nach testdisc benutzung kein booten mehr möglich

haggo

Newbie
hallo,

jetzt hab ich doch noch ne frage. nach dem ausführlichem lesen der doku zu testdisc habe ich mich entschlossen so meine verloren gegangene partition und die daten zu retten!

hat auch alles wunderbar funktioniert. bin dann zu dem schritt gekommen den boot sector zu reparieren, hat auch geklappt dann wie beschrieben quit und neu gestartet.

jetzt habe ich das problem dass mein rechner nicht mehr bootet. es erscheint kurz nach dem einschalten die meldung: press any key to reboot! den anweisungen gefolgt und was passiert? wieder beim gleichen screen und immer wieder...

ich hoffe hier kann mir irgendjemand weiterhelfen. schonmal danke für eure mühe!

gruß haggo

AW: hilfe! nach testdisc benutzung kein booten mehr möglich

Ich weiß nicht was bei dir genau war.
Bootsektor (Partitionssektor) muß nicht unbedingt was zu tun haben.
Partitionen werden zumeist in der Partitionstabelle auf den Wert 80 bei Boot gesetzt.
Muß man wenn nötig in Testsdisk mit dem Links und Rechtspfeil setzten.
Primär, aktiv, bootfähig ist ein Stern auf der linken Seite.
Nur ein P ist nur für primär und nicht bootfähig.
Möchte ich bevor du vielleicht von der Wiederherstellungkonsole es mit fixmbr oder fixboot testest mal anschauen was Testdisk bei dir anzeigt.
Teile auch mit ob du Backup BS oder Rebuild BS gemacht hast.

Es gibt auch für eine Analyse deiner Partitionen eine Dos-Version von Testdisk.
Ist wegem booten, da du ja nicht Windows laden kannst.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstzellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ok, schonmal danke für deine antwort. muss jetzt erstmal zu nem kumpel mir ne bootdiskette erstellen, da ich nur noch einen laptop hier habe!

ich hab die partition auf L gestellt und bin dann vorgegangen wie in deiner anleitung beschrieben. leider habe ich auch keine ahnung von der ganzen materie, aber ich denke irgendwie wird es schon wieder funktionieren :-)

L ist ein logisches Laufwerk.
Davon kannst du nicht booten.
Auch müssen alle Partitionen zu einer Wiederherstellung mit dem richtigen Status als * (primär aktiv bootfähig), P (nur primär) oder L (logische Laufwerk) gesetzt sein.
Wenn zum Beispiel nach der tieferen Suche mehrere Partitionen (auch ältere) gefunden werden, muß man die richtigen für eine Wiederherstellung manuell setzen da die auch mit D = deleted (gelöscht) angezeigt werden können.
Weil mehrere Partitionen können nicht den gleiche Speicherplatz belegen.
Daher zeigt Testdisk die als D an.
Das muß man dann manuell setzen.
Teile mir daher auch mal mit wieviel Partitionen auf deiner Festplatte vorher waren und evtl. wie die hießen.

Viele Grüße

Fiona

also ich hab rebuild bs und backup bs gemacht. hatte 2 partitionen. also c system und d stuff wo meine daten drauf waren.

habe jetzt zumindest einmal die files.

also testdisk hat mir zwei partitionen angezeigt jeweils mit D woraufhin ich auf <L umgewandelt habe und dann weiter bin bis quite... und jetzt tuts nimmer. ist wohl meinerseits ein bedienungsfehler :-(

schonmal danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir die Log angeschaut.
Es wird aber überhaupt keine Stuff angezeigt.
Die primäre Partition Sytem geht auch über die gesamte Festplatte.
Nach der tieferen Suche wird zwar eine andere kleinere und ältere Partition gefunden, die ist aber auch primär und von einer zweiten Partition Stuff die da anschließt sehe ich leider keine Spur.
Ist eigentlich ungewöhnlich das eine Partition überhaupt keine Infos hinterläßt und die Systempartition richtig über die gesamte Festplatte gefunden wird.
Da ist für eine zweite einfach kein Platz.

Stelle mal deine Systempartition zuerst wieder her und kontrolliere mal deine Konfig was mit der Partition Stuff sein kann.
Hast du vielleicht 2 Festplatten?

Starte Testdisk erneut und wähle deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.

Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit ob es dannmit der Systempartition geklappt hat.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben