Nach über einem Jahrzent mal wieder ein Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

collins

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
  • Welche Spiele genau? Durchwachsen, von Klassikern bis neue AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k ist angedacht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 absolutes Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Costum-WaKü, 64 GB Ram und mind. 4 TB Speicher sind gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe vor 2 top-aktuelle Monitore dazu zu kaufen, mindestens 27“.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe für den Rechner ca. 5.000€ - 10.000€ eingeplant.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen am besten.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)

Moin!

Nachdem ich nun über ein Jahrzehnt mit „Gaming“-Laptops ausgeharrt habe, und sich die Lebenssituation natürlich auch verändert hat, ist es nun endlich mal wieder an der Zeit für einen Desktop.
Da ich nicht vor habe in den nächsten Jahren wieder großartig etwas nachzurüsten, will ich direkt einen High-End Rechner kaufen, von dem ich lange etwas habe.
Meine hauptsächlichen Ansprüche sind eigentlich nur top-aktuelle Hardware und eine Costum-WaKü, einfach weil ichs sehr schön anzusehen finde. Ich habe wie bereits oben vermerkt nicht vor selbst zusammenzubauen, sondern würde das Ding gern vormontiert bestellen.

Nun gibt es ja ne ziemlich große Palette an Anbietern, und ich weiß um ehrlich zu sein nicht genau, welchen man nehmen sollte.
Caseking hat einige Konfigurationen die mir gut gefallen, allerdings scheint mir die Preis-Leistung dort teilweise fragwürdig (32 GB Ram und 2 TB Speicher bei 9.000€?).
Bei Mifcom z.B. habe ich eine Konfiguration für ca. 7.000€ gefunden (https://www.mifcom.de/laden/e5ujl64a/) die eigentlich allen Anforderungen entspricht, aber ich wollte sicherheitshalber hier noch einmal nachfragen, vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp und/oder kann aus persönlicher Erfahrungen einen Hersteller empfehlen.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntagabend noch.

collins schrieb:
Bei Mifcom z.B. habe ich eine Konfiguration für ca. 7.000€ gefunden (https://www.mifcom.de/laden/e5ujl64a/) die eigentlich allen Anforderungen entspricht
etwa 3000€ für wakü und montage. wenn es dir das wert ist...

der 13900KS ist komplett sinnlos und für ein 585€-MB sehe ich hier auch keine notwendigkeit. gut, großes wort bei der konfig.

ne wakü braucht hin und wieder etwas pflege. hast jemanden der das für dich macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ice_Dundee
Aus dem oben genannten Aspekt über die Pflege, würde ich eher, gerade was Langlebigkeit betrifft, vielleicht doch zur Luftkühlung raten.

Einen PC zusammenzubauen ist auch nicht schwer, das ist wie Lego. Wenn ich du wäre, würde ich mir einfach die Empfehlung für 3000 aus dem angepinnten Thread kaufen.

Dann würde ich ihn selbst zusammenbauen oder einen Helfer fragen. Dazu gibt es auch einen Thread. Das restliche Geld würde ich dann für zukünftige Aufrüstungen/ Änderungen zurücklegen.

Vielleicht gibt es auch einen IT-Laden in deiner Nähe, der dir gegen ein Entgelt beim Aufbau helfen kann.

Es ist aber, wie gesagt, wirklich nichts, worüber man sich fürchten müsste.

Ansonsten kannst du hier noch vorbeischauen: https://www.dubaro.de/

Zuletzt bearbeitet:
Als Profi, der ich täglich Custom-Systeme zusammenstelle würde ich mich hier weigern, das ist schlicht Geld verbrennen par Excellence! Sinnvoll liegt man mit einem Top-System zwischen 4 und 5k, alles darüber hinaus lieber dem nächsten Tierheim oder Hospiz spenden, das hat dann wenigstens Sinn!

Deathangel008 schrieb:
etwa 3000€ für wakü und montage. wenn es dir das wert ist...

der 13900KS ist komplett sinnlos und für ein 585€-MB sehe ich hier auch keine notwendigkeit. gut, großes wort bei der konfig.

ne wakü braucht hin und wieder etwas pflege. hast jemanden der das für dich macht?
Dass ein Großteil der Summe bei einer Costum-WaKü auf eben genau diese + die Montage fällt, ist mir bewusst, aber: wer Menschen bewegt muss Menschen bezahlen.

Intel ist nicht in Stein gemeißelt, ich bin auch absolut offen für einen 7950X3D.

Die Pflege der WaKü ist nicht das Problem.
Eletron schrieb:
Aus dem oben genannten Aspekt über die Pflege, würde ich eher, gerade was Langlebigkeit betrifft, vielleicht doch zur Luftkühlung raten.

Einen PC zusammenzubauen ist auch nicht schwer, das ist wie Lego. Wenn ich du wäre, würde ich mir einfach die Empfehlung für 3000 aus dem angepinnten Thread kaufen.

Dann würde ich ihn selbst zusammenbauen oder einen Helfer fragen. Dazu gibt es auch einen Thread. Das restliche Geld würde ich dann für zukünftige Aufrüstungen/ Änderungen zurücklegen.

Vielleicht gibt es auch einen IT-Laden in deiner Nähe, der dir gegen ein Entgelt beim Aufbau helfen kann.

Es ist aber, wie gesagt, wirklich nichts, worüber man sich fürchten müsste.

Ansonsten kannst du hier noch vorbeischauen: https://www.dubaro.de/
Ist eine gepflegte WaKü so viel kurzlebiger als eine Luftkühlung?

Es geht nicht darum, dass ich mich vor dem Zusammenbau fürchte, ich habe schlicht keine Ambitionen dazu.

Dubaro hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber nichts wirklich gefunden, was mir gefällt.
Questionmark schrieb:
Als Profi, der ich täglich Custom-Systeme zusammenstelle würde ich mich hier weigern, das ist schlicht Geld verbrennen par Excellence! Sinnvoll liegt man mit einem Top-System zwischen 4 und 5k, alles darüber hinaus lieber dem nächsten Tierheim oder Hospiz spenden, das hat dann wenigstens Sinn!
Absolut sinnbefreiter Post, aber danke, vielleicht kaufe ich mir jetzt doch lieber den 8Pack Domin8.

Hau richtig auf den Putz und kauf Dir den teuren Blinkblinkschrott.

Für eine leistungsfähige Lösung die < 5k€ verschlingt besteht offensichtlich Beratungsresistenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coasterblog
collins schrieb:
Absolut sinnbefreiter Post
Wenn das so siehst (jeder hat ein Recht auf seine Meinung, klar) dann denke ich die Unterstützung hier fällt stark ab oder geht gegen 0.

Denn irgendwelchen sinnvollen Mehrwert ab 5k wirst du eh nicht mehr erreichen. Und die Foristen hier, die Hilfe anbieten und ich auch vom Namen her kenne, werden dir eher keinen Vorschlag machen der wenig bis gar nichts bringt. Eher das Gegenteil wie du schon bemerkt hast.

Und das nenne ich auch eine gute und sinnvolle Beratung. Um ehrlich zu sein als ich 5-10k las in deinem Post und als Newbie dachte ich sofort an einen Troll-Post. Daher habe ich den Tab mal offen gelassen um zu sehen wohin es läuft.

Wie dem auch sei, viel Erfolg noch.

Performator schrieb:
Hau richtig auf den Putz und kauf Dir den teuren Blinkblinkschrott.

Für eine leistungsfähige Lösung die < 5k€ verschlingt besteht offensichtlich Beratungsresistenz.
Wenn du überhaupt richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass RGB sicherlich nicht das Hauptaugenmerk ist.

Es hat noch nicht einen „leistungsfähigen“ Vorschlag für ~5k gegeben, also was redest du?
Die Konfig für 3k aus dem Pinned entspricht gerade mal im Ansatz dem gewünschten.
coasterblog schrieb:
Wenn das so siehst (jeder hat ein Recht auf seine Meinung, klar) dann denke ich die Unterstützung hier fällt stark ab oder geht gegen 0.

Denn irgendwelchen sinnvollen Mehrwert ab 5k wirst du eh nicht mehr erreichen. Und die Foristen hier, die Hilfe anbieten und ich auch vom Namen her kenne, werden dir eher keinen Vorschlag machen der wenig bis gar nichts bringt. Eher das Gegenteil wie du schon bemerkt hast.

Und das nenne ich auch eine gute und sinnvolle Beratung. Um ehrlich zu sein als ich 5-10k las in deinem Post und als Newbie dachte ich sofort an einen Troll-Post. Daher habe ich den Tab mal offen gelassen um zu sehen wohin es läuft.

Wie dem auch sei, viel Erfolg noch.
Hui, es scheint für viele hier ein Problem zu sein, wenn andere Leute mehr Geld ausgeben wollen, als sie es selbst machen würden.
Wie gesagt, dass ein größerer Teil der Summe für „unnötige“ Dinge bzw. die Arbeitszeit des jeweiligen Anbieters draufgeht, ist durchaus mit eingeplant, das sind aber eben meine persönlichen Präferenzen, ich habe hier ja nicht nach einer Finanzberatung gefragt.
Das ist als würde man bei der Beratung für einen Sportwagen schreiben „kauf lieber einen Kleinwagen mit weniger Verbrauch, ist auch im Unterhalt günstiger.“

Da wir Deutschen ja durchaus für unseren Geiz bekannt sind, und auch dieses Forum offensichtlich leider keine Ausnahme ist, werde ich mal lieber in einem internationalen Forum nachfragen, da gibt es vielleicht die gewünschte Hilfe.

Thread kann daher geschlossen werden, führt sowieso zu nichts.
Danke an Eletron und coasterblog für die quasi einzig legitimen Antworten, auch wenn selbst zusammenbauen nach wie vor nicht in Planung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makony
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben