Nach Ubuntu-Installationsversuch Partitionen verschwunden

Es sieht so aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Mit was hattest du deine Daten angeschaut?
War es Knoppix oder Ultimate Boot CD?.
Nach deiner Mitteilung hattest du ja bereits chkdsk ausgeführt.
War dann ja nicht hilfreich.
Kopiere daher mit Knoppix oder Ultimate Boot CD wenn du deine Daten siehst diese auf ein anderes Fat-Laufwerk und nicht NTFS.
Knoppix oder Ultimate Boot CD können kein NTFS schreiben oder jedenfalls noch nicht richtig dafür aber lesen.

Teilem es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Dies habe ich bereits getan, meine 4 wichtigen Daten Partitionen sind auf eine 250 Gig FAT32 Partition kopiert.
Mit der Ultimate boot cd habe ich die rüberkopieren können und dort habe ich gesehen, dass die Laufwerkbuchstaben anders waren.

Jetzt habe ich mit Ghost (Symantec Ultimate Boot CD) eine image der WinXp partition erstellt und diese auf der externen Platte gespeichert.

Ich weiss, dass Acronis True image viel besser ist als das Ghost aber wenn ich ihn starte (UltimateBootCd) und auf Abbild erstellen klicke ==> erscheint ein Fenster mit einer Uhr und sagt: In Arbeit, bitte warten.... und dan tut sich gar nix!

Meine Fragen:

Angenomen ich installiere XP erneut auf die vorhandene WinXp Partition, übernimmt das neue XP auch die Programme die schon auf das alte XP installiert sind?

Check Disk habe ich noch nicht geführt, was macht er genau! Kann er die SystemPart. wiederherstlellen? Wie kann ich ihn ausführen?

Kann ich die Ghost-WinXP Image benutzen, wenn ich mal sage ok schief gelaufen... ich formatier die WinXP Part und versuch das Image wiederherzustellen... wird das möglich sein...

Oder eher nicht, weil die ImagePartition samt Programme auf ein O: laufwerk installiert wurden und nicht auf einen C: ???

Ein Abbild von meiner O: WinXP Partition, das ich vor Monaten erstellt habe und auf eine Daten Partition gespeichert habe läßt sich komischerweise nicht in die neue Externeplatte rüberziehen!! Ca. 11 Gig groß.

:(

Wenn du alle Daten bereits gesichert hast kannst u versuchen mit chkdsk Laufwerk: /p /r versuchen das Dateisystem zu reparieren.
Geht in der Wiederherstellungskonsole.
Chkdsk ist ein Utility zu reparieren eines Dateisystem und nicht zum Datenretten.
Sollte daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Daher der Hinweis die wichtigen Daten vomSystemlaufwerk zu sichern.
Wenn es nicht klappt müßtest du wahrscheinlich neu installieren.

Bei einem beschädigten Dateisystem ist es immer sinnvoll die Systempartition zu löschen, neu zu erstellen und zu formatieren (kein Quickformat).
Damit verlierst du auch alle Programmanbindungen und mußt die neu installieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

wollte mich nochmals bei dir bedanken für deine wertvolle Hilfe und deine Geduld.

Hab mittlerweile alle meine Daten gesichert, checkdisk habe ich ausgeführt, hat leider nix gebracht, weil in der Platte oder in den Partis. nix kaputt war.
Windows konnte nicht starten, weil die System Partition plötzlich C: hieß und nicht O: deswegen.

Hab jetzt vorläufig einfach eine frische XP drauf intalliert, ein paar Programme kann ich noch benutzen andere nicht, aber so habe ich zumindst den Überblick, was ich alles installiert hatte und was nicht.

Also nochmals vielen dank.

Grüße,

User

Freut mich das du deine Daten wiederhast.
Laufwerksbuchstabenverschiebung bei Systemlaufwerken ist oft schwierig zu beheben.
Um dieses zu vermeiden sollte mit der Setup-CD zuerst eine Partition in Setup erstellt und formatiert werden.
Dann Setup beenden.
Beim nächsten Start vom Setup wird die Partition automatisch erkannt und der richtige Laufwerksbuchstabe wird zugewiesen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben