Nach Tastatur Klick hängt Touchpad 1sek

sayhi

Ensign
Hi,
ich hab ein Acer Notebook und fürs Touchpad den Synaptics treiber.
Immer wenn ich einen Tastatur Klick mache, zum Beispiel Bild nach unten Scrollen und versuche sofort den Mauszeiger zu bewegen funktioniert es für ca eine Sekunde nicht.

Weiß einer woran es liegen kann?

Warum hast du den Treiber drauf, es müsste doch auch so gehen ohne.

Es könnte sein das evt. der Treiber oder eine Software/Hardware das Touchpad sperrt wenn man schreibt, da man manchmal ausversehen mit der Hand auf dem Pad liegt während man auf der Tastatur schreibt.
Das währe jedenfalls ein versuch wert.

War sowas ähnliches, nannte sich Palm-Check.
Danke

Warum hast du den Treiber drauf, es müsste doch auch so gehen ohne.
Du hast noch nie viel oder ansatzweise effizient mit einem Touchpad gearbeitet? Viele Multitouchgesten brauchen den Treiber, oft geht selbst das Scrollen nur mit selbigem.

Natürlich geht fast alles ohne Treiber. Bei vielen Geräten bietet dieser aber einen echten Mehrwert.

Der Fred ist zwar schon alt, aber für alle, die ein ähnliches Problem haben:
Ich habe ein Dell Latitude E6400 mit Alps Touchpad. Nachdem es endlich gelungen war, unter Win10 einen Touchpadtreiber zu installieren, der wenigstens etwas mehr kann als nur einfaches Drauf"klicken" zu ermöglichen (und weit von den Features eines Synaptiktreiber selbst auf fast doppelt so alten Laptops entfernt), hat mich tagelang genervt, daß nach einem Keyboard-Druck das Touchpad für ein bis zwei Sekunden (was ich auch erst nach Tagen lokalisieren konnte) blockiert war. Als Ursache hat sich die sog. TouchCheck-Einstellung herausgestellt, was wohl dasselbe ist wie das o.e. Palmcheck. Da dies nicht unbedingt naheliegt, genau genommen überhaupt kein Grund ersichtlich ist, warum es da eine Interaktion geben sollte (nein, auch nicht weil man beim Schreiben auf das Touchpad kommen könnte) und auch die Hilfe nicht den geringsten Hinweis auf diese Interaktion mit dem Keyboard liefert, kam ich erst nach Lektüre dieses Freds, auf den ich auch erst nach vielen Stunden der Suche gestoßen bin, auf den Gedanken, daß diese Funktion und Einstellung die Ursache sein könnte. Nach Verringerung des Werts auf das Minimum (oder Ausschalten der Funktion) gibt es keine Verzögerung mehr und das Touchpad ist unmittelbar nach dem Ende der Tastaturbedienung benutzbar.

Zurück
Oben