Nach Systemstart -Dauer 1.30min bis Cpu Runtertaktet

ricou

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab da mal ne frage weil ich nicht weiß ob dies normal ist.

Ich habe Speedstep im Bios aktiviert, Energieoption ist auf ausbalanciert.

Wenn ich Windows starte, schwankt mein Takt zwischen 4.0-4.4Ghz und das für 1.5min ca.

Erst nach den 1.5min taktet er auf 800 Mhz runter.

ist das normal so ?
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, dass das Runtertakten eigentlich direkt nach dem Systemstart anfing und nicht erst nach 1.5 min.

Vorallem taktet er ja zwischen 4.0 und 4.4ghz als hätte ich Speedstep deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte z.B. mit dem Ressourcenmonitor oder Process Explorer was der PC nach dem Start noch so alles macht bis der Takt abgesenkt wird.

Hier ist es auch so, dass nach dem der Desktop da ist noch so einiges im Hintergrund arbeitet und dabei auch der Takt der CPU immer wieder schwankt. Nach einer knappen Minute und meinem 'Nichtstun' ist der Takt auch auf 800MHz abgesenkt.

Okay, danke werde ich machen.

Aber was mich verwirrt ist, das er am Anfang zwischen 4.0 - 4.4ghz taktet, als wäre im Bios die Speedstep Funktion Deaktiviert.

Da laufen doch nach dem Systemstart noch einige Prozesse, einiges arbeitet auch noch im Hintergrund,
von daher kann ich das nicht komisch finden ...

Solange mehr als 5% CPU Last anliegt, taktet er nie ganz runter.
So wie Adok schon schrieb, nachdem der Desktop erscheint, werden im Hintergrund noch ein Haufen Dinge erledigt, abgearbeitet, Update Routinen starten (diese oft erst ein bischen nach Systemstart) usw.

Lustig an dieser Stelle: man sieht sofort, dass der Prozessor was zu tun hat (Taskmanager), aber um zu wissen wie er gerade taktet, muss man mehr Aufwand betreiben (eigenes Programm installieren bzw starten).
Und dass man das eine, ohne das andere mitbekommt, ist schon etwas strange ;)

MfG

Naja so dämlich bin ich nicht.

CPU schwankt zwischen 0-1% und nich bei 5% oder mehr.
In dieser Zeit taktet die Cpu zwischen 4.0 -4.4 Ghz, wie es auch ist, wenn man Speedstep deaktiviert.

Erst nach 1.5min taktet sie 0.8-4.4Ghz

Smartbomb schrieb:
Lustig an dieser Stelle: man sieht sofort, dass der Prozessor was zu tun hat (Taskmanager), aber um zu wissen wie er gerade taktet, muss man mehr Aufwand betreiben (eigenes Programm installieren bzw starten).

Seit Win 8 sieht man auch den aktuellen Takt im Taskmanager. Hier unter Win 10:
capture_002_28032016_192451.jpg

Hab mal gerade das System neu gestartet und hier mal ein Screenshot der letzten Sekunden
Unbenannt.PNG

Da war also im Hintergrund doch noch so einiges los gewesen bis die CPU runtergetaktet hat(te).

Bei mir ist da nicht so viel im Hintergrund.

Was mir aufgefallen ist.

Kurz bevor er sich normal auf allen Stufen runtertaktet also zwischen 0.8 -4.4 ghz. steigt die Auslastung einmal auf ca. 20% und dann wieder auf 0% - dabei sinkt auch der takt dann normal auf bis zum 800Mhz

Zurück
Oben