nach Umbau komisches verhalten bei R7 260X OC

Ironduke

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
habe da ein kleines Problem mit neuer Grafikkarte PowerColor R7 260X OC.
Habe meine alte Sapphire Radeon HD6770 gegen eine PowerColor R7 260X OC ersetzt.
Nun hatte ich gestern beim Spielen von Skyrim ein komisches verhalten der Karte bemerkt.
Wenn ich ca. ne halbe oder eine Stunde spiele dann bleibt das Bild kurtz für ne sekunde stehen als ob was geladen wird und dann läuft wieder. Nun aber das Problem ist dann das sich das Spiel anders verhält und zwar ist das gefühl das es sich schwammig anfühlt (als ob jemand bremsen würde). Schwer zu erklären. Bei der bewegung der Maus fühlt sich das Spiel so träge an.
Wenn ich das Spiel beende und auf dem Desktop bin und ca. 10 Minuten warte und wieder ins Spiel gehe ist das Problem immer noch. Wenn ich aber den Rechner neu starte und in s Spiel gehe ist wieder alles normal und Butter weich. Bis dann wieder ca 20 - 50 Minuten das Problem kommt. Wenn meine alte Karte drinn ist ist alles normal.

Hier mal meine Daten vom Rechner:

Sapphire Radeon HD6770 oder NEU - PowerColor R7 260X OC
CPU QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz
Motherboard AM3 Biostar N68S3+ --- Chipsatz nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10
Arbeitsspeicher Nanya 4 GB DDR3 -1333 DDR3 SDRAM
450W Superflower Amazon 80+ Bronze - Netzteil

Beim Einbau der neuen Karte wurde der Treiber neu installiert. Hatte dann wegen test den Treiber nochmal installiert und wenn ich die Karten ein und aus baue - brauche ich den Treiber nicht immer neu installieren ???
Im Office also Internet Betrieb läuft alles normal.

Kann es sein das die neue Karte zu viel Power hat und mit meinem System nicht zurecht kommt.
Wenn noch Daten fehlen Bitte bescheid geben.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Anhänge

• IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    499 KB · Aufrufe: 202
  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    422 KB · Aufrufe: 238
Ist mit der neuen Karte vllt Vsync aktiviert? Skyrim stellt das ja bei jeder Hardware neu ein.

Hi Jokeboy,
woran kann ich das erkennen. Ich habe die gleichen einstellungen wie bei der alten Karte.
Diese Mipmap einstellung fehlt bei der R7 .

Edit:
Habe gerade meine alte Radeon HD6770 Karte drin. Mache gleich einen Umbau .

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber-Version verwendest du? Hast du Einträge in der Windows-Ereignisanzeige? Klingt irgendwie nach Treiber-Reset.

mfg

Hi KainerM,
Treiber Version ist 13-12_win7_win8_64_dd_ccc_whql . JA. Habe mal Bilder angehängt.
Danke.

Edit:
Ich baue mal eben Karte um.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 145
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
OK, also aktueller WHQL Treiber. Da kann man drüber nachdenken den aktuellen Beta-Treiber zu verwenden, aber zuerst solltest du mal in die Ereignisanzeige schauen (Startmenü "Ereignisanzeige" eingeben). Dann schaust du da mal ob du Ereignisse mit "Kritisch" oder "Fehler" hast, und wenn ja: Was steht dort gelistet?

mfg

Hi,
so wieder da. Habe neue Karte eingebaut.
Hier mal die Fehler Anzeigen.

Warnung 22.01.2014 17:56:01 Display 4101 Keine
war noch von Gestern und dies steht mehrmals in dem Fenster.

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 174
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 170
Hi,
werde ich mal versuchen.
Ich habe da mal was gefunden, dort ist es so ähnlich wie bei mir.

https://www.computerbase.de/forum/t...icht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt.952920/
Lese mir das gerade mal durch und bekomme schon graue Haare.

Es ist nur bei dem Spiel Skyrim. Ich habe auch keine Abstürtze vom Rechner oder in der art.
Das Spiel bleibt nur kurtz für ne halbe sekunde stehen und es geht weiter mit diesem schwammigen gefühl.
Macht halt kein spaß zum spielen.

Frage : Lohnt sich überhaubt die neue Karte für mein System ?
Gruß und Danke führs helfen.

Edit 2:
Habe jetzt ne längere Zeit mal gespielt. Es wunderte mich schon das der Fehler nicht auftauchte.
Aber puste Kuchen. Gerade eben trat der Fehler im Spiel auf. Um 16:04:04 Uhr ist dies Passiert.
Habe mal zum glück CPU-Z mitlaufen gelassen. Hier ist die Log Datei.

Mir ist aufgefallen das bei der alten Karte in den Einstellungen von Skyrim der Haken bei FXAA aktiviert ist und bei der neuen Karte nicht. Hat das was zu heisen.

Gruß.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Testlauf im Spiel mit GPU-Z)
Das Skyrim Problem (also dass das Spiel kurz steht) ist bei mir damals schon unter Nvidia aufgetreten. Auch auf dem PC meiner Freundin kam das Problem manchmal vor.
Ich vermute daher dass das einfach nur Skyrim ist.

Zurück
Oben