Nach Übertaktung: PC geht kurz nach dem Einschalten aus und wieder an

Kandalfus

Ensign
Hi,

da ich ein wenig mehr Leistung aus meinem PC rauskitzel wollte habe ich meine CPU mal übertaktet.
Das lief auch alles planmäßig, stabil und bringt teilweise spürbar mehr Leistung.

Das einzige, was nicht so läuft, wie immer ist das Starten.
Nachdem ist den Einschaltknopf drücke läuft er ca. 1 Sekunde an, geht aus und nach wiederum ca. 1 Sekunde startet er normal.
Auf Standardtakt startet es sowiso normal.

Meine Frage ist: Wodurch kommt das? Und kann man das evtl. beheben?

Hardwareinformation:

Mainboard: Gigabyte X48 DS5
CPU: Intel Q9450 bisher 2,66 GHZ mit 1,125V undervolted / übertaktet auf 3,2 GHZ mit normal = 1,25V
Grafikkarte: Nvidia GTX 660 Ti oc 3GB von Gigabyte
RAM:OCZ DDR2 4*2GB mit 800 MHZ und 1,87V, da 1066MHZ mit Vollbestückung bluescreens verursacht
Netzteil: Thermaltake 750W
Gahäuse: Thermaltake Kandalf

Schonmal danke im Voraus für eventuelle Hilfe!

Wenn der im Standard Takt ohne Probleme startet wird es wohl daran liegen das der Takt zu viel ist für die CPU und die einfach crasht oder nicht?

@ Keksdt
Eigentlich nicht. Nach dem an-aus-an fährt er ja anständig hoch und macht keine Faxen.
Auch Stresstests, wie Prime oder den Intel Burn Test besteht er mit 3,2 GHZ.

@AMDUser
Das könnte hinkommen. Ich habe in der Tat von B auf D oderso umgeschaltet, dass der RAM seine 800MHZ bekommt. Müsste die einzige Möglichkeit gewesen sein. (edit: dem war nicht so)
Ist also nichts schädliches, was einem Sorgen bereiten sollte.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob es nichts schädliches ist, liegt in der Sicht-/ Betrachtungsweise ...

ich für mich hätte es ganz sicherlich nicht wirklich gerne, dass mein NT, diverse andere Komponenten innerhalb von einer Sekunde anlaufen sollen ... und sich noch im Hochlauf befinden auch gleich wieder ausgeschaltet werden um dann auch gleich wieder hochlaufen zu müssen.

Das kann durchaus schon an der Lebensdauer der ein oder anderen Komponenten kratzen ... zum Glück ist es nicht mein PC, sondern deiner und auch deine Sicht-/ Betrachtungsweise ... :D

Da hab ich mich vom BIOS ins Bockshorn jagen lassen. ;)
Bei D stand nämlich für FSB 400. Das wär mein Fehler. B 2.00 tuts natürlich auch und nun problemlos.

Ich bin echt begeistert, was dieses Forum parat hat. Das ging echt fix und wenn man "richtig" suchen würde hätte man das auch selber finden können :D.

@ AMDUser
Deine Sicht-/ Betrachtungsweise ist durchaus einleuchtend. ;)

Eine eher allgemeine Frage hätte ich noch, wo ich gerade dabei bin.
Kann man einstellen bis zu welcher Auslastung die CPU mit dem geringeren Multi arbeitet (EIST) bevor sie hochtaktet? Bei 10% Auslastung müssen es ja nicht unbedingt hin-und-herspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das AN-AUS-AN ist aber aus meiner Sicht her normal.

Hatte ich bei einem Asus Board und einem C2D E6600 auch, lief auch normal und stabil weiter.
Nur wenn man nichts am Takt ändert muss der PC eingeschaltet werden und normal hochfahren, nicht an-aus-an.

Hatte dieses Problem/Phänomen mit meinem Q6600 auch. Es soll zwar nicht so gut für die Festplatten sein, aber der PC lief so auch um die 3-4 Jahre normal und die Festplatte funktioniert jetzt auch noch.

Zurück
Oben