nach SSD einbau die alte systempatition formatieren?!

Healow

Cadet 2nd Year
hey leute,
habe volgendes problem..
nachdem ich mir eine ssd als systemfestplatte eingebaut habe und win7 installiert habe, wollte ich die alte systempatition auf der hdd formatieren... nur das es sich um eine systempatition handelt geht das nicht...
habt ihr ne idee wie ich das bewerkstellige?

Mit der Windowsinstallations-CD oder einfach erstmal Partition löschen im Gerätemanager sollte doch auch gehen oder?

Du hast deine alte Platte nicht abgestöpselt beim Installieren - stimmts?!

Dann darfst du die auch nicht formatieren, sonst läuft das neue System auch nicht mehr - in dem Fall am besten noch mal machen.

Sistesteuerung,Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung anklicken, HDD löschen und neue Partition erstellen so geht ´s normal damit kein Problem auftritt.

Geht wahrscheinlich so nicht, bzw. wird Windows danach beim Starten Probleme machen.
Ich installiere deshalb W7 nur noch wenn nur die eine Platte wo W7 drauf soll angeschloßen ist.
Die anderen hänge ich danach dran.

mhh ne hab sie nicht abgestöpselt... -.-
also wenn ich die jetzt abstöpsel und dann neu installier... dann die hdd wieder anklemme kann ich die formatieren?

Wenn nachträglich auf der SSD der Windows-Bootmanager installiert wird und die SSD im Bios als Startlaufwerk ausgewählt wird, dann sollte es keine Probleme geben.

aber wenn ich das wie oben beschireben mache... nur die platte anklemmen sollte es doch auch funktionieren oder?
ohne das ich die als externe anschließen muss
Ergänzung ()

man man.. da werd ich wohl ne nachtschicht einlegen müssen ^^

* Die alte Platte abklemmen.
* Windows 7 Setup DVD einlegen
* und die automatische Bootreparatur ausführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

Damit schreibt sich der Bootloader auf die SSD neu.

Achte jedoch darauf, das die SSD Partition, auf der die Windows 7 Installation vorhanden ist, vor der Reparatur ACTIVE geschaltet werden muss ! Das kann in der jetzigen Windows 7 Installation in der Datenträgerverwaltung geschehen, oder mit DISKPART in der Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die ssd hat nur eine partition
und wie schalte ich diese auf aktiv?

Bis die Reparatur durchgelaufen ist hast du bereits neu installiert...

Du gehst jetzt in Windows 7 mit beiden angeklemmten Platten > in die Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf SSD Partition und ACTIVE setzen auswählen

dann alte Platte abklemmen, Windows 7 Setup DVD rein und die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen

alles klar hab ich gemacht und jetzt runterfahren, die alte abklemmen und die reperatur durchlaufen lassen?

Richtig, mindestens 3 mal !

Läuft Windows 7 nun von der SSD, die andere Platte wieder anklemmen > Windows 7 starten > Datenträgerverwaltung > alte Platte formatieren.

Achte darauf, das die alte Platte NICHT an einen SATA PORT unterhalb der Systemplatte wieder angeklemmt wird !
Sonst könnte der Bootloader der alten wieder starten.

Am besten die SSD an den ersten SATA PORT anklemmen, der auf dem Board zur Verfügung steht. Die andere Platte dahinter, also den 2. SATA PORT. So angeklemmt, ändert das BIOS auch nicht automatisch die Bootreihenfolge, sondern hält sich an die Prirorität.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
muss ich sonnst noch iwas umstellen? im bios oder so?
Ergänzung ()

ok dann versuch ich das jetzt erstmal... bis hoffentlich später.. ;)
und danke! :)

AHCI wäre nicht schlecht...

Im BIOS brauchst du sonst keine Einstellungen vorzunehmen. Wenn du AHCI nicht aktiviert hattest bei der Installation, kannst du das jetzt auch noch nicht auf AHCI ändern, dann sind noch manuelle Eingriffe in die Registry erforderlich. Sonst kommt der blaue Schirm. Außerdem hätte Windows 7 Setup dann auch nicht die SSD entsprechend optimiert, was dann nachgeholt werden müßte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Problem das ich nicht vom DVD-Laufwerk Booten kann... -.-
Ergänzung ()

Soo jetzt läufst...
Wenn ich jetzt statt zu reparieren neu installiere kann ich mir doch den Kram mit der regestry sparen oder? Hab davon nämlich keine Ahnung

Was ist das für ein DVD Laufwerk ? SATA ? An welchem SATA PORT ist es angeklemmt ?
Am letzten SATA PORT ist es bestens aufgehoben. Starte die DVD über das BIOS BOOT MENÜ, im BIOS bleibt die SSD als 1. Bootmedium eingetragen. Dieses Problem kommt sehr häufig vor und liegt an den bereits eingerichteten Partitionen auf der SSD. Wird z.B. die SSD jetzt platt gemacht, läuft auch das Booten von der DVD einwandfrei.

Das wäre dann auch leider nötig, wenn es so nicht funktionieren sollte.

Achte aber darauf, das kein Laufwerk (weder SSD noch DVD Laufwerk) sich an einem SATA PORT von Drittherstellern (wie z.B. MARVELL u.a.) befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben