Nach Speichertausch ruckelts oder stock es in Spielen

sosonana

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich benötige mal etwas Hilfe!

Hatte Ursprünglich ein Problem mit dem Sound auf meinem Rechner. Es krächste alle Hand lang mal in den Lautsprechern oder dem Kopfhörer bei Spielen wie Destiny, Diablo 4, Hunt Showdown. Hatte dann gelesen das es am Ram liegen könnte und versuchte nach erfolgreichen Memtest den Ram ohne XMP bei niedrigerem Takt. Dann war das Krächzen verschwunden. Soweit so gut !

Da ich zwischendurch das Spielen mal Aufnehme dachte ich mir das es nicht verkehrt wäre den Speicher von 32 auf 64 GB zu erhöhen.
Und hier beginnt jetzt mein Problem:

ich tauschte den "DDR4 32 GB GSkill 4700Mhz 2 Module" in "Corsair in Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 (4x 16 GB) Quad-Kit".

Jetzt ist folgendes: Ton immer OK. Spiele friert ein öfters mal 2-4 sek. oder Spiel ruckelt zwischendurch mal.

Dachte eigentlich das ein Speichertausch problemlos wäre.

Besten Gruß Frank

zieh mal 2 RAMs von deinen 4 wieder raus und schau dann mal, ob das ruckeln weg ist
Einige Boards laufen wirklich nicht gut mit Vollbestückung

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Darklordx
Betrifft das System aus deiner Signatur? Mehr Angaben zum System sind hier gerne gesehen, bist doch ein alter fuchs hier also warum so sparsam?

Oder gleich 4*16GB gegen 2*32GB tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ikarus1603 schrieb:
Betrifft das System aus deiner Signatur? Mehr Angaben zum System sind hier gerne gesehen, bist doch ein alter fuchs hier also warum so sparsam?
Ja genau, das aus der Signatur.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
zieh mal 2 RAMs von deinen 4 wieder raus und schau dann mal, ob das ruckeln weg ist
Einige Boards laufen wirklich nicht gut mit Vollbestückung
Werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Oft muss man bisschen mehr Spannung geben auf die RAMs bzw. den Controller, gerade bei Vollbestückung, dann läuft es ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Cerberus69
Drewkev schrieb:
Falsch gedacht, es kommt nämlich darauf an. Die Frage ist ob XMP wieder aktiviert ist?

Warum eigentlich nicht ein 2x32GB Kit?
Ja, bei den neuen ist XMP z.Zt. aktiviert. Werde es auch mal abstellen um es zu testen.

Und die 2x32 hatte ich leider nicht bekommen können zu dem Zeitpunkt. Werde aber mit nur 2 Modulen versuchen.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Oft muss man bisschen mehr Spannung geben auf die RAMs bzw. den Controller, gerade bei Vollbestückung, dann läuft es ganz gut.
Denke mit dem Tip werde ich nachher anfangen.
Ergänzung ()

Super. Und danke für die vielen Reaktionen auf mein Problem👍

sosonana schrieb:
ich tauschte den "DDR4 32 GB GSkill 4700Mhz 2 Module" in "Corsair in Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 (4x 16 GB) Quad-Kit".
Ist dein Corsair Kit eins von diesen hier?
1689155075746.png

Wenn du sicher gehen willst, dann kauf ein Kit aus dieser Liste:
https://rog.asus.com/de/motherboard...0-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_qvl_memory/

Dein Bios sollte natürlich auch uptodate sein.

Speicher wird vermutlich Fehler verursachen, die aber nicht gleich zum Bluescreen führen. Also mal mit Memtest und Co prüfen.

Wie die anderen schrieben je nach Ergebnis dann Takt und Spannung anpassen, bis es funktioniert.

Werde den Memtest heute machen. Hatte gestern die Spannung von 1,35 in 4 Stufen erhöht bis 1,38. Stockt aber immer noch hin und wieder. Wir hoch sollte man die Spannung höchstens anheben ohne Schaden zu verursachen?

Mit freundlichen Gruß
Frank

Guten Morgen zusammen,

habe gestern den Memtest, komplett Bestückt, durchgeführt mit dem "Ergebnis 0 Errors".

Habe anschließend auf 2 Module reduziert und siehe da dann läuft es wie es soll. Anscheinend kommt das Board nicht mit den 4 Modulen klar. Hab Alternate angeschrieben ob ein Tausch auf 2 Module möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen und Danke für Eure Hilfe
Frank

Siehe vorletzte Mail von mir. Dieses hatte ich schon gemacht. Hatte den Takt auch schon auf 3200 reduziert. Alles ohne Verbesserung gewesen. Ich habe mit 4 Modulen richtiges einfrieren von meheren Sekunden in Diablo 4 und Destiny. Reduziere ich auf 2 Module dann läuft es rund. Und es ist egal welches Paar Speichermodule ich in Bank 1 oder 2 benutze. Solange nur 2 Module gesteckt sind funzt es mit auch mit XMP so wie es soll.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Ich halte von Vollbestückung nicht viel. Um dennoch auf die gewünschten 64 GB zu kommen, könnte man z. B. den alten RAM verkaufen und dafür ein
2 x 32 GB-Kit holen, wenn das Board dieses unterstützt. Ich überlege auch gerade, auf 64 GB zu gehen, wegen meiner Audio- und Videobearbeitung.

Sooo. Nun habe ich 2x32GB des Dominator drinne und es klappt wie es soll. Ohne geruckel und ohne einfrieren trotz XMP. Das Board wollte wohl die Vollbestückung nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.

Besten Gruß
Frank

Zurück
Oben