nach Update kein Start mehr möglich

Klonen geht nicht von größer auf kleiner, da die Partitionen mit geklont werden. Hierzu müsste zuvor die Partition verkleinert werden, damit solch ein Klonen vollzogen werden kann.

Kann dir da jetzt auch nicht helfen, aber an diesem Punkt angelangt, würde ich mir Gedanken zu einer Backupstrategie machen. Würde mir sowas passieren, würde ich per Stick übers Uefi mein Backup-Programm (Windows PE) booten und einfach mein letztes Backup wieder einspielen.

haiflosse schrieb:
Wenn ich es starte und chntpw -l SAM eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
OOps - hab das Drumherum vergessen 🙃

Vorher muss die Windows-Partition ins Dateisystem des Linuxsystems eingehangen werden - in der Dateiverwaltung müsstest du sie sehen und mit einem Klick einhängen können. WO sie eingehängt ist, erfährst du mit einem Rechtsklick/Eingenschaften.

- Dann im Terminal zu diesem Einhängepunkt navigieren (muss genau stimmen):
cd /Pfad/Einhängepunkt

- Testen, ob du auch wirlich drin bist:
ls (dann sollten Ordner und Dateien von Windows zu sehen sein)

- Ins Verzeichnis wechseln, wo Windows die Benutzerdatenbank speichert
cd Windows/system32/config

- Um chntpw zu starten, brauchst du warscheinlich noch root Rechte:
sudo -i

- Zum Testen chntpw ohne Parameter aufrufen.

Probier mal, ob du soweit kommst (die Systeme unterscheiden sich ein bisschen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ropf
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe es geschafft mir die SAM Datei anzeigen zu lassen und habe den Administrator aktiviert und das Passwort gelöscht.

Nachdem ich nun den Windows Computer wieder gestartet habe, hat er begonnen den Datenträger zu reparieren.
Nach einiger Zeit hat er einen Neustart durchgeführt aber leider kommt dann wieder das selbe Problem.
Auch wenn ich wieder Wiederherstellen auswähle kommt die selbe Meldung dass kein Administrator verfügbar ist.

Im Anhang die Datei vom Protokoll der versuchten Reparatur.

Was kann ich nun noch machen.
Danke
Ergänzung ()

Ich habe da noch diese Seite gefunden:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-startet-nicht-mehr.html

Macht es evtl. da noch Sinn folgende Punkte noch zu probieren wenn ich mit einem Installations Boot Stick für Windows 10 starte und dort dann über Schift+F10 die Eingabeaufforderung starte.

Lösung 2: Master Boot Record (MBR) reparieren

Lösung 3: Festplatte überprüfen und reparieren

Lösung 4: BIOS auf Standard zurücksetzen (habe ich bereits durchgeführt)

Lösung 5: Windows-Updates deinstallieren
habe ich versucht, aber ich kann den Computer nicht in abgesicherten Modus starten

Lösung 6: Auf die vorherige Version zurücksetzen
funktioniert nicht, da er keinen Administrator am Computer finden kann

Lösung 7: System wiederherstellen
funktioniert auch nicht, da er keinen Administrator am Computer finden kann

Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch war es wert, aber dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Persönlich würde ich meine Daten irgendwo sichern und das System neu aufsetzen.

Werde ich versuchen.
Bei bootrec /rebuildbcd bekomme ich die Meldung, dass eine identifizierte Windows-Installation gefunden wurde
[1] G:\Woindows
Installation zur Startliste hinzufügen? ja(j)/Nein(N)/Alle(A)
Wenn ich J drücke bekomme ich die Meldung:
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
haiflosse schrieb:
Macht es evtl. da noch Sinn
Einziger Sinn wäre Windows neu zu installieren, dann deine Daten aus deinem Backup wieder herzustellen.
Hast du nur eine SSD/HDD in deinem PC?

Danke für die Antwort.
Es befinden sich 2x 1tb hdd im Computer

Ok. Wenn deine wichtigen Daten auf denen, oder in einem Backup sind, würde ich neu installieren.

Ist ein Backup der Daten per xcopy /E /H /X ausreichend oder sollte man die Daten anders kopieren bzw. ein Backup durchführen?

Bezüglich einer Neuinstallation habe ich noch eine Frage:
Es handelt sich um einen älteren Computer mit Windows 7 pro wo ich auch einen Produktkey habe.
Kann ich diesen Key für eine Neuinstallation von Windows 10 pro verwenden und wo finde ich die aktuelle Windows 10 pro iso Datei um diese für einen boot-stick zu erstellen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
haiflosse schrieb:
Kann ich diesen Key für eine Neuinstallation von Windows 10 pro verwenden und wo finde ich die aktuelle Windows 10 pro iso Datei um diese für einen boot-stick zu erstellen.
Wenn es der gleiche PC ist, und wenn der schon auf Windows 10 aktiviert, und in deinem MS-Konto registriert war, brauchst du keinen Key.
Wenn nicht, ist ein Aktivieren von Windows 10 mit einem Windows 7/8 Key nicht mehr möglich.
Windows 10 herunterladen

Der Computer wurde mit einem lokalen Konto angemeldet. Mir ist kein MS-Konto bekannt.

D.h. auch wenn ich Windows 10 auf eine neue Festplatte des Computers installiere müsste er automatisch die zuletzt installierte Windows 10 Version (auch von einer anderen Festplatte) erkennen.

Ich werde es einfach versuchen und müsste es unter der Windows Aktivierung sehen.
Danke für den Link von Windows 10

Die xcopy Sicherung scheint recht gut zu sein. Zumindest kann ich feststellen, dass alle Dateien kopiert werden.
Danke

haiflosse schrieb:
D.h. auch wenn ich Windows 10 auf eine neue Festplatte des Computers installiere müsste er automatisch die zuletzt installierte Windows 10 Version (auch von einer anderen Festplatte) erkennen.
Du kannst es versuchen, aber da kein MS-Konto bekannt ist, vermute ich eher nicht, dass es gelingt.
Aber Bitte berichte, es könnte noch für nachfolgende Themen interessant sein.
Viel Erfolg!

Fast vergessen, wenn du neu installierst, dann lass Bitte nur die SSD angeschlossen, auf die Windows 10 installiert wird.

Es reicht aus, dass Win 10 einmal auf dem Rechner aktiviert war. Das MS-Konto ist nicht relevant in dem Fall, da keine Hardware gewechselt wurde. Nur in dem Fall kann man die Lizenz über das Konto umziehen.

Die Lizenz wird immer an die Hardware gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo!
Ich habe nun auf dem Computer auf einer neuen Festplatte Windows 10 pro neu installiert und kann bestätigen dass es gleich aktiviert war.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Terrier und Ponderosa
Zurück
Oben