Nach Telekom Bedrängung noch eine Modemfrage.

brenner

Commander
Moin.

Meine Eltern (Kleinstadt) haben schon immer eine analoge Telefonleitung bei den Telekomikern gehabt.

Seit ca. 1Jahr haben sie Hansenet Alice DSL draufschalten lassen, der Grundanschluss bei der T bestand weiterhin.

Nun bekam meine Mutter letzte Woche einen Anruf von der T mit der Drohung, wenn sie Hansenet nicht kündigt würde man ihr den Anschluss kündigen.

Ich hielt das für unrechtmässige Nötigung und bat meine Mutter mal lieber bei der Verbraucherzentrale nachzufragen. Diese meint sie hätte schon mehrere Fälle, aber durch die alten Verträge wäre das wohl rechtmässig.

Nun ja, nun zum eigentlichen. Meine Mutter kündigt nun Alice und schließt ein Comfortpaket (40€/Monat) ab um wieder DSL zu haben. Nun meinte jemand das dafür ein neues Modem notwendig sei und die vorhandene Hardware (D-Link Router mit Modem und WLAN) nicht ausreiche.

Ein Gerät von der Telekom koste 70€ weil es grad in einer Aktion ist.

Ist dem wirklich so?

Nö, da sollte es ein Modem von Telekom geben, kostenlost.

Ich würde den Grundanschluss kündigen um vom alten Vertrag runter zu kommen und 2 tage später nen neuen Grundanschluss buchen.

Oder nen Alternativen anbieter für Telefon+Inet nehmen

Kannst du etwas genauere Details über dein Modem und deinen Router nennen?

Vllt ist bei euch ja Kabel Deutschland verfügbar ... dann könnt ihr auf den Telekomladen komplett verzichten.

Wo ich einen neuen Vertrag mit der Telekom gemacht habe musst ich für ein Modem bezahlen, da gabs keines kostenlos dazu.

Ich habe mir dann aber eine Fritzbox SL bei eBay für 10 Euro geschossen.

MasterMost schrieb:
Nö, da sollte es ein Modem von Telekom geben, kostenlost.

Ich würde den Grundanschluss kündigen um vom alten Vertrag runter zu kommen und 2 tage später nen neuen Grundanschluss buchen.

Oder nen Alternativen anbieter für Telefon+Inet nehmen

Sach das mal Leuten die ihre Telefonnummer schon immer und ewig haben und diese behalten wollen.

kadda67 schrieb:
Kannst du etwas genauere Details über dein Modem und deinen Router nennen?

Nein, leider hab ich das Modell nicht im Kopf, sonst hätte ich es hingeschrieben.

Browny-te quila schrieb:
Vllt ist bei euch ja Kabel Deutschland verfügbar ... dann könnt ihr auf den Telekomladen komplett verzichten.

Nein, leider hat T Monopol.

Trackballfan schrieb:
Wo ich einen neuen Vertrag mit der Telekom gemacht habe musst ich für ein Modem bezahlen, da gabs keines kostenlos dazu.

Ich habe mir dann aber eine Fritzbox SL bei eBay für 10 Euro geschossen.

Also reicht doch ein Standardrouter mit Modem!?

Alsoooooo, ich halte das für eine Verarsche, denn:

Der Telekom kann vollkommen pumpe sein von welchem Anbieter du dein DSL beziehst, denn entweder hat der DSL Anbieter ne eigene Leitung oder zahlt Gebühren an die Telekom für die Nutzung desselben.

Ich glaube da ist ein "übermotivierter" t-com Mitarbeiter im provisonsrausch.

Hier hilft nur eines: Direkt bei der Telekom anrufen und sich nach dem konkreten Sachverhalt erkundigen. DSL und Telefonie sind entbundelt, d.h. du kannst dir frei aussuchen von wem du was nimmst.

Notfalls den analogen Anschluss kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, denn Arroganz gehört bestraft. Statt darüber froh zu sein dich als Kunden nicht komplett verloren zuhaben kommen die dir so. Das ist Erpressung und darauf sollte man sich keinesfalls einlassen.

edit: ausserdem sollte jeder DSL Router funktionieren....es verstärkt sich der Gedanke mit dem Provisionsgeilen Telekomiker.....

atari2k

Also reicht doch ein Standardrouter mit Modem!?

Es sollte schon ADSL2 beherschen, schau in der Bucht, da gibt es die Fritzbox SL günstig und die reicht sicher aus.

Ich würde dort auch arufen... - das darf die t-com nicht und dieser "Mitarbeiter" steht auch sicher nicht auf deren Lohnliste...

Ja,, ich würde auch mal da anrufen, die Telekom will mit sicherheit keine Kunden verkraulen, ich bin da schon ewig, hatte noch nie Probleme, der Service stimmt auch und werde immer sehr gut beraten.

Man sollte halt immer mit Kompetetnen Mitarbeitern reden und sich nicht vom erst besten abwimmeln lassen.

brenner schrieb:
Sach das mal Leuten die ihre Telefonnummer schon immer und ewig haben und diese behalten wollen.

Die Telefonnummer zieht beim Wechsel des Providers (auf Antrag) mit um, sogar Mehrfachnummern von ISDN nach VoIP.
Inzwischen erspart ein separater Telefonanschluss nur noch das Nothandy, die Übertragungsqualität erreicht schon fast ISDN-Standard. Selbst mein fast schon altväterliches Siemens Gigaset C200 (Schnurlos-Telefon) macht am analogen Anschluss der Fritz!Box 7170 noch eine "gute Figur".

Naja das mit dem Monopol kann ich fast nicht glauben.
Aber nummermitnahme ist kein Problem. Bloß ich denke du solltest dich beeilen , um falls ihr noch iwas am Vertrag ändern wollt oder so die Wiederrufsfrist nicht schon abgelaufen ist.

Macht die Pferde nicht scheu das war kein Anruf von einem Telekom mitarbeiter dessen bin ich mir sicher. Vielmehr hat bei euch ein Telekomuikations Berater angerufen die kann man sich so vorstellen wie diese "werbe einen freund und bekomme 50€ aktion" das sind leute die werden gerinfügig besser entlohn als bei dieser Aktionen und versuchen den Leuten dementsprechen komme was wolle verträge aufzuschwatzen da sie sonst von ihrem Partner keinen Cent bekommen und von irgendwas müssen die ja auch leben. Hab da auch schon alles hinter mir vom Freenet Typen der mir 100 Mbits mider egeinen Leitung vor der Haustür erzählt hat (hab derzeit 0,786 Mbit und leben auf nem Dorf) bis hin zu damals noch nem echten Telekom mittarbeiter der meinte das die durchleitung von Fremdanbieter bald aufhört und siehe da 5 Jahre danach leiten die immer noch bald ist also so ein dehnbarer begriff.

Das war dei Verbraucherzentrale da ausgespuckt hat ist übrigens blödsin die Telekom ist verpflichtet die Anbieter an den Endverbraucher durchzuleiten egal was in eurem Personenalisierten Vertrag steht. Und den witzt mit dem abschalten hat die Telekom deshlab auch überaschenderweise noch nicht gebracht.

Zur Modem Frage, du hast ja irgendwann mal Zugangsdaten von Alice eingeben geh in das gleiche Menü und schau da aml nach ob die Anbieter auswählen kannst oder ein stichpunkt "andere" exisitert hier kannst du dann die neuen Daten von der Telekom eintragen DSL ist ein Standard wenn du die möglichkeit hast was einzutragen wird es laufen.

Im Modem wird nichts eingetragen, das kann man nur im Router.

Es ist egal ob du das im Router oder PC einträgst... Gehen sollte es trotzdem.

Empfele dir auch einfach mal bei der T-Com an zu rufen....

Es reicht aus den Basis Tarif zu ändern : Grundanschluss . Dann kannst du auch DSL bei deinem Anbieter behalten. Die Abschaltung der Leitung bezieht sich nur auf Uralt-Tarife die abgewirtschaftet werden sollen.