nach Standby kein Sound mit Kopfhörern | Win10

TechnikFrosch

Cadet 1st Year
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15
Hey,
nachdem ich den Laptop in den standby-modus versetzte/zuklappe und dann wieder benutze geht der aux-Anschluss/Sound der Kopfhörer nicht mehr.
der Ton ist generell leise

CLEVO P957HP6
Windows 10 Pro 64bit
Intel Core i7-7820HK CPU @ 2.90GHz 2.90GHz
16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060

Realtek High Definition Audio
Intel(R) Display-Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
 
Ist überhaupt der Realtek Audio Treiber installiert?
Da du von leisen Ton schreibst, vermutlich nicht. Denn dann ist der Standardtreiber von Windows aktiv.

Man sollte darauf achten den aktuellsten Realtek Treiber zu installieren, welchen man meistens nicht auf den Supportseiten der Mainboards finden kann.
Der aktuellste Realtek trägt momentan die Version 6.0.8899.1.
Da der aktuelle Realtek momentan nur noch auf vielen dubiosen Internetseiten zu finden ist, habe ich diesen schon vor einiger Zeit auf meinen Google Drive Speicherplatz hochgeladen.
Die Datei ist garantiert Virenfrei, weil Google Drive bei der Größe der Datei, diese nicht auf Viren scannen kann ...

Den Realtek 6.0.8899.1 findest du hier >>>

Viele Grüße
 
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Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

der Realtek Treiber war eigentlich installiert...auch das Installieren von deinem Treiber hat keine Besserung gebracht...jetzt geht der Ton derzeit gar nicht mehr - weder aus den Lautsprechern noch aus der AUX-Buchse.

Die Problembehandlung zeigt an: "Audiodienste antworten nicht".

realtektreiber-screenshot.PNGproblembehandlung-audiodienste.PNG
 
Du kannst auf deinem ersten Bild wieder auf den vorherigen Treiber zurück setzen, wenn du meinst, es läge am Treiber, was ich bezweifle.

Vielfach muss der aktuelle Realtek Treiber auch noch ein zweites Mal installiert werden.
Jedenfalls liegt es nicht am Realtek, sondern an Windows 10 mit den neuesten Updates.

Seit Windows Updates im Oktober/November 2019 mit den Treibern von A-Volute auf allen Rechnern installiert hat, begannen die Probleme mit Audio Schnittstellen. (gib "A-Volute Probleme" in Google ein). Nicht nur Realtek ist betroffen, sondern auch gängige Soundkarten.

Auch gibt es Probleme mit den verschiedensten Headsets.

Mit älteren REALTEK Treibern, die über die Homepage der Mainboards verbreitet werden, hatte ich im November/Dezember 2019 auch zu kämpfen. Und bin dann immer mit dem aktuellsten Realtek Treiber am besten gefahren. Einziges Problem was ich jetzt noch habe, ist, dass der Ton bei Benutzung von Audio erst einige Sekunden aufwachen muss. Aber ansonsten funktioniert alles bestens.

Mein Mainboard hat den Realtek ALC1220 Chipsatz.

Dann wäre es noch gut zu wissen, welches Mainboard von dir eingesetzt wird.

Viele Grüße
 
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Laut im Internet gefundener Service-Anleitung hat mein Notebook ebenfalls den Realtek ALC1220 Chipsatz eingebaut.
CPU-Z zeigt als den Hersteller meines Mainboards "Notebook" und das Modell "P95_HP" an... kann das sein?

Ich habe in dieser Service-Anleitung ein Bild des Mainboards sowie von den genauen Spezifikation gefunden, vielleicht hilft das noch weiter...
 

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Es ist nicht genau zu beantworten, weil die Auflistung dieses Laptops nicht direkt bei HP zu finden ist. Sehr wahrscheinlich ein Laptop der damaligen Fa. Compaq, welche HP übernommen hat oder ein TUXEDO P95_HP oder ein CLEVO P95_HP (gibt es auch) ... wobei TUXEDO und CLEVO wohl direkt miteinander zu tun haben.

Die Clevo Homepage findest du hier >>>
Die Marke CLEVO wurde auch durch Schenker Notebooks vertrieben ...
Ein Schenker Forum gibt es hier bei Computerbase. Dort antworten auch unmittelbar Schenker Mitarbeiter.

Grundsätzlich könnte es einen P95_HP geben, weil viele Benchmarkseiten darauf verweisen.

Versuche doch mal, den Laptop über die Seriennummer auf der Homepage von HP identifizieren zu lassen!
Gib auf dieser Seite hier die Seriennummer ein und schau, was dir angezeigt wird ...
Evtl. hilft auch die automatische Suche, wenn du mit diesem Laptop die Seite oben aufrufst und suchen läßt.

Ich denke allerdings, das das HP im Namen des Notebooks (P95_HP) nichts mit Hewlett Packard zu tun hat und eher TUXEDO oder CLEVO zuzuordnen ist.

Du hattest im ersten Post etwas vom CLEVO P957HP6 erwähnt. Dies könnte auch die Modelbezeichnung sein.
Egal, ob ich jetzt auf der Homepage von CLEVO unter Suchen eingebe, (P95_HP oder P957HP6), lande ich immer auf dieser Seite hier >>>

Auf der TUXEDO Homepage ist gar nichts zu finden. Siehe hier >>>

Viele Grüße
 
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Ja das stimmt, das Notebook habe ich sogar bei deiner verlinkten Seite gekauft (SEP 2018). Das mit dem Ton war schon von Anfang an ein Problem...nach Anfrage beim Support meinten diese allerdings das es etwas mit Windows bzw. den Treibern zu tun haben müsse...also Hardwareprobleme ausgeschlossen.

Die Eingabe der Seriennummer ergab leider keine Treffer. Der Laptop wurde jedoch beim Kauf auch angepasst / konfiguriert (man konnte verschiedene Optionen wählen, zB. bessere SSD, verschieden Prozessoren ...) - könnte das der Grund sein?

Kann es eventuell helfen, Windows komplett neu aufzusetzen?

Hier ist der Link zur gefundenen Serviceanleitung.

Habe mir jetzt auch nochmal das gesamte Treiberpaket für meinen Laptop von hier heruntergeladen und sehe mal ob hier was neues dabei ist...hatte ich zwar schon vor einiger Zeit gemacht aber ja..
 
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