nach SSD einbau die alte systempatition formatieren?!

Soo ich installiere jetzt neu... Sicher ist sicher...
Wenn ich fertig installiert habe muss ich dann noch irgend etwas beachten bevor ich die andere Festplatte wieder anschließe?
Und kann ich die systempartition dann endlich problemlos formatieren?

Wie meinst du das SATA Anschluss vom 3tanbieter? Alle Laufwerke sind am mainbord angeschlossen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du neu installierst, lasse die alte Platte abgeklemmt. Im BIOS sollten alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt sein und die SSD am ersten SATA PORT hängen.

Nach der Installation kannste die alte Platte wieder an einen SATA PORT hinter die SSD anklemmen und über die Datenträgerverwaltung problemlos formatieren. Das "aktive System" befindet sich dann ja nicht mehr auf dieser Platte, sondern die SSD wird in der Datenträgerverwaltung als SYSTEM gekennzeichnet sein.

Die Neuinstallation ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Healow schrieb:
nachdem ich mir eine ssd als systemfestplatte eingebaut und win7 installiert habe, wollte ich die alte systempatition auf der hdd formatieren...

HDD Systempartition richtig löschen?
Möglichkeit... PC ausschalten => SDD abklemmen (Daten- wie auch Stromstecker) ->
HDD an Sata Port 0 und auf Windows 7 DVD Löschfunktion aufrufen.

Normalerweise sollte Windows 7 (SSD) nachher noch funktionieren.
Ansonsten neuinstallieren.
zur Sicherheit eine Datensicherung auf externen Datenträger.

Healow schrieb:
nur das es sich um eine Systempatition handelt geht das nicht...
habt ihr ne idee wie ich das bewerkstellige?

Geht es nicht über die Datenträgerverwaltung ?
Immer genau schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh und woher weiß ich welcher der 1te SATA Port ist?
Wie komme ich ins BIOS? Hab nen gigabyte p55 ud2
Sry für die Anfänger fragen, aber als ich das letzte mal in nem BIOS war hatte ich noch nen AMD 4400 x2 -.-

Hab jetzt neu installiert und lade gerade Treiber und Updates

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuistallation wie von mir vorgeschlagen und von Schildkröte09 erklärt dauert 15 Minuten - alles andere kann bei dem Wissenstand vom TE Stunden dauern und hat keinen Vorteil...

GIGABYTE BOARDS bezeichnen meistens den ersten SATA PORT als SATA-0. Siehe Mainboardbuch.
Ins BIOS gelangst du über die Taste DEL (ENTfernen) beim Start des PC´s.
Befindet sich der Bootloader auf der alten Platte, kann die alte Platte NICHT über die Datenträgerverwaltung gelöscht werden, wenn mit diesem Windows 7 gestartet wurde ! Diese Platte ist dann das SYSTEMlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Healow schrieb:
woher weiß ich welcher der 1te SATA Port ist?

Steht auf dem Board oder Handbuch !

Healow schrieb:
Wie komme ich ins BIOS? Hab nen gigabyte p55 ud2

Genaue Mainboard-Infos ?
http://www.gigabyte.de/search/search.aspx?kw=p55+ud2
Auch hier REV.Nr auf Board notieren!

Healow schrieb:
Sry für die Anfänger fragen, aber als ich das letzte mal in nem BIOS war hatte ich noch nen AMD 4400 x2

Empfehlung...
Ausführlich mit dem Handbuch auseinandersetzen !

Die PC Infos sind zwar einfach gehalten...doch in diesem Fall von einem PC Kumpel helfen lassen!

Ich hab die SSD jetzt aber einfach an nen freien SATA Anschluss angeschlossen... Und die Installation ist fertig... Kann ich den vill jetzt noch wechseln oder muss ich dann wieder neuinstallieren...
Wenn ich die alte Festplatte anschließe, und über die Win 7 DVD lösche müsste es doch funktionieren oder?
Korrigiert mich wenn ich mich irre...

Ene frage hab ich noch, was hat es mit AHCI auf sich, kann man das auch noch im Nachhinein umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die SATA PORTS beachten, weil beim anklemmen der alten Platte an einen SATA PORT unterhalb der SSD diese dann automatisch den darauf beinhalteten Bootloader startet.

Nach dem AN- AB- und UMKLEMMEN von Platten richtet sich das BIOS automatisch nach der PRIRORITÄT der angeklemmten Platten und setzt das Laufwerk mit der höchsten >Prirorität an die erste Stelle.

Du weißt nicht, welcher Bootloader dann startet. Man kann das manuell abändern, aber nicht, wenn 2 Bootloader vorhanden sind, tabt man im Dunkeln. Weil das BIOS das manuelle Abändern der Bootreihenfolge unmittelbar nach dem Anklemmen der Platte nicht sofort umsetzt, sondern das manuelle Abändern wieder nach dem Neustart aus dem BIOS nach Prirorität abändert.

Die Plattenprirorität:
1. ATA MASTER = höchste Prirorität
2. ATA SLAVE
3. erster SATA PORT = daran gehört die SYSTEMPLATTE / ATA Platten abklemmen.
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT = niedrigste Prirorität

Weil ATA PLatten die höchste Prirorität haben, gehören sie z.B. bei einer Installation auf eine SATA Platte ABGEKLEMMT ! Sonst landet der Bootloader auf einer ATA Platte, obwohl auf eine SATA installiert wird.
Wie das BIOS richtet sich auch Windows nach der Prirorität.

Beispiel:
Befindet sich z.B. deine Systemplatte mit Windows 7 am dritten SATA PORT und eine weitere Platte wird am zweiten SATA PORT angeklemmt, ändert das BIOS die BOOTREIHENFOLGE automatisch nach Start des PC´s auf die Platte mit der höchsten Prirorität ab. Somit ist die Platte am zweiten SATA PORT das Bootlaufwerk. Windows 7 würde nicht mehr starten. > Meldung kommt > BOOTMGR nicht gefunden. Hat jetzt diese Platte auch noch einen Bootloader, startet dieser Bootloader das System ...

Kommt dann die Meldung "BOOTMGR nicht gefunden" und erst dann greift man manuell ins BIOS ein und setzt seine richtige Systemplatte wieder an die erste Stelle. Nach einem Neustart startet dann wieder die Systemplatte am dritten SATA PORT. Doch beginnt das ganze Problem wieder von vorne, wenn eine weitere Platte dazukommt oder eine vorhandene abgeklemmt oder umgeklemmt wird.

Deshalb gleich :
SATA SYSTEMPLATTE gehört an den ersten SATA PORT, alle weiteren Platten dahinter, SATA DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben. Dann brauch man manuell auch nichts mehr abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Healow schrieb:
Wenn ich die alte Festplatte anschließe, und über die Win 7 DVD lösche müsste es doch funktionieren oder?

Die vorherigen Kommentare beachten !

Ohne die SSD wäre das HDD Löschen sicherer !
Die HDD mit der Windows DVD löschen heisst, dass alles auf der HDD gelöscht wird.
Das sollte man halt beachten!

Das mal lesen...
http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/

Da Windows 7 dem Vista ähnlich ist...Siehe Beitrag...

Festplatte mittels Windows Vista Installations-DVD unwiderruflich löschen funktioniert auch mit der Windows 7 DVD.
Ergänzung ()

Healow schrieb:
was hat es mit AHCI auf sich, kann man das auch noch im Nachhinein umstellen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
AHCI Modus => Klare Empfehlung.

Windows 7 kommt damit zurecht.

Woher willst du jetzt wissen, was im Bios aktiviert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt die alte sys-Partition mit der Win 7 cd gelöscht hat alles Super geklappt...
Bin jetzt im BIOS und wollte die SSD als Second Boot device einstellen, weil da steht jetzt noch harddisk... Aber in der liste steht nur LS120... Ist das vill SSD oder wie wird die im BIOS bezeichnet?
AHCI ist schon eingestellt.

Schildkröte09 schrieb:
Du musst die SATA PORTS beachten, weil beim Anklemmen der alten Platte an einen SATA PORT unterhalb der SSD diese dann automatisch den darauf beinhalteten Bootloader startet.

Man muss auf alle Datenträger und richtige Ports achten.
Das Bios sagt halt, von welchen Datenträger das Windows gestartet wird.

Windows 7 ist auf der SSD installiert, richtig ?

Schildkröte09 schrieb:
Nach dem AN- AB- und UMKLEMMEN von Platten richtet sich das BIOS automatisch nach der PRIRORITÄT der angeklemmten Platten und setzt das Laufwerk mit der höchsten >Prirorität an die erste Stelle.

Wenn das Windows 7 System auf der SSD befindet, sollte sich auch dort alles windows notwendige befinden.

Schildkröte09 schrieb:
Du weißt nicht, welcher Bootloader dann startet. Man kann das manuell abändern, aber nicht, wenn 2 Bootloader vorhanden sind, tabt man im Dunkeln. Weil das BIOS das manuelle Abändern der Bootreihenfolge unmittelbar nach dem Anklemmen der Platte nicht sofort umsetzt, sondern das manuelle Abändern wieder nach dem Neustart aus dem BIOS nach Prirorität abändert.

Weil ATA PLatten die höchste Prirorität haben, gehören sie z.B. bei einer Installation auf eine SATA Platte ABGEKLEMMT ! Sonst landet der Bootloader auf einer ATA Platte, obwohl auf eine SATA installiert wird.
Wie das BIOS richtet sich auch Windows nach der Prirorität.

Das bedeutet, dass wenn eine vorab eingerichtete Windows HDD gelöscht wird, dass die Windows 7 Installation auf der SSD nicht mehr funktioniert.

Deshalb empfiehlt es sich, dass vor Windows 7 Installation beide Datenträger in diesem Fall "leer" sind.

Vorausgesetzt, ich habe euch richtig verstanden!

Er hat Windows 7 auf der SSD installiert, richtig, ABER er hatte bei der Installation seine alte Platte angeklemmt gelassen. Diese muss sich an einem SATA PORT unterhalb der SSD befunden haben, weil der BOOTLOADER von Windows 7 auf dieser gelandet ist, die Installation selbst auf der SSD.

Somit startet zwar sein System, aber er kann seine "alte" Platte in Windows 7 logischerweise nicht löschen.

Das ist der Stand.

Alles nötige habe ich jetzt ausführlich erklärt, warum und weshalb das so ist und wie man das richten kann.
Geübte wenden die automatische Bootreparatur an, ungeübte eine Neuinstallation.

Um eine Kollision mit "altem" und "neuem" System zu verhindern, (gerade dann, wenn man seine SATA PORTS nicht kennt) ist es sinnvoll, vor einer Neuinstallation beide Platten zu löschen. Dann kommt man auch nicht an zwei Bootloader auf zwei Platten. Allerdings sollte dann in jedem Fall, die alte und LEERE Platte während der neuen Installation auf die SSD abgeklemmt bleiben, damit nicht wieder darauf der Bootloader landet. (weil er ja nicht weiß, an welchen PORTS die Platten klemmen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse nochmal alles zusammen was ich in der letzten Stunde gemacht habe:
-Alle Festplatten bis auf die SSD abgeklemmt
-Win 7 auf der SSD installiert.
-die SSD abgeklemmt die HDD angeklemmt und die alte sys-Partition mit der Win 7 cd gelöscht.
-dann die SSD wieder angeklemmt und hochgefahren, (allerdings ohne darauf zu achten welche an erster stelle angeschlossen ist, da meine Grakate die Anschlüsse verdeckt...
Ordnet das BIOS die reihenvolge jetzt von alleine, oder soll ich die Platten nochmal manuell ordnen?

Healow schrieb:
Also hab jetzt die alte sys-Partition mit der Win 7 cd gelöscht hat alles Super geklappt...

Warum so schnell?
Hoffe, dass du alle Infos beachtet hast !

Healow schrieb:
Bin jetzt im BIOS und wollte die SSD als Second Boot device einstellen, weil da steht jetzt noch harddisk... Aber in der liste steht nur LS120... Ist das vill SSD oder wie wird die im BIOS bezeichnet?

Doch keine "professionelle" PC Hilfe ?

Das Bios verwaltet alle PC Komponenten.
Die Bootfolge sollte immer noch funktionieren.
(Wenn diese auch wieder richtig am Mainboard (Ports) angeschlossen sind!)

Info;
hatte hier letztens eine HDD am PC ausgetauscht, wurde vom Bios automatisch erkannt.
Medion PC ist von 2005.
Man braucht im Bios normalerweise nichts ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS hab ich nichts umgestellt, wollte Eigl nur gucken ob dort AHCI eingestellt ist.
Warum so schnell?
Naja ich hab doch die SSD abgeklemmt... Sollte ich sonnst noch was beachten?
Jetzt lauftreff doch, und die alte sys-Partition konnte ich auch ohne Probleme löschen..
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:

Info;
hatte hier letztens eine HDD am PC ausgetauscht, wurde vom Bios automatisch erkannt.
Medion PC ist von 2005.
Man braucht im Bios normalerweise nichts ausführen.

Also kann ich die Platten so angestöpselt lassen, das BIOS ordnet die von alleine, da alle bootrelevanten Daten auf der SSD sind?

OK, hoffe es ist auch AHCI für die SATA PORTS im BIOS aktiviert. Alles sonst richtig gemacht.
Weißt du jetzt nicht, an welchem PORT deine SSD klemmt, klemme die alte und leere Platte einfach wieder an und schau, ob Windows 7 hoch fährt.

Sollte die Meldung kommen : BOOTMGR nicht gefunden, gehe ins BIOS und trage deine SSD wieder an die erste Bootstelle ein , speichere ab und starte den PC neu. Windows 7 sollte jetzt wieder starten. Das bleibt jetzt solange im BIOS erhalten, wie keine weitere Platte an- oder umgeklemmt wird.

Beachte aber, das du das ab jetzt immer machen musst, wenn du eine neue Platte anklemmst, eine vorhandene um- oder abklemmst.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
OK, hoffe es ist auch AHCI für die SATA PORTS im BIOS aktiviert. Alles sonst richtig gemacht.

Jap ist es hab nachgeguckt :)

Dann kann ich ja jetzt weiter Programme installieren! :)
Man war das ne lange Geburt ^^
Aber dank euch hab ichs hinbekommen!
Vielen vielen dank Leute!
Ergänzung ()

Win läuft schon seit ich jetzt neu installiert habe! ;)
Hab nebenbei schon die ganzen Treiber drauf gepackt... :)

Tu uns mal bitte einen Gefallen und poste uns doch mal ein BILD aus deiner jetzigen Datenträgerverwaltung mit beiden Platten ...

Healow schrieb:
Dann kann ich ja jetzt weiter Programme installieren!
Man war das ne lange Geburt ^^
Aber dank euch hab ichs hinbekommen!
Ergänzung ()

Win läuft schon seit ich jetzt neu installiert habe!
Hab nebenbei schon die ganzen Treiber drauf gepackt...

Das installierte Windows 7 funktioniert ?
Es empfiehlt sich, schritt für schritt an die Windows Welt heranzutasten bzw. genaue Infos zu posten.

Es kann halt auch schnell mal was schiefgehen.

Zurück
Oben