Nach SP3 installation kein Start mehr möglich

Tom63

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier, und hab gleich ein fettes Problem mit XP Prof.

Meine Konfiguration:
1 HDD 320 GB S-ATA
Mit Boot-US 3 Startpartitionen ( Win98se, XP, XP-Surf). 98 funktioniert sauber, XP-Surf (SP1) funktioniert auch sauber.
Meine XP . Partition funktionierte eigentlich auch, außer dass irgend etwas im System war, dass meine CPU immer vollgas laufen ließ mit knapp 60 Grad. Bei XP-Surf war diese angenehm kühl mit moderaten 35 Grad. Daraufhin entschloss ich mich das SP3 drüber zu ziehen. Setup wurde auch angeblich erfolgreich beendet. Ein Neustart brachte daraufhin den Supergau. Erstmal fällt auf, dass der blaue Balken unter dem XP-Logo, der immer durchläuft graphisch zerstört ist Das Logo selbst ist o.k. Dann kommen nur Kästchen und Striche, und nix ist zu erkennen. Ein Anmelden ist nicht möglich.

Auch im abgesicherten Modus, VGA.Modus sieht das so aus.

Auch die Systemwiederherstellung geht nicht.

Auch der Reparaturmodus endet dann so mit Graphicproblemen, wenn er vom Setup-Textmodus neu bootet, und hier im Graphicmodus laufen will.

Wie kann ich nun den Standard-VGA Treiber wieder installieren, um zumindest mal wieder in den abgesicherten Modus, oder vieleicht sogar im normalen Modus zu starten.

Ich bitte um Hilfe.

mfg
Tom63

Erstmal nen Frage meinerseits: XP-Surf? mit SP1?!? wtf? wofür?!

Wann war was mit dem System?
Hast du einen Virenscanner installiert?=
Wenn ja, welchen?
Hast du alles (auch den Virenscanner) deaktiviert bei der Installation?
Wenn ja, wie?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wishezz,

erstmal danke für Deine rasche Antwort.

XP-Surf ist bei mir eine extra Partition, um Programme zu testen, und auch im Internett zu sein, und dabei kein Risiko einzugehen, meinen Datenbestand zu gefährden, da hier keinerlei andere Partitionen sichtbar sind. Die läuft ja nach wie vor sauber. O.k. mit SP1. Aber das ist ja egal.

Virenscanner ist (noch) keiner drauf, wenn ja, dann ist Antivir geplant. SP3 beendete sich auch mit 'erfolgreich'.

Den Ablauf meines Vorgehens habe ich ja hoffentlich vorher sauber beschrieben. Systemwiedeherstellung wurde auch versucht. Reparaturmodus auch.

mfg
Tom63

Ach hast du das also gerade erst frisch installiert? Ist das System sonst "sauber"?
Also ohne andere Software?

SP1 für Tests und Internet halte ich persönlich eine schlechte Idee.
Wenn du Software testen willst hast du schlecht nen Vergleich, da nicht alles was auf SP1 läuft auch auf SP3 läuft ;) Und zum Internet mit SP1 sag ich jetzt nichts mehr :-p
Aber das nur am Rande, hehe.

Hast du den Link von oben schon getestet? bzw die Vorgehensweise?
Das wäre, sofern es das wirklich ist, das was ich noch versuchen würde.

Reparaturmodus ist bei dir hoffentlich das was für mich die Reparaturinstallation ist :)
Also das was wie eine Neuinstallation aussieht von den Punkten her.

Hallo Wishezz,

also erst mal danke. Ihr erschlagt mich ja regelrecht mit eurer verdammt kurzen Reaktionszeit. Toll ... das hätte ich nicht erwartet.

Ich bin immer ein Typ, der eigentlich sagt: never touch a running System'.

Aber o.k.

Natürlich hab ich schon auf dem System gewerkelt und zig Programme sind drauf und entsprechend konfiguriert und laufen auch schon eine gewisse Zeit. Sonst hätte ich den gleich neu aufgezogen. Aber ich möchte schon retten, was zu retten ist. Aber der PC geht eigentlich eh, wenn überhaupt seltenst ins Internet. Der ist eigentlich mein Videoschnittplatz. Deshalb noch kein Antivir und dergleichen. Ins Internet geh ich eh nur mit Mozilla. Ich werd mich hüten mit dem IE reinzugehen.

Zum Link: diese Fehlermeldung bekomme ich ja nicht. Einfach keine Fehlermeldung. Nur die Bilddarstellung ist derart gestört, dass nur Linien und Klötzchen zu sehen sind. Die Maus bewegt sich auch drauf, die kann man schemenhaft erkennen.

Reparaturmodus: Beim CD-Start, kommt man irgendwann zu dem Punkt, wo das Setup erkennt, dass bereits XP-Installiert ist. Und hier gibst den Punk 'R - Reparaturmodus' oder Abbrechen, oder ... Und diese hab ich versucht. Dann kopiert er fleißig von CD. Es folgt nach drücken der Enter-Taste oder ablauf von ich glaub 8 sek. der Neustart. Danach ist er im Grapic-Modus und setzt sein Setup fort. Und hier ist eben nichts mehr zu erkennen was er treibt. Aber irgendetwas tut er. Und dann wars das. Nur Klötzchen und senkrechte Striche.

Verbaut ist eine NVIDIA 5700 LE. Die hatte aber nie Probleme gemacht, und läuft ja noch unter der Surf-Partition

Installiert wurde dieses SP: WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe
Dieses habeich schon mehrfach installiert, und lief immer problemlos.

Ich hoffe euch fällt noch was ein

mfg
Tom63
Ergänzung ()

Hallo Forengemeinde,

ich hab nun die S-ATA HDD über einen Adapter an einen anderen PC angeschlossen. Somit komme ich nun an die Partitionen, die ich im origiganlmodus nicht ran komme. Ich komme, so glaube ich dementsprechend dann auch an die anderen Partitionen, die derzeit ausgeblendet sind.

Ich komme auch an das BackUp ran, das das Servicepack angelegt hat. Auch Lw C: ist erreichbar.

Nun die Frage: Welche Dateien müsste ich austauschen oder löschen, damit XP vieleicht meckert, und wenigstens die lauffähigen Treiber installiert. oder gleich wieder alles auf SP 1 zurük setzen. Ich müsste nähmlich zügig eine DVD erstellen.

Damit müsste doch was möglich sein.

Danke für die Hilfe.

mfg
Tom63

Hallo Forengemeinde

bin mitlerweile wieder ein Stück weiter gekommen. Habe mir nun ein komplettes BackUp der HDD zur Sicherheit gezogen.
Habe dann, im Lw:C:\Windows\Sytem32 alles was mit NVidia zusammen hängt gelöscht. Nun erneut den Reparaturmodus (niht die Konsole) gestartet. Darauf kopiert er nun wieder fleissig Dateien. Dann der berühmte 5 sec. Neustart. Und siehe da, ich sehe wieder was.

Aber nun gehts weiter. Nun meckert er rum, dass der NVidia Treiber fehlt und möchte den installieren. An dem Punkt weiß ich aber selbst nicht, wo der ist. Also Abbrechen gedrückt und es geht ein Stück weiter.

Nun kommts dicke: Es geht eine Stop-Box auf.
Ubeschrift: Migrate.exe Einsprungspunkt nicht gefunden.
Meldung : Der Prozedureinsprungspunkt "GetIUS" wurde in der DLL "MSDART.DLL" nicht gefunden.

Einziger Button "OK".

Hier kann man machen was man will. Ich hab schon 100 mal "ok" gedrückt. Aufs "x" gedrückt. Einziger Weg wäre den PC auszuknipsen.

Was kann ich tun? Die HDD könnte ich wieder per USB-Adapter als Slave anschließen und weiter drauf rumwerkeln.

Wer hat ne Idee?

mfg
Tom63

Zurück
Oben