Nach Systemcrash 3TB HDD im Bios erkannt, unter Win7x64 nur 750GB

Lr_Freak

Cadet 2nd Year
Hallo

Bin ganz neu hier und völlig verzweifelt. Habe die Festplatte Western Digital WD30EZRSDT Caviar Green 3TB in meinem Rechner und folgendes Problem.
Plötzlich, nach einem knappen Jahr der fehlerfreien Funktion: Bluescreen, Absturz und Neustart des Rechners. Danach wurde die Platte nicht mehr erkannt.
Ärgerlich aber kein Weltuntergang, waren nur Filme drauf, die ich noch als Backup auf meiner externen hatte. Also mit Testprogramm von WD getestet, alles in Ordnung, neu partitioniert, formatiert und Daten übertragen, fertig.
Nach 2 Tagen jedoch: Festplatte nach normalem Bootvorgang nicht mehr auffindbar, wird von der Datenträgerverwaltung nur noch als 746,39GB groß erkannt, egal was ich mache. Habe hier das gesamte Forum durchstöbert und bin ratlos. Meine Computerkenntnisse sind aber auch nicht allzu umfangreich.
Hat hier jemand ne Idee?

Gruß Rainer

kann sein das vielleicht die platte ein wech hat:cool_alt:...

wird sie denn im bios richtig erkannt ?

ohne jetzt großartig zu spammen, halte die wd platten für schrott. habe selber probleme mit dennen gehabt und ein freund ebenfall. sind mittlerweile alle kaputt.

kannst mal versuchen die platte mit acronis disk director zu checken. wenn das nicht hilf ist die platte hin. sofort zurück schicken auf rma.

Diese Problematik liegt nicht wirklich an der HDD / an WD. Das Problem liegt im Bios.

Was für ein Mainboard hast Du? Und an welchem SATA Port hängt die Platte dran?

Also im Bios wird sie korrekt erkannt. Das Testprogramm von Wd behauptet auch, die Platte sei in Ordnung.
Acronis erkennt sie auch zu klein.
Mainboard? Keine Ahnung. Ist ein Aldirechner.
Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios erkennt nur den Namen der HDD. Mehr nicht.

Dein Problem liegt an dem 2.2TB Problem. HDDs größer 2.2 TB funktionieren ohne Hack nur auf Hardware die nicht älter als ungefähr 2 Jahre ist.

BlubbsDE schrieb:
Das Bios erkennt nur den Namen der HDD. Mehr nicht.

Dein Problem liegt an dem 2.2TB Problem. HDDs größer 2.2 TB funktionieren ohne Hack nur auf Hardware die nicht älter als ungefähr 2 Jahre ist.

die plate lief ja mal bei ihm also hat das wohl kaum was mit nem hack zu tun. die einzige vorrausetzzung für platten über 2tb ist ein 64bit system, das er ebefalls hat.

QUAD4 schrieb:
die einzige vorrausetzzung für platten über 2tb ist ein 64bit system, das er ebefalls hat.

Du hast offensichtlich keine Ahnung. Wenn die 3TB HDD die Einzige im System ist, dann reicht nicht nur ein 64BIT OS. Das Bios muss damit auch klar kommen. Und das können ohne Hack Mainboards, die älter als +- 2 Jahre sind, nicht.

Schimpfe weiterhin auf schlechte WD Platten aber wenn Du Tipps gibst, dann sollten die schon passen.

Jepp, Platte lief fast ein Jahr ohne Probleme. Habe Windows7 64bit Version als Betriebssystem.
Betriebssystem läuft auf nem 120GB festspeicher, dann sind da noch 2 1Tera-Platten und eben die besagte 3 Teraplatte als Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Ist das verwendete Mainboard jetzt ein Geheimnis? Das solltest Du schon mitteilen. Damit man Dir helfen kann. Vermutlich ein Gigaybte Board. Mal so in den Nebel herein getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, kein Geheimnis, habe nur schon länger den Rechner nicht geöffnet und weis es schlicht nicht mehr. Versuche es aber rauszufinden.

Wenn die Platte schon ein Jahr läuft und Du den Rechner schon lange nicht mehr offen hattest, dann wird Dein Problem zu 99% an Deinem Bios liegen.

Du brauchst den Rechner nicht öffnen. Ein Systemtool wie zB AIDA sagt Dir idR auch, welches Mainboard verbaut ist.

Das ist ein OEM Board. MSI leistet keinen Support. Es stammt aus einem Aldi Rechner aus Februar 2010. Und es kann nativ nicht mit 3TB HDDs umgehen. Nur als Datenplatten sind 3TBs nutzbar. Und eben mit Problemen (wie Du sie jetzt hast) befrachtet.

Wenn es nur eine Daten HDD ist, dann kannst Du erst einmal versuchen in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) schauen, ob die HDD als MBR oder als GPT HDD eingerichtet ist. Rechtsklick auf Laufwerk und gucken, ob die Funktion in GPT Datenträger umwandeln anklickbar ist.

Das ist offenbar eine zu alte Version des Intel AHCI Treibers aktiv. Es muss mindesten einer 10er Version sein. Als Folge des Crashes wurde die alte Version vermutlich restauriert.

Ist und war natürlich GPT, rechtsklick zeigt auch an das ich zu MBR umwandeln könnte.
Da bin beim lesen der Beiträge hier auch drüber gestolpert. In der Systemsteuerung wird aber angezeigt, wenn ich nach nem aktuellen Treiber suchen lasse, es sei der aktuelste Treiber vorhanden.
Ist aber 9.5.5.1003 für die Controller.
Wie/Wo komme ich an nen aktuellen?

Zuletzt bearbeitet:
das Board hat doch nur ein BIOS was max. 2.2GB unterstützt, war vielleicht ein 3TB Unlocker installiert/aktiv der durch den Crash nicht mehr geladen wird

Ich nutze auch ein Intel P55 Board. Es gibt sicherlich neuere Treiber.

Diesen nutze ich.

Den musst Du über den Gerätemanager installieren.

Gleipnir schrieb:
das Board hat doch nur ein BIOS was max. 2.2GB unterstützt, war vielleicht ein 3TB Unlocker installiert/aktiv der durch den Crash nicht mehr geladen wird

Die braucht man nur, wenn man auch booten will von HDDs <2.2TB. Aber sicher. Wenn so ein Tool aktiv war, dann muss es auch aktiv bleiben. Sollte der TE auch einmal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows da keinen neueren Treiber findet, sagt nicht viel aus und schon garnicht, dass der kein veralteter Intel Treiber drauf ist. Lade hier mal Drive Controller Info runter und schau, was das ausgibt bzw. poste hier den Screenshot davon.

Zurück
Oben