Nach Stromausfall Switch keine Verbindung zu Router

Der Switch hat eine feste IP-Adresse. Abgestimmt auf die Fritzbox.
Lass mal den Switch auf "automatisch" und regle mal nur die IP-Vergabe über die Fritzbox, ich vermute dass die Fritzbox die Verbindung einfach nicht mehr akzeptiert wenn das Gerät mal weg war und das Gerät sich mit einer IP die bereits in der Liste als vergeben markiert ist und auch noch im DHCP Bereich liegt verbinden will, wenn dann noch sowas wie zufällig MAC etc. dazukommen... holla die Waldfee.

Testen kannst du das indem du das verhalten provozierst aber vor dem Neustart kurz auf die Weboberfläche gehst und schaust da a) die Fritzbox schon gemerkt hat dass das Gerät nicht mehr aktiv ist und b)es noch aus der inaktiven Geräteliste entfernst.
Wenn er dann hochfährt und sich verbindet kennst du die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Es ist Switch und Fritzbox egal, ob der Switch eine Adresse vom DHCP oder nicht bekommt, das der Switch nicht switcht ist ja auf einem niedrigeren Layer.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und conf_t
Jep, man muss beim Switch zwischen Funktionalität (Switching) und Management (IP-Konfig usw) unterscheiden. Das ganze müsste und sollte auch ganz ohne Mgmt-IP des Switches laufen.
Das Problem hier kann man losgelöst von der Mgmt-IP betrachten.
Und ich habe hier selbst einen Managed Switch an einer FB mit statischer IP. Im Vergleich dazu ist die Fritzbox "dumm", die merkt nix, kann ja nicht mal STP o.ö. Insbesondere würde die IP des Switches mit der gleichen IP und MAC wieder erreichbar werden. Wenn das nicht gehen würde, hätte jedes Netzwerk ein Problem.
Selbst wenn die Mgmt-IP Adresse in einem IP-adresskonflikt stehen würde. Switching geht dennoch, nur das Mgmt halt nicht.

Ich sehe hier die Fritzbox nicht als Ursache, sondern als Auswirkung. Die Teile sind so "dämlich", die checken nix. Kann mir evtl. irgendetwas mit DHCP-Snooping vorstellen, aber dazu müsste man erst mal wissen, ob DHCP hier überhaupt verteilt wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und redjack1000
Wie kommt die Adresse denn dahin?

1739963790417.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen. Wird damit zu tun haben und wie sie ausgelesen wird:
https://avm.de/service/wissensdaten.../1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/ (Ist bei allen FBs so, nicht nur bei der 7590). 169.254.1.1 ist einfach ein dauerhaft vorhandenes Interface der FB.

Also im Log ist mir nichts aufgefallen. Da steht aber auch wenig drin, wenn man bedenkt, dass ein Reboot kaum mehr im Log auslöst, als dass durch PoE auf 4 und 6 der Link hoch kommt. Da steht nicht mal, dass dort überhaupt PoE geliefert wird oder sonst was. Ohne die Konfig querzulesen, weiß man das nicht. Leider wenig aussagekräftig die PDF.

Habe ich alles schon erwähnt und fand bislang keine Beachtung. Es ist bislang ja gar nicht klar, was da nicht funktioniert.

Bitte poste uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Mr.Highping schrieb:
hast du die SKU JXXXX zur Hand?
JL815A
Mr.Highping schrieb:
hängt die Fritzbox an einem PoE Port oder einem reinen Datenport?
Port 1 (Heimnetz) und 8 (LAN-Gastzugang)
michael1ro schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es irgendetwas mit dem Energiemanagement oder den Sicherheitseinstellungen meines Switch zu tun hat?
Vermutlich. Aber ich würde erstmal so anfangen, dass Du den LAN-Gastzugang kappst, die UniFi zurück auf VLAN 1 stellst und den Switch auf Werkseinstellungen bringst. Dann nochmal probieren. Dann gibst Du uns die IP-Daten eines Computers, also ipconfig /all oder was auch immer Du nutzt. Und auch bitte das Modell der FRITZ!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
@norKoeri Hier mal die Mesh-Übersicht aus der Fritzbox (aktuell Fehlerfall)

Ja der Switch hängt auf PoE Ports

1740074964502.png

1740074995052.png

Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Du gibst irgendwie stets die gleiche Antwort (vgl mit #7) auf unterschiedliche Fragen, so kommen wir nicht weiter.

Bitte mal im Fehlerfall prüfen:

Und wenn keine IP Vergeben wurde, mal temporär dir statisch eine selbst zuweisen, auf die Oberfläche gehen und mal ins Log schauen.
Die anderen Geräte bekommen keine IP-Adresse zugewiesen.

Das Problem ist im Fehlerfall, selbst wenn ich mir selbst eine IP-Adresse zuweise komme ich nicht auf den Switch. Ich erreiche ihn einfach nicht und kann leider auch keinen Log ankucken. Er ist wie tot.

Habe mich dann auf die Fritzbox eingelogt um quasi von der anderen Seite zu sehen, was mit dem Switch los ist. Die Fritzbox sagt mir zwar, dass etwas in den beiden LAN-buchsen hardware mäßig steckt, aber sie sagt mir auch, dass die Verbindung zum Switch getrennt wurde und auch nach dem Einschalten des Switches noch immer getrennt ist.
Ergänzung ()

So sieht die Verbindung über die Fritzbox aus, wenn der Switch im Fehlerfall hochgefahren ist.

1740075545546.png

Ergänzung ()

Hier noch das ipconfig/ all im Fehlerfall:
1740076261132.png

1740076293676.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dein Switch ist defekt. Wahrscheinlich durch oder wegen des Stromausfalles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
michael1ro schrieb:
Das Problem ist im Fehlerfall, selbst wenn ich mir selbst eine IP-Adresse zuweise komme ich nicht auf den Switch. Ich erreiche ihn einfach nicht und kann leider auch keinen Log ankucken.
Das spricht für eine Fehlfunktion / Defekt des Gerätes. Und da sich das auch nach vielen Minuten nicht ändert, liegt das auch nicht an einem überlangem Bootvorgang.

Daher schließe ich mich an, dass das Gerät defekt ist.

• Gefällt mir
Genau das ist uns vor etlichen Jahren einmal passiert. Ebenfalls ein Stromausfall. Nach dem Ausfall hatte der Switch die Segel gestreckt. Ein Glück, ich hatte noch einen Switch in der Bastelkiste (hatte aus Versehen damals 2 bestellt).

Seit diesem Erlebnis ist bei uns immer ein Reserve Switch im Fundus.

Was passiert, wenn du dann die Fritzbox neustartest?

@Moeller13 Wenn ich im Fehlerfall die Fritzbox neustarte passiert in dem Sinn nichts anderes. Es bleibt bei dem Status, dass der Switch keinen "Fuß" mehr ins Netzwerk bekommt, also der Fehler bleibt bestehen. Ich muss da wirklich die Netzwerkkabel abziehen, den Switch booten lassen und dann die Kabel erst wieder anstecken.

Zurück
Oben