Nach Tausch von Thin-Mini-ITX Mainboard -> AIO Display zu dunkel

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
90
Nach Tausch von Thin-Mini-ITX Mainboard -> AIO Display zu dunkel

Bei meinem Terra AIO 2405HA (Skylake gen GA-H170TN) funktioniert das Display einwandfrei und hell wie normal, wenn ich aber das Mainboard gegen ein Asus H310T oder H410T tausche, ist das Display zu dunkel. Es zeigt zwar ein Bild, aber alles ist zu dunkel.

Ausserdem scheint die Helligkeitssteuerung invertiert zu sein (bei heller stellen über FN-Tastenkombination wirds noch dunkler und umgekehrt). Aber das kann man im Bios unter LVDS configuration (invertieren) umstellen.

Alle anderen möglichen Einstellungen scheinen aber das "zu dunkel" Problem nicht zu lösen.

Das Display ist ein AUO M238HVN01.1 FHD 5,0 Volt Panel

Interessanterweise ist im Bios des Original-Mainboards von Terra nicht die Gigabyte übliche Bios-Version Nummer (Fx) angegeben, sondern eine von Terra (A2405HA) mit Datum einer Biosversion von 2015 - also vor den aktuel noch verügbaren Bios Versionen auf der Gigabyte Webseite (also F1 oder F2 - F3 von 2916 ist verfügbar).
Dieses Detail hielt mich auch davon ab, eine Gigabyte Bios-Verion aufzuspielen, um wenigstens Kabylake-support zu bekommen. Womöglich nämlich tritt dann das Selbe Problem auf, wie bei den Asus Mainboards (Bildanzeige zu dunkel), weil irgendwas im Terra Bios fehlen wird.

Kennt jemand eine Lösung dafür? Oder hilft da nur ein Terra Bios ab?
 
Hallo
Ich hatte mal das Problem mit einen BIOS Update bei einen Terra AiO, dass es zu dunkel war.
Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es im BIOS irgendwo eine LVDS Einstellung, damit hab ich es wieder hell geschafft....
Ist aber schon eine Zeit her...
 
Ja, ich habs inzwischen selbst hinbekommen. Es war die Einstellung von 8bit Jeida zu 8bit Vesa. Der Unterschied ist mir aber unklar, allerdings seitdem es normal funktioniert, kann ich die Einstellung auch wieder auf Jeida zurück stellen und es funktioniert trotzdem - seltsam.

Möglicherweise habe ich es bei meinem ersten Versuch deswegen nicht hinbekommen, weil der LVDS-Stecker nicht richtig in der Buchse steckte. Dann hab ichs erst aufgegeben und Tage später noch mal versucht und dabei den Stecker richtig eingesteckt.
 
Zurück
Oben