Nach Treiberupdate funktionieren die USB Anschöüsse nicht mehr

Hatecore

Lt. Commander
Hallo,

wie oben beschrieben habe ich ein Update der USB Treiber in meinem Windows 10 System durchgeführt. Nach dem Neustart sind alle USB Anschlüsse ohne Funktion, die Geräte bekommen zwar Strom, aber zeigen keine Funktion. Für die Bedienung von Windows ein klarer Nachteil. Einen PS/2 USB Adapter habe ich getestet, Maus und Tastatur bekommen auch dort keinen Zugriff.

System:

AMD Ryzen™ 5 1500X 4x 3500MHz
Radeon RX 570 4GB GDDR5
Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S (MS-7A36v1.0) mATX
8GB DDR4-RAM

Jetzt suche ich natürlich eine Möglichkeit wieder Kontrolle über das System zu bekommen.

Im bios gehts auch nicht wiede rzu aktivieren? oder evtl windows im abgesicherten modus zustarten das es da geht zum wechseln des treibers?

Woher hast du den Treiber? Offiziell oder was inoffizielles?
Sonst Windows CD rein und Systemwiederherstellung

wozu Treiber für USB aktualisieren?die Windows eigenen reichen doch, Windows10 unterstützt USB3.0 von Haus aus, da brauch man keine extra Treiber.

kannst höchstens gucken, ob du im abgesicherten Modus starten kannst und dann halt die Treiber Installation rückgängig machen

MSI bietet keine USB Treiber zum Download an. Macht auch keinen Sinn, weil Windows 10 die Treiber eh mit bringt und sie spätestens im Chipsatztreiber drin sind. Also, wo hast du die her?

USB Controller anklicken und "Vorheriger Treiber" aktivieren.
Oder, USB Controller alle deinstallieren und hoffen, dass er dann den richtigen erkennt.

Ins Bios komme ich, da finde ich nur die Einstellung XHCI Hand-off und Legacy-USB-Unterstützung ein- bzw. auszuschalten.

F8 wird beim Booten nicht angenommen, daher auch kein Wiederherstellen möglich.

Sind offizielle Treiber, Ich hab Windows auf USB, damit leider nutzlos. :(

Edit: Es war ein Chipsatzupdate.

Aber .... Offenbar ist da nichts mehr zum Anklicken oder Eingeben; da wird dann eine Änderung schwierig. Nun, wenn halt alle Stricke reißen, hilft wohl nur mehr eine Neuinstallation.

Ost-Ösi schrieb:
Aber .... Offenbar ist da nichts mehr zum Anklicken oder Eingeben; da wird dann eine Änderung schwierig. Nun, wenn halt alle Stricke reißen, hilft wohl nur mehr eine Neuinstallation.
Ich würde einfach WindowsPE booten und mit
Code:
dism /image:C:\ /remove-driver /driver:oemXX.inf
entfernen was da hinzugekommen ist.

Zurück
Oben