Nach Treiberupdate miniruckler beim zocken

echnaton1982

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Crucial ballistix
  • Mainboard: Aorus X 570…Elite
  • Netzteil: Gigabyte P1000GM…
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow…
  • Grafikkarte: 6700 xt…
  • HDD / SSD: 1 TB NVME SSD, 480 GB SSD…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair 150 Capellix AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich habe gestern den neuen Treiber von AMD 23.2.1 installiert und habe seit dem miniruckler beim zocken. Gestern lief alles noch ohne Probleme
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe den Treiber wieder deinstalliert und dann neu direkt von der AMD seite installiert. Die Probleme sind geblieben hat jemand vielleicht ne Idee wie ich das fixen könnte. Weil das nervt echt richtig

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe die passende Datei bei AMD heruntergeladen und dann bin ich einfach den Anweisungen gefolgt. So wie eigentlich die letzten Jahre auch. Gestern habe ich ihn über die Adrenalin Software heruntergeladen und bin dort auch den Anweisungen gefolgt

Vsync On oder Off?

Auch bei FreeSync etc. können Ruckler entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Einfach bei der Treiber Installation am Anfang auswählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werksseinstellungen zurücksetzen".
Darauf erfolgt ein Neustart des Systems und dann den Treiber installieren
ohne nochmals "Zusätzliche Optionen" - ... .
Da brauchst du kein DDU und das "AMDCleanUpUtility" wird bei dieser Aktion ausgeführt
bei der Deinstallation.

klalar schrieb:
Ich dachte das Problem ist das der Rechner manchmal nicht bootet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-manchmal-nicht.2121152/

Statt hier neue Nebenkriegsschauplätze aufzumachen würde ich lieber einmal Clean Neuinstallieren, dann sind wahrscheinlich auch die Miniruckler weg.
Das heißt also, Du hast an verschiedensten Sachen gedreht (XMP, RAM Takt, BIOS Settings usw.) und nun hast Du unerwartet Mikroruckler?
Hm...ich kann da auch KEINEN Zusammenhang erkennen. Ganz ehrlich in den drölfzig Stunden, die Du jetzt an der Kiste rumgeprimelt hast wäre ein Clean-Install des gesamten Systems schon 3x durch und hätte Dich wahrscheinlich weiter gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und klalar
Hatte mit den aktuellen Treibern auch Probleme. Mikroruckeler alle paar Sekunden in EfT.
Bin dann nach viel Suchen in Foren und Reddit auf die Treiber von Sommer 2022 zurückgegangen und das hat bei mir das Problem gelöst.

5800X3D
5700XT

Habe auch den neuen Treiber drauf.... keine Microruckler.

Reepo schrieb:
auf die Treiber von Sommer 2022 zurückgegangen und das hat bei mir das Problem gelöst.
Bei älteren Treiber sollte man drauf achten, dass diese noch da passende WDDM
zum installierten Windows haben.
Ein Treiber aus Sommer 22 dürfte nicht das WDDM 3.1 haben, welches passend
zu Windows 11 22H2 wäre.
Die Features eines WDDM hat man nur, wenn dieses übereinstimmt (Windows/Treiber).
Bei Windows 11 22H2 wäre das z.B. "Shader Model 6.7".
Ansonsten ist das WDDM abwärtskompatibel.
Bei Windows 10 wäre es egal, da WDDM 2.7 und das ändert sich auch nicht mehr.
Hier müsste man dann schon einen 3 Jahre alten Treiber nehmen, dass es nicht passt.

(WDDM-Windows Display Driver Model)

@Nickel
Win10 - WDDM 2.7 und damit alle Treiber in 2022 sind save.
Win11 - Treiber muss WDDM 3.1 haben.

Gut, ich hab Win10, daher bin ich wohl fein raus.
Wie siehts denn bei den 11 Usern aus, ich hab eben geschaut und auf die schnelle keine Info bei den Notes gefunden. Wo kann man die Info finden?

Alle Nvdia Treiber kurz vor erscheinen der Windows 11 22H2 sollten bereits WDDM3.1 haben,
AMD ist da immer etwas später damit.
Man kann aber überprüfen ob das WDDM von Windows und Treiber übereinstimmt,
mit "DXdiag", dort unter Anzeige. Hier steht dann das aktive, übereinstimmende WDDM.
Beispiel:
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Win11 - Treiber muss WDDM 3.1 haben.
Er muss es nicht haben, das WDDM ist abwärtskompatibel.
Nur um die Features eines neuen WDDMs haben zu können,
muss das WDDM des Treibers passen/übereinstimmen.
Windows 11 22H2 - WDDM 3.1.
Mit dem nächsten großen Windows 11 Feature Update kommt dann WDDM 3.2.
Bei Windows 10 war das letzte große, Windows 10 2004 (20H1) mit WDDM 2.7
und hier kommt auch nichts mehr.
Ergänzung ()

Hier kann man sich mal die WDDM History anschauen seit Windows Vista-WDDM 1.0.
Welche Windows Version und welche WDDM Features.
"Windows Display Driver Model"

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
und wenn ich jetzt Win11 habe und AMD Treiber installiere, die WDDM 2.7 habe, dann verliere ich nur die Features oder gibt es sonstwie Probleme? Wenn ich jetzt vor dem Problem zwischen Mikrorucklern ingame und WDDM Features zu entscheiden, dann will ich ja in erster Linie die Mikroruckler los werden.

Zurück
Oben