nach Stromausfall: Windows bootet von falscher Festplatte(?)

JarJarNarNar

Cadet 1st Year
Mein PC bootet nach einem Stromausfall aus irgendeinem Grund immer von meiner alten HDD
(vermute ich). Ich habe im Bios die Bootpriorität auf meine NVME SSD gesetzt und bei Alternative "disabled" eingegeben, sodass eigentlich nur von der gebootet werden kann. Allerdings startet der PC mit einem uralten Win 8, was irgendwo auf meiner HDD von frühreren PCs rumlungern muss. Als C: Festplatte wird jedenfalls die falsche (HDD) angegeben und als F: meine SSD.
Ich denke das sollte sich beheben lassen, bin da leider nicht so versiert.
Danke im Vorraus :)
Jakob

Alte Festplatte probeweise abstecken.
Vielleicht ist die Windows Partition auf der NVME beschädigt und er kann deswegen nicht davon booten.

Im Zweifelsfall einfach das alte Win8 löschen, da bleibt ja dann nur noch das aktuelle Windows zum booten!
Schau mal in der Datenträgerverwaltung ob die M2 SSD Online ist!

Bitte den PC booten (Win 8), Datenträgerverwaltung starten (wie mein Vorredner schon angemerkt hat) und von dem Fenster einen Screenshot posten...in die "Glaskugel schauen" bringt uns hier nicht weiter bzw. nur schlecht weiter ;)

Unbenannt.png

Ich habe selbes Problem mit Wndows 10 und einem Ubuntu auf einer anderen SSD. Umstellen kann ich dann die Bootreihenfolge nicht, es hilft nur die andere SSD anzustecken, dann ist es wieder normal. Und wirklich NUR nach Stromausfall, aber alle Einstellungen im BIOS bleiben.
Board ist ein Asus Prime X370. Was hast du @JarJarNarNar für ein Board?

Du meinst alte HDD abstecken und dann müsste es gehen?
Ich habe ein Asus Prime Z370-P Mobo.
Grüße Jakob
Ergänzung ()

Unbenannt2.png

Passt so?

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Hattest du beim Installieren von Win10 die alte Festplatte angesteckt gelassen? Dann ist wahrscheinlich der Bootloader auf die Alte gewandert. Das kann die Probleme verursachen.
Die alte HDD mal abstecken und versuchen zu booten. Wenn das nicht geht, ist der Bootloader auf der Alten.
Dann hilft eine Windows Reparatur oder die Neuinstallation von Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
So wie es in der Datenträgerverwaltung ausschaut, wäre vermutlich die besser Variante/Entscheidung Win10 neu und sauber zu installieren...

Da Win8 gerade "gut" läuft, hast du auch die Möglichkeit, wichtige Daten auf einem USB Stick bzw. externen HDD zu sichern.

WICHTIG: So wie es ausschaut, muss man, wenn man Win10 auf einer NVME installieren RICHTIG installieren will, ein paar Vorkehrungen treffen --> siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-auf-samsung-evo-970-nvme-installieren.1825900/

Da ich das selbst nie gemacht habe, kann ich leider nichts genaueres dazu sagen...

EDIT: Und auf jedenfall IMMER bei der Windows Installation ALLE Festplatten vom Motherboard trennen, wo das Windows NICHT installiert wird ;)

Also ich werde jetzt Mal eine Mischvariante der Antworten versuchen. Erstmal die HDD abstecken und dann schauen ob es von der NVME bootet und wenn das nicht klappt Win10 komplett neu aufsetzen. Danke an die Antwortenden ich halte euch auf dem Laufenden.
Jakob

Auch wenn die alte HDD abgesteckt ist!
Durch den Stromausfall ist anscheinend im Bios was verstellt oder die Bios Defaults wurden geladen.
Du bootest jetzt von einer MBR Installation mit 100MB Bootpartition NTFS
Auf der NVME ist eine Uefi GPT Installation mit 99MB (100MB) Efi Bootpartition Fat32
Du musst im Bios von CSM Legacy auf Uefi umstellen.

Warum hast du da überhaupt die alte Platte mit Windows 8 und den uralten Recovery Partition noch gebunkert.
Die funktioniert doch auch für Windows 8 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So habe im BIOS CSM disabled. Jetzt kommt leider nur black Screen und ich schaffe es nicht mehr ins BIOS.
Gibt's da auch Abhilfe?
Grüße

Fastboot im Bios nicht abgestellt oder warum schaffst du es nicht in Bios?
Warum Blackscreen ? Nur auf Uefi einstellen kann das nicht verursachen.
Windows Bootmanager die NVME Platte an 1. Stelle im Bios?
HDD abgesteckt?
Was ist mit F8 tippen beim Starten um das Bios Bootmenü aufzurufen!
Kannst du da deine NVME mit Windows 10 sehen und auswählen?
Oder einen bootfähigen Windows 10 USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Also Fastboot müsste abgestellt sein, NVME ist an erster Stelle im Bootmanager.
Ich habe CSM disabled. Wenn ich ClearCmos ausführe am Besten alle Festplatten abstecken oder ist das egal?
Ergänzung ()

Also Komme nun nach CMOS reset wieder ins BIOS aber nachdem ich die alte HDD abgesteckt habe bittet der PC hat nicht mehr. Bootpriorität ist immer noch die NVME aber er landet rekursiv immer wieder im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund auch immer findet dein Rechner den Bootlader von win10 nicht und landet folglich im Bios-/uefi.
Evtl. versuchen mit recovery dvd-/usb stick bootloader neuzuinstallieren oder win10 neuinstallieren, vorher Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Also Komme nun nach CMOS reset wieder ins BIOS aber nachdem ich die alte HDD abgesteckt habe bittet der PC hat nicht mehr. Bootpriorität ist immer noch die NVME aber er landet rekursiv immer wieder im BIOS.
und genau dann musst du alles nur auf UEFi einstellen im Bios. AHCI an, CSM aus usw.
Da sollte die Uefi Bootpartition auf der NVME erkannt werden (die ja nun laut Datenträgerverwaltung auch da ist) und Windows starten.
Ansonsten von UEB Stick booten mit F8 und die Computerreparatur / Startreparatur ausführen.
Bild 2 unten links.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2

Also nachdem ich CSM ausgeschaltet habe und alles auf UEFI geht wieder nur black Screen. Also dachte ich: ClearCmos aber leider nützt auch das nichts und ich schaffe es nicht mehr ins BIOS um vom USB Stick zu booten.
Ergänzung ()

Ok falscher Alarm bin nun in den Reparaturoptionen. Wie geht's weiter?
Ergänzung ()

IMG_20200726_140006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben