Nach Stromausfall ganz mieser Seitenaufbau

Ma4er

Ensign
Moin,

hatte vor kurzem einen Stromausfall.
Danach ist im ganzen Heimnetz (LAN UND WLAN) der Seitenaufbau von allen Internetseiten sehr langsam.
Egal ob Tablet, Smartphone, Laptop oder PC.

Speedtest sieht normal aus.

Weitere Infos:
  • Fritzbox 7590AX
  • Adguard auf einem pi
Was kann ich tun oder messen um die Fehlerquelle einzugrenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ich würde erstmal FB nochmal neu starten, den Pi aus dem Netz nehmen und falls das nicht Hilft, den Laptop (sofern dieser noch eine Lan buchse verfügt oder ein Dongle vorhanden ist) direkt an die FB anschließen ohne irgendwelche Switches etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tollertyp und Azghul0815
den pi erstmal aus der DNS Auflösung entfernen und mit anderen DNS Servern testen

so'ne SD Karte macht auch mal gerne Stress wenn da plötzlich im falschen Moment die Spannung wegbricht

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aragorn92, DevD2016 und 2 andere
Ich würde mal einen Speedtest machen - wenn der auffällig ist, ist es vermutlich kein DNS-Problem.

Wer lesen kann ...

LuxSkywalker schrieb:
so'ne SD Karte macht auch mal gerne Stress wenn da plötzlich im falschen Moment die Spannung wegbricht
Wo liest du denn, dass der mit SD Karte betrieben wird? Kann auch genau so gut USB Stick oder HDD sein.

Wie lange war denn der Stromausfall?
Ich hatte schon Geräte, die nach einem Stromausfall von 3-4 Sekunden Rechenfehler produzierten, weil in einigen Bauteilen noch Restspannung existierte.
Für 1-2 Minuten vom Strom getrennt und danach gingen sie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Moin Moin,

woher bezieht denn Adguard seine Namesauflösung? Von der Fritzbox und damit dem Provider?

Ich tippe mal darauf, das irgendwo der Cache flüchtig ist und deswegen nach dem Stromausfall alle Webseiten komplett aufgelöst werden müssen. Eventuell überprüfst du da mal die Einstellungen.

Gruß, Stefan

Hi

Stelle erstmal am Smartphone einen anderen DNS Server ein z.b. 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 oder 212.224.71.71 ein, um den Pi als Fehlerquelle auszuschließen.

Danach mal den Pi Mal vom Netz Trennen, und Router Neu Starten wie schon erwähnt.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank erstmal für die vielen Tips.
Leider ist es mir aus noobtechnischen Umständen nicht möglich die meisten davon umzusetzen.

Es fängt schon damit an das ich mit putty nicht mehr auf den pi komme. Ist auch alles schon zu lange her.
Ich habe ja Adguard Home auf dem installiert. Dachte ich melde mich bei Putty mit den gleichen Anmeldedaten an.
Aber nö, geht nicht, wäre ja zu einfach.

Hab gerade keine Ahnung wie ich auf den Pi komme um ihn neu zu booten.
Ich würde damit gerne mal anfangen.

Wende dich direkt an die
Person, die dir den pi mit adguard installiert hat

Hier mal das Mesh.
Meshübersicht.png

Einiges im Heimnetz. Mein Tipp wäre den DNS-Server im DHCP-Server auf der FRITZ!Box (oder einem der Computer manuell) so zu ändern, dass dieses Gerät nicht mehr über den AdGuard geht. Dann weißt Du, ob der langsame Seitenaufbau am DNS liegt.

@norKoeri Kannst du mir das Vorghen genauer beschreiben? Das sind Themen mit denen ich sonst nichts zu tun habe😅

Ich hab jetzt mal in den Adaptereinstellungen bei der IPV4 Internetprotokoll unter DNS-Serveradresse 1.1.1.1 eingegeben. Ich denke das es das war was du gemeint hattest!?

Seitenaufbau ist viel schneller. So wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp bin da strikt nach nem yt-Video vorgegangen.

Glaub das war das hier.

"AdGuard Home installieren und einrichten. Werbefrei surfen! FritzBox einrichten"​

Zurück
Oben