Nach SSD-Einbau kein Bild mehr

vikke

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum und jemand kann mir weiterhelfen :)

Zum System:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600
MSI GTX970
2x8 Crucial Ballistix Sport 3000
Sata 1 SSD (OS)
Sata 2 SSD
Sata 3 HDD

Also, mein PC lief die ganze Zeit wunderbar, ich habe nur eine neue SSD gebraucht. Ich hatte mich für eine Crucial P1 NVMe M.2 entschieden. SSD eingebaut und beim booten kein Bild mehr bekommen, na super...
Also hab ich die P1 wieder ausgebaut, um zu schauen, ob ich vorher noch was im bios hätte einstellen müssen. So weit bin ich leider nie gekommen, denn der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.
Lüfter laufen alle an, allerdings leuchtet auf dem MB erst eine kurz Zeit die CPU-LED und danach dauerhaft die VGA-LED rot auf.
Cmos reset habe ich bereits gemacht, leider ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand helfen, mein PC wieder zum Laufen zu bekommen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen :)

Vielen Dank und viele Grüße

vikke

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, um die M.2 einzubauen hast du die GK ausbauen müssen?
Wenn ja, GK wieder richtig eingebaut? Sprich, steckt sie richtig im Slot, hat auch Strom?

Tatsächlich war ein Ausbau der GK nicht nötig. Habe sie danach dennoch aus- und wieder eingebaut und auch alle Stecker gecheckt.

Die Error codes der Mainboard LEDs sagen:

CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.

Seite 38 im Handbuch.

Dann würde ich alles ausbauen, was nicht unbedingt für ein Monitor Bild nötig ist.
Auch die SSDs, mitsamt Stromstecker. Auch ohne BootDevice sollte das Board es bis zum BIOS Screen schaffen.

Als letzten Versuch kontrolliere nochmal die Stromversorgungsanschlüsse vom ATX-Netzteil.

Wenn das auch nicht hilft dann hast Du wahrscheinlich Dein Board geschrottet, siehe Post von Pedder59.

Soweit mir möglich habe ich die Schutzmaßnahmen eingehalten. Bin aber kein Profi und kann durchaus etwas falsch gemacht haben. Dann ist es wohl leider so.

Aber ich werde jetzt mal noch alles unnötige ausbauen und weiter testen.

Vielen Danke schon mal! :)

Interessantes Problem. Ich hatte bei einem MSI Board mal massive Probleme mit deinem Speicher, mit einem Riegel hat er es aber ins Bios geschafft. Da dein PC vorher schon lief, ist das vmtl keine Lösung, aber wenn du sowieso die Minimalkonfiguration fährst, schadet der Ausbau des zweiten Riegels auch nicht mehr.

Übrigens kann es durchaus mal über eine Minute dauern, bis der PC nach einem CMOS Reset was ausgibt.

Also, ich bin jetzt die verlinkte Null-Methode nachgegangen (mit Power-LED).
Demnach ist meine Grafikkarte defekt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Grafikkarte zu testen, bzw. andere Fehler auszuschließen oder gilt die Methode dahingehend als sicher?

Vielen Dank! :)

Glückwunsch, also hatte Dein Board doch recht: "VGA - indicates GPU is not detected or fail. "

"Gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Grafikkarte zu testen ..." in Deinem Board wahrscheinlich nicht. Versuche es in einem anderen Board. Wenn dort derselbe Fehler auftritt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner mal ohne angeschlossene Festplatten gebootet, wie es in Post #5 bereits vorgeschlagen wurde? Bei Ryzen 3000 und 400er Mainboards kann es nach dem Einbau von M.2-SSDs zu Initialisierungsproblemen kommen. Liegt an bestimmten Mainboard-Bios-Versionen und der entsprechenden SSD-Firmware. Firmware aktuell?

mwh.re schrieb:
Hast du den Rechner mal ohne angeschlossene Festplatten gebootet, wie es in Post #5 bereits vorgeschlagen wurde? Bei Ryzen 3000 und 400er Mainboards kann es nach dem Einbau von M.2-SSDs zu Initialisierungsproblemen kommen. Liegt an bestimmten Mainboard-Bios-Versionen und der entsprechenden SSD-Firmware. Firmware aktuell?

Ja habe ich. War auch bei der Null-Methode Voraussetzung.
Mein Bios ist noch auf der Ausliefer-Version, da bei mir immer alles bestens lief. Da die SSD ganz neu ist und noch in keinem funktionierenden PC war, ist es dort der gleiche Fall.
Aber sollte ich das Bios trotzdem mal flashen? Auch wenn ich nich wüsste, wieso die GK dann wieder funktionieren soll?!

Ansonsten hab ich morgen abend noch die Möglichkeit meine GK in einem anderen PC zu testen und ebenfalls eine andere GK in meinem System.

Gibt es sonst noch allgemeine Punkte, die ich beim Einabau der M.2-SSD beachten sollte? Haben schon mal bei einem Kumpel eine verbaut und da wars wirklich nur reingesteckt, festgeschraubt und los gehts...

Vielen Dank!

Gegenfrage: Wieso soll der Einbau einer SSD die Grafikkarte zerstören? Auch auf diese Frage gibt es eigentlich keine logische Antwort, es sei denn, du hast beim Einbau einen Hammer benutzt.

Das von mir beschriebene Problem ist halt bekannt. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen.

Ich habe die Vermutung, dass durch eine Problem bei der Initialisierung die Grafikkarte fälschlicherweise als Übeltäter ausgemacht wird, weil dort der Vorgang dann abgebrochen wird.

Hast du nach der Null-Methode den Rechner denn nochmal mit allen Festplatten gebootet?

Bios würde ich erstmal nicht flashen, nur dann, wenn eine andere Grafikkarte in deinem System auch kein Bild liefert.

Zuletzt bearbeitet:
@vikke

Hatte auch mal ein Problem mit einem schwarzen Bildschirm, auch ich habe meine alte M.2 NVMe SSD durch eine größere ersetzt.

Wurde die GPU schon in einem anderen PC getestet?

Aber mal die Frage vorweg, weißt du welche BIOS Version drauf war? Erst mit der Version 7C02v34 wurden einige Fehler mit den NVMe Plattem behoben. Gab vorher einige Problem mit den M.2 NVMe.

Mein Problem konnte ich folgender Maßen lösen:

Alle Festplatten außer der neuen M.2 NVMe habe ich entfernt.

Danach habe ich diese Schritte unternommen. Auch wenn das neuste BIOS schon drauf sein sollte, kann man es noch einmal flashen. Das geht aber nur über Flashback Funktion.

BIOS Flashback:

Versuche mal folgende Reihenfolge, habe BIOS Versionen schon für Tests hin und her geflasht.
Hat immer funktioniert, diese Funktion hat mir schon öfter den Tag gerettet.

PC ausschalten

Strom Abstecken

Ein Ausschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden, PC NICHT einschalten!

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in

MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Den PC ausschalten und noch einmal einen CMOS Reset durchführen, damit auch alles auf Null steht.

Da du wahrscheinlich Windows neu installieren willst oder musst, ein kleiner Ratschlag:

Erstelle dir einen Stick über das MS Tool und einen 2ten mit allen Treibern die du brauchst.

Die Treiber soweit wie möglich von den Herstellerseiten der Geräte holen und nicht von MSI.

Vor Installation von Windows gehst du ins BIOS und stellst CSM auf UEFI um, schaltest Secure Boot ein ins stellst auf AHCI um, falls nicht Automatisch passiert.

Jetzt fährst du den Rechner runter oder schaltest ihn aus.

Das LAN Kabel steckst du jetzt aus, damit bei der Installation Windows nicht irgendwelche Treiber läd die dir nachher das Leben schwermachen.

Ist Windows vollständig installiert, wird neu gestartet, danach die Treiber vom anderen Stick in folgender Reihenfolge installieren: Nach jedem Treiber neu Starten auch wenn nicht verlangt.

Chipstz Treiber

LAN Treiber

Soundtreiber

GPU Treiber

PC runter fahren und LAN Kabel anschließen, jetzt werden die Windows Updates gesucht und installiert.

Habe schon ein paar Systeme so neu eingerichtet, bisher mit diesem Vorgehen keine Probleme gehabt.

Update:
Grafikkarte ist wohl wirklich hinüber. Konnte sie in einem anderen PC testen - kein Bild. GK vom anderen PC lief dafür bei mir.
Dann heißt es wohl sich nach einer neuen GK umschauen, aber das ist wohl ein anderes Thema :D

@mwh.re Ja, zumindest mit der OS SSD habe ichs noch mal getestet. Leider kein Ergebnis.

Müritzer schrieb:
@vikke

Hatte auch mal ein Problem mit einem schwarzen Bildschirm, auch ich habe meine alte M.2 NVMe SSD durch eine größere ersetzt.

Wurde die GPU schon in einem anderen PC getestet?

Aber mal die Frage vorweg, weißt du welche BIOS Version drauf war? Erst mit der Version 7C02v34 wurden einige Fehler mit den NVMe Plattem behoben. Gab vorher einige Problem mit den M.2 NVMe.

Mein Problem konnte ich folgender Maßen lösen:

Alle Festplatten außer der neuen M.2 NVMe habe ich entfernt.

Danach habe ich diese Schritte unternommen. Auch wenn das neuste BIOS schon drauf sein sollte, kann man es noch einmal flashen. Das geht aber nur über Flashback Funktion.

BIOS Flashback:

Versuche mal folgende Reihenfolge, habe BIOS Versionen schon für Tests hin und her geflasht.
Hat immer funktioniert, diese Funktion hat mir schon öfter den Tag gerettet.

PC ausschalten

Strom Abstecken

Ein Ausschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden, PC NICHT einschalten!

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in

MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Den PC ausschalten und noch einmal einen CMOS Reset durchführen, damit auch alles auf Null steht.

Da du wahrscheinlich Windows neu installieren willst oder musst, ein kleiner Ratschlag:

Erstelle dir einen Stick über das MS Tool und einen 2ten mit allen Treibern die du brauchst.

Die Treiber soweit wie möglich von den Herstellerseiten der Geräte holen und nicht von MSI.

Vor Installation von Windows gehst du ins BIOS und stellst CSM auf UEFI um, schaltest Secure Boot ein ins stellst auf AHCI um, falls nicht Automatisch passiert.

Jetzt fährst du den Rechner runter oder schaltest ihn aus.

Das LAN Kabel steckst du jetzt aus, damit bei der Installation Windows nicht irgendwelche Treiber läd die dir nachher das Leben schwermachen.

Ist Windows vollständig installiert, wird neu gestartet, danach die Treiber vom anderen Stick in folgender Reihenfolge installieren: Nach jedem Treiber neu Starten auch wenn nicht verlangt.

Chipstz Treiber

LAN Treiber

Soundtreiber

GPU Treiber

PC runter fahren und LAN Kabel anschließen, jetzt werden die Windows Updates gesucht und installiert.

Habe schon ein paar Systeme so neu eingerichtet, bisher mit diesem Vorgehen keine Probleme gehabt.
Schöne Anleitung, vielen Dank! Bios-Version ist definitiv älter als die oben genannte. Dann werde ich wohl so vorgehen, sobald ich eine neue GK habe.

Nochmals Danke an alle Antworter, man lernt nie aus. Besonders jemand mit gefährlichem Halbwissen wie ich ;)
Beim erneuten Einbau der M.2 SSD werde ich dann extremst vorsichtig sein.

Viele Grüße
vikke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben