Chrome
Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe vor 3 Monaten eine Sandisk Ultra II (120GB) in mein System verbaut. Diese war neu und es läuft mein OS (Win7) darauf. Nach etwa 2 Monaten Betrieb schlichen sich langsam Probleme ein. In etwa alle zwei Wochen hing sich der Rechner auf:
Erst lief z.B: ein Spiel nicht mehr -> Keine Rückmeldung. Ich konnte aber noch per Alt+Tab raus in den IE um zu surfen. Nach ein paar Minuten ging das auch nicht mehr -> Keine Rückmeldung. Nach weiteren Minuten hing Spotify auch. Nachdem dann Erfolgreich auch der Explorer hing habe ich den Rechner mal eine halbe Stunde sich selbst überlassen -> Ohne Erfolg.
Danach ist es eine 50/50 Chance. Mal startet er wieder und mal nicht. Dann hilft meist ein chkdsk oder ein paar mal neu starten. Dann ist wieder ruhe. Mittlerweile nicht mehr lange, sondern nur ein paar Minuten. Egal ob ich dabei schreibe, surfe oder spiele.
Im Ereignissprotokoll erschien dann mehrfach (und nach jeden dieser Abstürze) diese Meldung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Was ich bereits gemacht habe:
- Treiber Update/Neuinstallation Chipsatz (Gab keine SATA Controller Treiber) -> Kein Erfolg
- Prüfen auf SSD Firmware Update und Status im Sandisk Programm -> Kein Update -> Kein Erfolg
- BIOS reset -> kein Erfolg
- chkdsk auf c: -> Fehler gefunden und berichtigt -> danach startete er wieder
- RAM Test -> OK
Anbei noch Eckdaten des Systems:
Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Würde ungern auf gut Glück die SSD tauschen - schadet ja auch dem Geldbeutel
Vielen Dank im voraus!
ich habe vor 3 Monaten eine Sandisk Ultra II (120GB) in mein System verbaut. Diese war neu und es läuft mein OS (Win7) darauf. Nach etwa 2 Monaten Betrieb schlichen sich langsam Probleme ein. In etwa alle zwei Wochen hing sich der Rechner auf:
Erst lief z.B: ein Spiel nicht mehr -> Keine Rückmeldung. Ich konnte aber noch per Alt+Tab raus in den IE um zu surfen. Nach ein paar Minuten ging das auch nicht mehr -> Keine Rückmeldung. Nach weiteren Minuten hing Spotify auch. Nachdem dann Erfolgreich auch der Explorer hing habe ich den Rechner mal eine halbe Stunde sich selbst überlassen -> Ohne Erfolg.
Danach ist es eine 50/50 Chance. Mal startet er wieder und mal nicht. Dann hilft meist ein chkdsk oder ein paar mal neu starten. Dann ist wieder ruhe. Mittlerweile nicht mehr lange, sondern nur ein paar Minuten. Egal ob ich dabei schreibe, surfe oder spiele.
Im Ereignissprotokoll erschien dann mehrfach (und nach jeden dieser Abstürze) diese Meldung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Fehler von Gestern Abend:
<System>
<Provider Name="atapi" />
<EventID Qualifiers="49156">11</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-03-31T21:17:41.779951800Z" />
<EventRecordID>56837</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>niklaas-win7-02</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Ide\IdePort0</Data>
<Binary>0000100001000000000000000B0004C004000000850100C00000000000000000000000000000000000000000000000000000000005100000</Binary>
</EventData>
</Event>
Was ich bereits gemacht habe:
- Treiber Update/Neuinstallation Chipsatz (Gab keine SATA Controller Treiber) -> Kein Erfolg
- Prüfen auf SSD Firmware Update und Status im Sandisk Programm -> Kein Update -> Kein Erfolg
- BIOS reset -> kein Erfolg
- chkdsk auf c: -> Fehler gefunden und berichtigt -> danach startete er wieder
- RAM Test -> OK
Anbei noch Eckdaten des Systems:
- AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2
- 8GB DDR3 RAM (Hersteller muss ich nachgucken -> Speicher ist jedoch frisch geprüft)
- ASRock FM2A88M-HD+ Sockel FM2+
- ASUS Geforce GTX750TI
- ASUS Xonar DG Soundkarte (PCI)
- Zur SSD noch eine 2,5" 750GB SATA Festplatte zur Datenablage
Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Würde ungern auf gut Glück die SSD tauschen - schadet ja auch dem Geldbeutel
Vielen Dank im voraus!