Nach Standby Absturz des Grafiktreibers

mreyeballz

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.043
Hi,

ich habe für einen Bekannten einen PC gebaut. Dieser lief seit einem guten halben Jahr einwandfrei, nun ist der Wurm drin.

System:
Intel Core i5 9400F
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER
ASRock H310CM-DVS (BIOS aktuell)
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
450 Watt Corsair VS450
Windows 10 (alles aktuell)

Verhalten:
Versetzt man den PC in den Standby, weckt ihn später wieder auf und startet ein Spiel, so wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (90% der Fälle) der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Grafikkarte drehen auf 100% hoch. Es hilft nur noch ein Reset.
Besonders häufig tritt dies bei WoW auf. Interessant hierbei: Im Menü ist noch alles OK, sobald man in die Spielwelt wechselt passiert es nach circa 5 Sekunden.
Passiert es nicht, dann läuft der PC für Stunden normal.
Auch nach einem normalen Start (kein Standby) kann es passieren, ist jedoch deutlich weniger wahrscheinlich (10% der Fälle).
Nach einem Neustart läuft der PC dann einwandfrei.

Bisher unternommen:
Ich habe in der Ereignisanzeige geschaut und festgestellt, dass der Nvidia-Treiber dies verursacht (nv*irgendwas*.dll).
Erster Ansatz: Mit DDU den Treiber komplett deinstallieren und auf die aktuelle Version updaten -> kein Erfolg.
Ich bin auf diverse WoW-Threads gestoßen, die empfehlen auf DirectX 11 zu stellen wenn der Grafiktreiber abstürzt -> erfolglos.
Ebenfalls wurde die Deaktivierung sämtlicher Add-Ons empfohlen -> erfolglos.
Wir haben das Verhalten dann mit einem anderen Spiel getestet: Mit CS:GO verhält es sich ebenso. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt ist lediglich etwas geringer (70% der Fälle), ansonsten ist alles gleich.
Auch mit CS:GO gilt: Wenn es erst mal läuft, läuft es.
Die Stabilität und Temperatur haben wir dann noch mit OCCT (GPU und GPU MEM) getestet und der PC läuft absolut stabil.

Hat jemand so etwas ähnliches mal gehabt und eine Lösung dafür parat oder noch einen anderen Tipp was man tun kann?

Im Voraus viele liebe Grüße
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem HTPC und einem Skylake (i5 6400) in Verbindung mit meinem alten Corsair Netzteil. Das Netzteil hat nur Atx 2.0 und deins Atx 2.31. Das Problem ist das es bei Intel seit Haswell neue Stromsparmodi (C6 und C7) gibt der Prozessor geht in Tiefschlaf und wacht nicht mehr richtig auf. Das macht das Netzteil nicht mit. Entweder ein Netzteil mit ATX 2.40 oder höher , wäre auch effizienter oder wie ich: hab im Uefi die Standby Funktionen c6 und c7 deaktiert, man verschenkt da zwar eine Watt aber es funktioniert. Werd mir auf kurz oder lang ein aktuelles Netzteil zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Danke, hatte tatsächlich auch schon an die C-States gedacht, das jedoch bisher verworfen da der Rechner ja die ganze Zeit lief. Werde das allerdings gerne testen und gebe Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
So, wir haben das gerade probiert: Kein Erfolg. Genau gleiches Resultat.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Übertaktet ist die Karte auch nicht, oder? DDR 4 RAM läuft mit xmp Profil? Oder mit der Hand eingestellt? Grafikkarte hängt an einem PCIe Kabel oder an zwei?
Wenn ich mal kurz google hab ich einige Treffer mit KFA2 GeForce und black screen... Ist es möglich vielleicht mal die Karte in einem anderen PC gegenzuchecken?
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Die Karte ist nicht händisch übertaktet. Ich glaube von Werk aus sind es ein paar MHz im Boost mit dem OC Mode, das ist jedoch nicht aktiviert.
Der RAM läuft komplett auf Auto mit 2666MHz.
Die Karte hat nur einen 8-Pin-Anschluss. Entsprechend läuft sie mit einem Kabel.

Ich hoffe das reicht für einen weiteren Tipp von deiner Seite.

Ich werde abklären ob man die Karte mal quertauschen kann. Kannst du mir bitte kurz einen Link zu deinen Ergebnissen schicken? Dann lese ich mich bezüglich der Karte auch nochmal ein.
 
Bitte sehr. Nur gehen mir da langsam die Idee aus. Ich sehe da nur die Chance die Kombi von Netzteil und Grafikkarte gegenzu testen. Die Grafikkarte in einen anderen PC zu bauen ist die einfachere Version, als ein neues Netzteil aus und einzubauen.... Wenn sie in einen anderen System eingebaut due gleichen Probleme macht, geht's halt schneller.

https://extreme.pcgameshardware.de/...t-von-spielen-graka-luefter-drehen-durch.html

https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/557705-kfa2-rtx-2060-super-manchmal-kein-bild-2.html

https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/554347-nvlddmkm-fehlermeldung-nach-blackscreen.html

Hab einfach "KFA2 RTX Back screen" gegoogelt.

Es sind auch hier im forum ein paar Treffer zu finden und einige englischsprachige.
War nur etwas erstaunt, weil viele Leute immer auf AMD Karten rumhacken und ich dachte immer mit nvidia läuft es sooooo viel besser. Ist wohl eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht blöd und ist nicht technisch belegt, aber habt ihr den Stand by Modus mal deaktiviert und wieder aktiviert?
Eventuell mit paar Neustarts oder sogar Kaltstarts dazwischen?

Was wurde überhaupt verändert, so dass das Problem entstanden ist?
 
Danke erneut für eure Anregungen. Ich war die Woche über sehr beschäftigt, daher erst jetzt eine Antwort.

@cutterslade1234
Danke für die Links. Ich bin gedanklich jetzt wieder doch soweit, dass es die Karte sein könnte. Ich kläre derweil ab ob die Karte in einem anderen PC getestet werden kann und/oder ob eine andere Karte zur Verfügung steht, mit der der PC getestet werden kann. Erst das wird uns Gewissheit verschaffen.

@NikoNet
Hi, wir haben statt dem Standbymodus auch den Ruhezustand getestet. Ich würde mich an dem Standby nicht zu sehr aufhängen, da der PC auch manchmal nach dem Kaltstart dieses Verhalten an den Tag legt. Erst nach einem Reboot läuft er zuverlässig rund.
Verändert wurde nichts (zumindest nichts was mir bewusst wäre). Kam mehr oder weniger über Nacht. Ohne Karte in einem anderen PC testen kommen wir vermutlich nicht weiter.

Ich poste ein Update sobald es etwas neues gibt. In der Zwischenzeit bin ich natürlich weiter dankbar für Tipps und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben