Nach SSD Einbau wird alte Platte in WIN 8 nicht mehr erkannt

Lexl74

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Dell Notebook eine SSD gekauft... Diese auch anstelle meiner alten Festplatte eingebaut und die alte Platte dann mit einem Caddy im alten DVD-Rom Laufwerksschacht untergebracht.

Hat alles wunderbar funktioniert... Auch das Klonen der Platte war ok... Doch irgendwie machte mir das alles kein richtig sauberen Eindruck und ich bin hergegangen und hab die alte Platte ausgebaut und WIN8 auf die SSD frisch und sauber neu installiert. Das System rennt jetzt auch richtig gut...

Doch wenn ich nun die alte Platte wieder einbaue, bekomm ich diese zwar im Bios angezeigt, jedoch niergends im Windows. Wollte die alte Platte jetzt eigentlich formatieren so das ich die dann als Datenspeicherpartition nutzen kann...

Hat da jemand von Euch vllt ne Ahnung warum ich die Platte nicht mehr angezeigt bekomm?? Muss ich da im Bios irgendwas anders einstellen??

Gruß
Le Xl
 
in der datenträgerverwaltung nachschauen
 
Da hat es bei mir gar keine Platten mehr angezeigt....?!?
 
Hallo Lexl74,

willkommen im Forum.

Wie jud4s schrieb, schau mal in der Datenträgerverwaltung nach. Vermutlich störten sich beide Festplatten mit dem Buchstaben C:, daher hat die alte Festplatte aktuell kein Laufwerksbuchstaben und ist nicht sichtbar. In der Datenträgerverwaltung kannst du aber einen neuen Buchstaben vergeben und dann auf die Festplatte/Partition zugreifen.

Arbeitsplatz -> Rechtsklick Verwaltung -> Datenträgerverwaltung
wäre ein Weg dorthin zu gelangen.

lg
fire
 
Mach doch bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und häng es im nächsten Beitrag an. Das Fenster der Datenträgerverwaltung so weit aufziehen, so dass alles darin zu sehen ist.
 
Hallo firexs,

ich werde das heute Nachmittag nochmals testen, jedoch hat ich das gestern Abend schonmal versucht, aber mir wurde in der Datenträgerverwaltung gar nichts mehr angezeigt, auch nicht die SSD...
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Mach doch bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und häng es im nächsten Beitrag an. Das Fenster der Datenträgerverwaltung so weit aufziehen, so dass alles darin zu sehen ist.

Das mach ich sobald ich heute Nachmittag zuhause bin... ;-)
 
@Schrauber01: ist das so rübergekommen? So war das nicht gemeint :) Es liegt natürlich am Windows. Das nimmt seine eigene Partition als C: (wenn so installiert). Die 1. Primäre Partition der nächsten Festplatte (hier die alte HDD im Caddy) wird dann automatisch D. Da aber Windows per DVD installiert wurde, schiebt sich das DVD-Laufwerk auf diese Position und die 1. Partition der 2. Festplatte hat dann keine Zuordnung mehr.

Jetzt besser?

lg
fire
 
Datenträgerverwaltung.jpg

Also.... Nochmals die Datenträgerverwaltung geöffnet, aber da ist die alte 950GB Platte nicht zu erkennen...
Ergänzung ()

So... Kommando zurück... alte Platte ist wieder da und sichtbar... ;-) Nachdem Windows alle 72 Updates installiert hat, wurde die Platte nach dem Neustart wieder erkannt und als D: bezeichnet...

Nun hab ich jedoch noch eine kleine Frage... Auf der alten großen Platte von Dell sind noch folgende Partitionen vorhanden:

EFI-Systempartition (500MB)
OEM-Partition (40MB)
Wiederherstellungspartition (500MB)
Primäre Partition (916,66GB)
Wiederherstellungspartition (13,71GB)

Was würdet Ihr vorschlagen soll ich mit diesen Partitionen machen?? Löschen so das ich nur noch eine einzige Partition habe oder diese erhalten und mit den vorhandenen freien 916,66GB auskommen??

Gruß
Le Xl
 
Das hängt davon ab, ob Du die Wiederherstellungspartition nicht haben willst. Wenn ja, dann formatiere nur diese 916,66GB Partition und wenn icht, dann kannst Du alle Partitionen löschen.
 
Zurück
Oben