Nach Stromausfall Switch keine Verbindung zu Router

michael1ro

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Aruba Switch 1830 mit 48 Ports, 24 davon sind PoE-Ports.
Das Problem ist durch Zufall aufgetreten, dennoch würde ich es gerne lösen.

Wenn der Switch beispielsweise nach einem Stromausfall wieder hochfährt und ist dabei mit meiner Fritzbox verbunden, schafft er es nicht das Signal von der Fritzbox auf die anderen Ports zu verteilen - ich habe also im ganzen Netzwerk kein Internet.

Wenn der Switch allerdings erst hochfährt und ich ERST DANN die Netzwerkkabel in die Fritzbox stecke bekomme ich ganz normal Internet im gesamten Netzwerk.

Anmerkung: Die Fritzbox läuft in beiden Fällen ganz normal und wurde nicht ausgeschaltet.

Ich gehe davon aus, dass es irgendetwas mit dem Energiemanagement oder den Sicherheitseinstellungen meines Switch zu tun hat?

Willkommen im Forum,

hast du schon die Firmware überprüft ggf. ein Update gemacht?

es gab Ports die Fritzboxen bei nicht Benutzung abschlaten. evtl. Stromsparmodus abschalten.

Hi,

also "Signal" ist elektisch, also geht der Link am Port nicht hoch? Es bleiben den Port-LEDs aus?

Oder meinst du es gehen keine Daten drüber, also LEDs leuchten, aber keine Verbindung ins Internet? Denn ein "Internet-Signal" gibt es so nicht.

Ist der Zustand dann dauerhaft? Oder dauert es nur sehr lange (10 Minuten oder so?)

Wie sind deine Ports und Interfaces konfiguriert? (Spanning-Tree, Port-Security usw. usf?

Ich habe verstanden, die Fritzbox ist von dem "Stromausfall" nicht betroffen? Richtig?

Ich habe den Verdacht, du hast mit den Möglichkeiten des Switches etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wie sind die FB und der Switch verbunden, per Patchkabel? Oder Patchkabel und Gebäudeverkabelung (festverlegtes Kabel)?

Als am besten einfach mal hier Stück für Stück durch arbeiten. Und du fängst am besten mal damit an, festzustellen, was der Port am Switch zur Fritzbox für einen Status im Fehlerfall hat und ob er sich ändert innerhalb einer angemessen Zeit. Dann schauen wir mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, drago1401, Mr.Highping und eine weitere Person
Die Firmware habe ich geprüft und den Switch auf neuestes Update hochgezogen

+1 Für Update und mal die Fritzbox nach Energiesparfunktion zu durchsuchen.
Du kannst auch mal versuchen den Uplink In der Konfigurationsoberfläche Ein- und Auszuschalten.
Sollte dies das PRoblem fixen, könnte man evntl. eine Routine erstellen, wenn das nicht zu tief geht^^

conf_t schrieb:
Hi,

also "Signal" ist elektisch, also geht der Link am Port nicht hoch? Es bleiben den Port-LEDs aus?

Oder meinst du es gehen keine Daten drüber, also LEDs leuchten, aber keine Verbindung ins Internet? Denn ein "Internet-Signal" gibt es so nicht.

Ist der Zustand dann dauerhaft? Oder dauert es nur sehr lange (10 Minuten oder so?)

Wie sind deine Ports und Interfaces konfiguriert? (Spanning-Tree, Port-Security usw. usf?

Ich habe verstanden, die Fritzbox ist von dem "Stromausfall" nicht betroffen? Richtig?

Ich habe den Verdacht, du hast mit den Möglichkeiten des Switches etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Als am besten einfach mal hier Stück für Stück durch arbeiten. Und du fängst am besten mal damit an, festzustellen, was der Port am Switch zur Fritzbox für einen Status im Fehlerfall hat und ob er sich ändert innerhalb einer angemessen Zeit. Dann schauen wir mal weiter.
Es gehen keine Daten drüber. Also die LED am Port leuchtet ganz normal wie sonst auch weiter, aber ich bekomme keine Daten.

Der Zustand ist dann dauerhaft, auch nach 30 Minuten Wartezeit bekomme ich kein Internet.

Als das Problem das erste Mal aufgetreten war, war die Fritzbox auch vom Stromausfall betroffen. ABER ich habe durch Testen mittlerweile herausgefunden, dass der Fehler reproduzierbar ist, wenn ich nur den Switch vom Strom nehme und die Fritzbox einfach normal weiterlaufen lasse.
-> Switch angeschlossen hochfahren lassen -> kein INternet
-> Switch erst hochfahren lasse und dann an Fritzbox anschließen -> Internet

michael1ro schrieb:
-> Switch angeschlossen hochfahren lassen -> kein INternet
Was passiert, wenn du dann die FB neustartest?

Hört sich ein wenig nach DHCP Problem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, redjack1000, phm666 und 3 andere
@michael1ro
Welcher 1830er ist genau. Also hast du die SKU JXXXX zur Hand? :)
Und hängt die Fritzbox an einem PoE Port oder einem reinen Datenport?

Ansonsten das Vorgehen von @conf_t weiter bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Lawnmower und Simonte
Kabel und Port am Switch und Fritzbox schon mal getauscht?
Energiesparfunktion bei dem Port zum Switch Fritzbox deaktiviert?
Fritzbox ist firmwaremässig auf dem neuesten Stand?

DHCP ist ein guter Input: Was passiert wenn Du während diesem Zustand bei einem Client eine statische IP setzt die im Netz der Fritzbox ist? Kannst Du dann die Fritzbox anpingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Ok. Also ein Ethernet-"Signal" ist da. Nur die Logik/Kommunikation macht nicht mit.

Welchen Status hat der Port im Fehlerfall (Management Oberfläche, was sagt das Log)?

Also dann prüfe mal, wie schon von den anderen erwähnt, ob die angeschlossenen Geräte ein DHCP IP-Adresse bekommen, im Fehler fall (Windows: CMD -> ipconfig /all)

michael1ro schrieb:
ich habe also im ganzen Netzwerk kein Internet.
Dein restliches Netzwerk funktioniert zu diesem Zeitpunkt aber problemlos über den Switch?

Ich würde hier auch einfach mal die Fritzbox auf einen anderen Port umziehen, der nach dem Neustart sicher funktioniert.

Bezieht er seine Daten über DHCP von der Fritzbox?

Betrifft der Stromausfall dann beide Geräte gleichzeitig?

Generiert der Switch zufällige Mac Adressen?

Ist du IP fest vergeben im Switch und/oder der Box?
Passiert das auch mit einer IP die nicht in der DHCP Range liegt oder eine zufälligen IP ohne das diese in der Box im Switch fest getackert wurde?

Nein die Fritzbox schaltet den Port nicht ab und der ist dann aus bis zum St.Nimmeleinstag wie hier geschrieben wird, genauso wenig wie der Greenmode und die Aushandlung Probleme machen, zumindest nicht mehr so wie früher und da dann meist auch nur als Symptom einer anderen Ursache.

Es kann auch sein, dass er Probleme damit hat, sich nachträgliche eine IP zu holen falls die Fritzbox nach einem Stromausfall langsamer wieder hochgefahren ist als der Switch.

conf_t schrieb:
Ok. Also ein Ethernet-"Signal" ist da. Nur die Logik/Kommunikation macht nicht mit.

Welchen Status hat der Port im Fehlerfall (Management Oberfläche, was sagt das Log)?

Also dann prüfe mal, wie schon von den anderen erwähnt, ob die angeschlossenen Geräte ein DHCP IP-Adresse bekommen, im Fehler fall (Windows: CMD -> ipconfig /all)
Habe den Switch jetzt vom Netz genommen und MIT VERBINDUNG zur Fritzbox wieder hochgefahren. Also den Fehler reproduziert.

Die LEDs am Switch leuchten alle wie sie sollen. Hier ist kein Fehler zu erkennen.
Allerdings kann ich über meinen PC (per LAN mit dem Switch verbunden) keine anderen Geräte im Netzwerk anpingen. Auch den Switch selbst nicht. Das ganze Netzwerk scheint tot zu sein, obwohl alle LEDs am Switch leuchten, wie im Normalbetrieb. Die Ports an denen Geräte angeschlossen sind leuchten grün, die Ports an denen nichts angeschlossen ist sind aus.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
@michael1ro

Schon mal über eine USV nachgedacht?

CU
redjack
Die USV wäre ja nur ein "Workaround". Mich interessiert der Fehler bzw. die Einstellung die dahinter steckt. Warum sich der Switch so verhält. Das Problem möchte ich in den Griff bekommen.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Bezieht er seine Daten über DHCP von der Fritzbox?

Betrifft der Stromausfall dann beide Geräte gleichzeitig?

Generiert der Switch zufällige Mac Adressen?

Ist du IP fest vergeben im Switch und/oder der Box?
Passiert das auch mit einer IP die nicht in der DHCP Range liegt oder eine zufälligen IP ohne das diese in der Box im Switch fest getackert wurde?

Nein die Fritzbox schaltet den Port nicht ab und der ist dann aus bis zum St.Nimmeleinstag wie hier geschrieben wird, genauso wenig wie der Greenmode und die Aushandlung Probleme machen, zumindest nicht mehr so wie früher und da dann meist auch nur als Symptom einer anderen Ursache.

Es kann auch sein, dass er Probleme damit hat, sich nachträgliche eine IP zu holen falls die Fritzbox nach einem Stromausfall langsamer wieder hochgefahren ist als der Switch.
Der Switch hat eine feste IP-Adresse. Abgestimmt auf die Fritzbox. Im Netzwerk selbst sind sonst noch die IP-Adressen der zwei Access-Points und des dazugehörigen Cloud-Key+ fest vorgegeben. Die restlichen IP-Adressen werden random vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
michael1ro schrieb:
Der Switch hat eine feste IP-Adresse. Abgestimmt auf die Fritzbox.
Darauf geachtet das die statische IP Adresse vom Switch nicht im DHCP Bereich der Fritzbox liegt?
Sollte der Switch einen DHCP Server haben wurde dieser deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
michael1ro schrieb:
Mich interessiert der Fehler bzw. die Einstellung die dahinter steckt. Warum sich der Switch so verhält. Das Problem möchte ich in den Griff bekommen.
OK, kann ich verstehen.

Dann beginne mal damit Fakten zu liefern, wie z.B. Logfiles, Netzwerkaufbau usw.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
michael1ro schrieb:
Habe den Switch jetzt vom Netz genommen und MIT VERBINDUNG zur Fritzbox wieder hochgefahren. Also den Fehler reproduziert.

Die LEDs am Switch leuchten alle wie sie sollen. Hier ist kein Fehler zu erkennen.
Allerdings kann ich über meinen PC (per LAN mit dem Switch verbunden) keine anderen Geräte im Netzwerk anpingen. Auch den Switch selbst nicht. Das ganze Netzwerk scheint tot zu sein, obwohl alle LEDs am Switch leuchten, wie im Normalbetrieb. Die Ports an denen Geräte angeschlossen sind leuchten grün, die Ports an denen nichts angeschlossen ist sind aus.
Du gibst irgendwie stets die gleiche Antwort (vgl mit #7) auf unterschiedliche Fragen, so kommen wir nicht weiter.

Bitte mal im Fehlerfall prüfen:
conf_t schrieb:
Und wenn keine IP Vergeben wurde, mal temporär dir statisch eine selbst zuweisen, auf die Oberfläche gehen und mal ins Log schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Konfiguration des Switches.

Zurück
Oben