schnur. Voll praktisch. Sind offline Telefone und können somit nicht von der NSA abgehört werden. Hey ist das nicht cool? ^^

Solche Hacks dienen doch nur dazu einem Unternehmen ein schlechtes Image zu verpassen und diesem ans Bein zu pinkeln. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch selbst, dass die Konzerne da alle nichts nehmen.

Haldi schrieb:
Consumer level security: Kein Passwort
Enterprise level security: Benutzername und Passwort stehen auf einem PostIt zettel entweder auf dem Monitor oder unter dem Keyboard
Military level security: Name der Ehefrau, des Kindes oder des Haustieres
Nerd level security: Random generierter 48stelliger alphanumerischer code.

Name der Ehefrau, Kindes ..., das wäre doch viel zu kompliziert.

00000000: Passwort für US-Atomraketen

Der Launch-Code für die in den USA stationierten Minuteman-Atomraketen war offensichtlich für fast zwei Jahrzehnte die Kombination "00000000"....

Darüber hinaus druckte man die Kombination auch noch auf die Start-Checklisten auf.
...
Die Launch Codes blieben von der Zeit der Kubakrise Ende 1962 bis 1977 so bestehen, was bedeutete, dass Personal mit niedriger Sicherheitseinstufung und sogar zivile Arbeiter nicht nur Zugang zu den Raketen, sondern auch den dazugehörigen Passwörtern hatten.
....

-------------------------------------------------------

Autokiller677 schrieb:
....

Die Kausalkette hast du dir aber schon mal angeschaut? Die Amis haben ja nicht plötzlich irgendwelche Drohnen losgeschickt, um Leute zu bombardieren, weil ihnen gerade danach war. Das geschah erst, nachdem deine Schwachen angefangen haben Terror zu machen.

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Verlierer sind aber auf allen Seiten Zivilisten.
Um ein Beispiel aus der Vergangenheit zu nennen:

Der Contra-Krieg war ein von 1981 bis 1990 mit maßgeblicher US-amerikanischer Unterstützung geführter Guerilla-Krieg gegen Nicaragua, der den Sturz der linksgerichteten sandinistischen Regierung zum Ziel hatte.

Die paramilitärisch organisierten Contra-Rebellen operierten vor allem von Stützpunkten im Nachbarland Honduras aus. Sie führten Anschläge gegen die öffentliche und wirtschaftliche Infrastruktur Nicaraguas aus und töteten im Laufe des Konflikts zehntausende von unbeteiligten Zivilisten, häufig auf äußerst grausame Weise.

Verurteilung der USA

Die USA wurden am 27. Juni 1986 vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag für ihre direkte und indirekte militärische Teilnahme am Contra-Krieg zur Beendigung der „ungesetzlichen Anwendung von Gewalt“ gegen Nicaragua und Zahlung von Reparationen verurteilt.

Die USA weigerten sich jedoch, das Urteil anzuerkennen.

Nicaragua wandte sich daraufhin an den UN-Sicherheitsrat, welcher eine Resolution verabschiedete, die alle Staaten dazu aufrief, das internationale Gesetz zu befolgen. Die USA legten ihr Veto gegen die Resolution ein.

Die USA sind damit das einzige Land, welches gleichzeitig vom Internationalen Gerichtshof verurteilt wurde und gegen eine an alle Staaten gerichtete Resolution des Sicherheitsrates zur Einhaltung internationaler Gesetze ein Veto einlegte.

Der Krieg forderte ca. 60.000 Menschenleben – hauptsächlich Zivilisten. Der von den USA verdeckt geführte Krieg, die Fehlschläge bei den Reformen der Sandinisten und die Intervention der USA (u. a. Wirtschaftsboykott) hatten die Wirtschaft Nicaraguas ruiniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Contra-Krieg

In den Anhörungen zu der Affäre im US-Kongress kam auch ans Licht, dass die Contras über Jahre mehrere Tonnen Kokain in die USA geschmuggelt hatten und die CIA diese Aktivitäten kannte und duldete. Aus den Erlösen des Drogenverkaufs finanzierten die paramilitärischen Contra-Verbände ihren Kampf gegen die linksgerichtete Regierung der Sandinisten. Bei der Aufdeckung tat sich besonders US-Senator John Kerry hervor, der auch eine eigene Untersuchungskommission zu den Drogenhandelsverbindungen von US-Behörden leitete.

1996 beschrieb der Enthüllungsjournalist Gary Webb in der Artikelserie Dark Alliance detailliert, wie die großen Mengen an Kokain vor allem in den Ghettos von Los Angeles auf den Markt gebracht worden waren.

[ ... aber ein paar Drogentote mehr in der eigenen Bevölkerung kann man beruhigt als Kollateralschaden verbuchen ]

„Unser Land machte sich zum Komplizen im Drogenhandel, zur selben Zeit in der wir unzählige Dollars dafür ausgaben, die durch Drogen verursachten Probleme in den Griff zu bekommen - es ist einfach unglaublich.“

– US-Senator John Kerry in den Senatsanhörungen zur Rolle der CIA im Drogenschmuggel der Contras

Kritische Beobachter der US-Außenpolitik bewerten den Contra-Krieg daher als weiteres Beispiel für die seit 1945 von US-amerikanischen Regierungen durchgeführten Eingriffe in die staatliche Souveränität von Ländern wie Iran (Operation Ajax), Chile, Guatemala, Vietnam, Haiti, Kuba und weiteren Staaten

US-Drohnen töten auf Verdacht

Auf allen Seiten sind Zivilisten die Verlierer und eine einfache Unterteilung zwischen Gut und Böse gibt es nicht, auch bei uns Europäern nicht.

Vato3001 schrieb:
Ich hoffe die zeigen endlich auf das die usa,türkei, und die saudis dafür verantwortlich ist das in syrien menschen sterben.

Naja, die Hauptverantwortlichen dafür, dass in Syrien Menschen sterben sind ... die Syrer ^^
Klar mischen hier und da andere mit - sei es der Iran auf Regierungsseite, radikale Salafisten auf Kriegs-Safari auf Seiten der Aufständischen oder Waffenlieferungen aus Katar, Jordanien, KSA und anderen Staaten... aber je nachdem wie man es sieht verlängern oder verkürzen die den Krieg nur - Tote würde es aber so oder so genug geben.

S.Kara schrieb:
Oh man wie hier alle auf SEA rumhacken.
Ich wette nicht einer von euch "Hackern" (Wortspiel :D) wäre dazu imstande gewesen.

Das hat auch keiner hier behauptet. Auch wenn man selbst kein Hacker ist, kann man mit ein bisschen Fachwissen aber einschätzen, ob so ein Hack ganz großartig, oder nur mittelmäßig war. Und ein Blogpost mit nem fremden Account, das ist definitiv nicht sooooo ein toller Hack. Hätten sie dagegen ihre Propaganda-Seite auf microsoft.com geladen, das wäre eine etwas stärkere Aktion gewesen.

Diese Aktion, die hier beschrieben wird, ist für mich vergleichbar mit einem Grüppchen von fünf Leuten, die den Bundestag mit Eiern bewerfen. Super.

Und wie gesagt, wenn ich lese, dass die SEA schon die Seite von TheOnion gehackt hat, dann finde ich das echt unsympathisch und strategisch völlig unüberlegt. Warum hacken sie die Seite eines Satire-Magazins? Sind sie vielleicht gar nicht so interessiert an freier Meinungsäußerung? Soll ja im arabischen Raum auch öfter vorkommen, dass die "Freiheits"kämpfer nur für ihre streng islamische Freiheit kämpfen...

S.Kara schrieb:
Und nicht dass ich hier falsch verstanden werde: Ich will nicht schönreden was die da getan haben, aber man sollte wenigstens mal darüber nachdenken. Erstrecht nach dem was in den letzten Monaten alles enthüllt wurde.
Wenn man sich mit der Materie ein bisschen auseinandergesetzt hat in letzter Zeit, und z.B. alle Talks vom 30C3 verfolgt hat, dann beeindruckt einen diese tolle SEA Aktion eben kein bisschen. Sie haben keine neuen Infos, sie hacken da ein bisschen an Microsoft Blogs rum, wobei Microsoft ein eher unfreiwilliges Opfer der NSA ist. Da sage ich halt nur noch: Gäääähn! Lasst euch was besseres einfallen, und wärmt nicht die News der letzten Monate nochmal auf, sondern hackt euch irgendwo Interessantes ein und leakt neue Dokumente, dann ergeben solche Aktionen vielleicht mehr Sinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss denn noch geleakt werden?
Das was die NSA macht ist ein Schlag in's Gesicht der Bürger, nur es passiert einfach nichts.
Deswegen muss man das Thema halt irgendwie aufrecht halten, auch wenn man keine neuen "Desaster-Infos" hat wo sich eh nur wieder welche dran aufgeilen und trotzdem nichts passiert.

Klar hat Snowden schon einiges in Gang gesetzt, nur reicht das leider noch nicht aus.

Artikel-Update: Nach dem Blog und dem Twitter-Account von Skype folgte nun ein weiterer Angriff der SEA gegen Microsoft: Die Accounts von Microsofts Xbox und MSFTNews auf Twitter wurden gehackt. Daraufhin verbreitete die SEA mehrere Tweets, die auf die Website und den Twitter-Account der Gruppierung verweisen, berichtet The Drum. Auch ein Foto vom Eindringen in den Instagram-Account der Xbox-Sparte soll gepostet worden sein. Mittlerweile wurden diese Tweets gelöscht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gegenüber Mashable erklärte ein Mitglied der Gruppe, das sich „Syrian Eagle“ nennt, dass Microsoft nicht der Feind der Syrian Electronic Army sei, aber der Verkauf und die Weitergabe von Nutzerdaten an Regierungen habe Auswirkung auf die SEA. Entsprechende Dokumente sollen dies in Zukunft belegen, auch seien die bisherigen Aktivitäten nur „der Beginn“.

Daraufhin meldete sich auch Microsoft zu Wort und erklärte, dass das Unternehmen Anfragen aus rechtlichen Gründen erhält und Nutzerdaten nur bei bestimmten, rechtlich notwendigen Anfragen herausgibt.

Naja unter gehackt verstehe ich was anderes.
Da hat vermutlich jemand Zugangsdaten für Social Accounts von Microsoft bekommen und hält sich für den größten.
Sowas ist zwar peinlich, aber für mich absolut nicht relevant.

JackTheRippchen schrieb:
Und was noch hinzukommt, ist, dass die Stärkeren der Menschheit sich einbilden festlegen zu können, was gut (Drohnenangriffe) und was böse (Selbstmordanschläge) ist.

"Selbstmordattentäter" sind doch auch bloß LowTech-Drohnen ...

Autokiller677 schrieb:

Pic or didn't happen :P
Ne, ernst: Dazu gibt es genug widersprüchliche Meinungen etc. (wurde ja in Teilen schon gepostet).

Zurück
Oben