nach Stromausfall: Windows bootet von falscher Festplatte(?)

Cmos Clear setzt alles auf Standard und Standard muss für einen Uefi Installation (und ein Windows was man im Uefi Modus installiert hatte) nicht richtig sein wenn da nicht automatisch alles nur auf Uefi steht.

mit CmosClear kommst du halt ins Bios und kannst wieder alles richtig einstellen für UEFI und auch Fastboot abstellen usw.
Wenn dann Windows auf der NVME nicht startet dann versucht man es über den USB Stick.
Von USB Stick Booten (auswählen) macht man bei Asus über F 8 tippen, hämmern beim Starten.

Wenn man Fastboot abgestellt hat, sollte es auch kein Problem sein ins Bios zu kommen wenn man CSM schon abgestellt hat.
Danach braucht man eh nur den Stick und F8, es sollte ja schon alles im Bios eingestellt sein.
Ein USB Stick sollte dann ja immer booten wenn der richtig erstellt wurde.

Also ich habe nun keine andere Wahl als Windows neu zu installieren. Einen bootfähigen USB Stick habe ich noch. Gibt es die Möglichkeit Windows 10 neu zu installieren und meine Dateien und Installierten Programme zu behalten?

Moin, leider nimmt die Sache kein Ende.
Ich würde die Festplatte gerne formatieren, um ein neues Windows drauf zu installieren aber die
Platte lässt sich nicht formatieren. Das Windows von dem aus ich den Versuch unternehme
liegt eigentlich auf einer anderen Festplatte, also warum klappt das nicht?
komm mir herzlich dumm vor

Man formatiert eh nicht mehr und dein altes MBR Windows sollts du mal vergessen und löschen.
Alles nur für UEFI einstellen im Bios und nicht für CSM, MBR Legacy Modus.

Alte Platte abklemmen und Booten von Windows USB Stick mit F8 bei Asus den hoffentlich auch 2004 enthält udn nicht eine uralte Windows 10 Version.
Hast du doch schon bei Post 20 gemacht oder nicht?
Hatten wir doch alles schon mal geschrieben.
Dann klickt man halt nicht auf Computerreparatur in Bild 2 sondern auf installieren.
Bei Bild 7 löscht man alle Partitionen und dann ist auch alles gelöscht auf der Platte.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Dann formatiert man nicht sondern klick nur auf Weiter und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Ist doch immer wieder das Gleiche, hier auch wieder den Link und die Videos anschauen.
AB!
Threads gibt es schon lange, egal welche Windows 10 Version gerade aktuell war.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-keine-anmeldung.1959536/post-24418386

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das, nur leider kann ich weder im Dskmgmt noch bei der Installation von Windows (beim booten vom Stick) die Partition löschen, und weiter klicken geht leider auch nicht.
15959307700623099814132671667984.jpg

Anhänge

• Part_löschen.PNG
    Part_löschen.PNG
    348,2 KB · Aufrufe: 142
Leider passiert nach dem Löschen der Partitionen nichts und alles sieht aus wie vorher. Weiter bleibt unanklickbar.
Ergänzung ()

Es gibt eine Warnung es handele sich um eine GPT Partition und daher kann Windows nicht darauf installiert werden.

Dann hast Du wohl das falsche Install-Medium erstellt, entweder für MBR oder GPT, kann man ja wählen was erstellt werden soll wenn man einen Stick anfertigt. Habe es mal als Bild von Rufus gemacht.

Anhänge

• GPT_MBR_Part.png
    GPT_MBR_Part.png
    14,6 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder es wurde nicht der Stick im Uefi Modus gestartet beim F8 Boot-Menü
Ein USB Stick erstellt mit dem Media Tool ist für MBR und GPT Modus
Da müssen halt die Bios Einstellungen für MBR oder UEFI GPT sein und man muss den USB Stick auch im richtigen Modus auswählen im F 8 Boot-Menü. (Uefi USB Stick Name)

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Der Controller der SSD ist durcheinander. Man muss die SSD mit Secure Erase einmal komplett zurück setzen, dabei gehen alle Daten verloren (zB mit Parted Magic). Ich hoffe nur, das die Elektronik keinen weg hat bei dem Stromausfall.

Was redest du denn da für ein wirres Zeug.
Wenn man bootet von USB Stick dann macht das alles das Windows Setup.
Alle Partitionen löschen und da sind auch alles Daten weg.
Du bekommst es anscheinend nicht gebacken von einen USB Stick zu booten mit F8 im Uefi Modus.
Anscheinend fummelst du lieber mit deinen geliebten Windows im MBR Modus weiter rum.

@Terrier Bist wohl reichlich durcheinander, oder einfach keine Ahnung. In dem Fall würde ich einfach mal kürzer treten oder einfach mal gar nichts kommentieren.

@TE

Wenn eine SSD nicht mehr gelöscht oder partioniert werden kann - egal ob Uefi oder MBR Installationsversuch - (und das geht dann auch nicht durch Windows) kann man versuchen mittels Secure Erase diese komplett zu löschen / zurück zu setzen. Das ganze hatte ich genau 2 mal in 5-6 Jahren, weder Windows noch eine Partionierungssoftware konnten an dem Zustand etwas ändern, und es hat geholfen die SSD wieder beschreibbar und lauffähig zu machen. Mit dem "Secure Erase" aus Parted Magic war das Problem gelöst, und sie lief wieder einwandfrei.

Und wer weiss, was während eines Sromausfalls im Controller einer SSD passieren kann, wenn da mittendrin viele Mechanismen arbeiten (Trim, Garbage C., etc.).

https://www.ssdblog.de/2015/01/17/ssd-secure-erase-mit-parted-magic/

Allerdings hatte ich mir eine aktuelle Parted Magic für 5 Euro geholt.

Viele UEFI Biose können das inzwischen auch aus dem Bios selber heraus, bei mir beim ASUS Z390 Mainboard ist diese Option dort auch vorhanden.

Ich würde nur aufpassen, welches Laufwerk ich nehme, oder vor dem zurück setzen alle anderen entfernen.

Falls das also mit dem Installationsstick und Diskpart nicht klappt, würde ich diesen Weg mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe nun mit Universal USB Installer und Gparted versucht den secure erase durchzuführen. Leider kann die NVME hier nicht gelesen werden:
"Error fsyncing/closing/dev/nvme0n1p1: no data available"
Gehe jetzt Mal davon aus dass ich die NVME ersetzen muss.
Danke für die Hilfe trotz allem!
Grüße.

Zurück
Oben