Nach Stromlosigkeit: Pc geht kurz an, dann wieder aus und geht wieder an und zeigt Bios-Optionen an...

Compu-Freak

Banned
Hallo,

habe ein MSI ACE Z390 mit einem 9900k mit der neueste Bios-Version.

Folgendes Problem: Wenn ich meinen PC herunterfahre oder in den Ruhemodus gehe und dann den PC per Steckdosenleiste abschalte und später wieder ein um den PC wieder hoch zu fahren, dann startet der PC für 1 Sekunden (Lüfter gehen an, Bildschirm erscheint der normale Startbildschirm) dann geht er wieder aus dann wieder an und zeigt mir die Biosauswahl an:

1. Ob ich das Bios resetten möchte
2. F2 mit weiter
3. Alt+F2 um Bios Profil XY zu laden

Ich muss dann ins Bios und ein Profil laden, da er scheinbar alle Bioseinstellungen verloren hat oder das Bios zurückgesetzt wurde. Wenn ich das Bios abspeicher, fährt er wieder ganz normal hoch.

Wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausmache passiert das ganze nicht.

Der Fehler tritt unabhänig auf, ob ich meine CPU übertakte oder nicht.

Mein Rechner lief 2 Monate einwandfrei, vor 1-2 Wochen fing er mit dem Fehler an. Da habe ich das Bios neu aufgespielt, dann war der Fehler weg. Heute verliert er jedes Mal das Bios, wenn ich den Rechner stromlos mache.

Hat jemand eine Idee? Sieht aus wie ein Hardware-Fehler.

Hier hat jemand mit einem ASUS-Board das gleiche Problem: https://www.hardwareluxx.de/communi...nn-hoch-cold-boot-bug-asus-rog-1217385-3.html

Würde mal auf leere Batterie tippen, auch wenn die Kiste wohl sehr neu ist. Dafür spricht, dass es ohne Abschalten der Strromleiste nicht auftritt.

Es gibt auch Optionen wie "AC On on Power Loss" - Rechner soll also nach wiederkerhr der Stromversorgung (nach Stromausfall) starten und nicht aus bleiben. Dagegen spricht aber das scheinbar resetete Bios.

Das Board ist zwei Monate alt. Da soll die Batterie leer sein? Also müsste sie defekt sei.

Ich habe hier noch mein altes Z170er Board da. Ich tausche die Batterie.

Könntest du recht haben. Danke für den Tipp.

Das muss eigentlich eine leere Batterie sein, kenne keine andere Ursache, die du beheben könntest. BIOS Update hast du ja schon probiert.

Hört sich wirklich wie eine leere Batterie an! Wäre aber sehr ungewöhnlich bei einem so neuen Board...

greetz
hroessler

Die Board-Hersteller kaufen die Batterien ja auch nur irgendwo ein. Da kann auch mal eine defekt kommen oder alt sein, selbst wenn das Board brand neu ist.

Ich hatte vor einem Jahr ein fast exakt gleiches Fehlerbild mit meinem neu gekauften und zusammengebauten PC.

Damals habe ich Netzteil und Arbeitsspeicher getauscht um das auszuschließen. Schlussendlich blieb mir nichts anderes mehr übrig und hab das Asus Mainboard getauscht. Nach dem Mainboardtausch lief weider alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Bist du dir bei der Beschreibung des angezeigten Screens sicher? Ich kenne das von MSI leicht anders.
Mach mal ein Foto oder tipp die genaue Meldung ab.
Üblicherweise steht da der Grund dabei.
Falls du das UEFI auf deutsch hast, stell mal auf englisch zurück, vielleicht wird dann der Grund mit angezeigt.

Die Batterie war es nicht, weil sonst hätte er ja auch die Systemzeit verloren.

Habe die Batterie gewechselt, da war die Systemzeit weg.

Dann habe ich wieder die alte Batterie eingebaut. Systemzeit wieder weg.

Dann habe ich es jetzt nochmal ausprobiert. Er macht es zur Zeit nicht wieder. Läuft wieder normal hoch.

Das hat er wie gesagt letzte Woche auch schon gemacht, dass nachdem ich das Bios neu aufgespielt habe, der Fehler weg war.

Heute Morgen war der Fehler beim Neustart da und den ganzen Vormittag, habe ich es 20 mal probiert. Immer wieder nach dem Stromlosen Neustart zeigte er mir die Bios-Option an, dass das Bios zurückgesetzt wurde. Ich konnte die CPU auch auf 4,3 ghz laufen lassen, den Rest auf Stock, hat offenbar nichts mit der CPU zu tun, die ich ja normal auf 5,0 ghz mit VCore 1,3 Volt laufen lasse und die CPU läuft bisher stabil damit.

Wenn, dann scheint es am Motherboard zu liegen.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Fehler wieder kommt.

Ich glaube auch, dass das eher ein Fehler des Motherboards ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste jedenfalls nicht, was du noch machen könntest. Auf das nächste BIOS Update warten vielleicht. Aber seltsam, dass es mal auftritt und mal nicht.

Zurück
Oben