Nach Umstellung auf VoIP keine eingehenden Anrufe

KUBA22

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
20
Hey Leute,

am 03.03.2016 wurde bei mir auf Magenta M umgestellt. Die Umstellung und Konfiguration mit der Fritzbox 7490 lief reibungslos, sprich Internet ist da und ausgehende Anrufe kommen an. Eingehende allerdings kommen nicht durch (man hört ausschließlich nur das Freizeichen, das Telefon klingelt allerdings nicht).

Bei der Konfiguration konnte ich einen Testanruf starten und dieser kam an, sprich das Telefon hat geklingelt. Angeschlossen ist die Basis vom Gigaset E360 direkt an den Router Anschluss FON 1.
Bisher konnte die Telekom Hotline mir nicht weiter helfen und vertröstet mich immer auf den nächsten Werktag.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. eine Anregung geben, wie ich dieses Problem lösen kann.
 
Hast du den Router eingerichtet? Hast Du die Daten überprüft und hast du dem Telefon die Nummer zugeordnet?
 
Guten Tag zusammen!

@KUBA22: Ärgerlich, dass die eingehende Telefonie nicht auf Anhieb möglich war. Hat es inzwischen geklappt oder stehst du schon mit unseren Kollegen in Kontakt? Wir helfen dir gerne auch weiter.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Guten Tag,

eingehende Anrufe kommen immer noch nicht an. Die Kollegen der Hotline vertrösten mich ständig und sagen, dass ich noch einige Stunden warten soll. Nur warte ich schon seit Donnerstag.

Grüße
 
Ich denke mal, ihr hattet vorher einen analogen Anschluß mit DSL? Vermutlich ist die automatische Abschaltung des analogen Anschlusses nicht angelaufen (dies sollte eigentlich passieren, sobald ihr einen abgehenden Anruf getätigt habe oder spätestens in der Nacht vom 3.3. auf den 4.3.), deshalb gehen Anrufe immer noch ins analoge Festnetz und nicht auf den VoIP-Anschluss.

Also nochmal die 0800 330 1000 löchern und dort sollte geprüft werden, ob der analoge Anschluss eventuell noch aktiv ist und ihr deshalb keine ankommenden Rufe bekommt.
 
Genau, zuvor hatte ich den Call & Surf Comfort Tarif der Telekom. Dann werde ich das mal am Montag mit dem Kundenservice besprechen.
 
Kannst du auch heute machen, die sind rund um die Uhr da. Nur dass deine Störung halt erst morgen bearbeitet wird. Und lass dich nicht mit der Aussage "wird schon noch werden" abwimmeln. Spätestens am Tag nach der Umschaltung solltest du auf dem Anschluß per VoIP erreichbar sein. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Fritzbx korrekt eingerichtet ist, also keine Telefonie mehr per Festnetz aktiv ist. Hast du das mal in der Fritzbox unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Festnetz überprüft? Aber wenn du die Fritzbx vorher nicht für die analoge Telefonie genutzt hast, dann sollte das Festnetz in der FB nicht aktiv sein. Aber man weiß ja nie...
 
Schade, dass es immer noch Probleme gibt. Wenn du keinen Kollegen erreichst, übernehmen wir auch gerne. Sende uns dafür bitte ein Kontaktformular zu.

So oder finden wir sicherlich eine Lösung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zipfelklatscher schrieb:
Kannst du auch heute machen, die sind rund um die Uhr da. Nur dass deine Störung halt erst morgen bearbeitet wird. Und lass dich nicht mit der Aussage "wird schon noch werden" abwimmeln. Spätestens am Tag nach der Umschaltung solltest du auf dem Anschluß per VoIP erreichbar sein. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Fritzbx korrekt eingerichtet ist, also keine Telefonie mehr per Festnetz aktiv ist. Hast du das mal in der Fritzbox unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Festnetz überprüft? Aber wenn du die Fritzbx vorher nicht für die analoge Telefonie genutzt hast, dann sollte das Festnetz in der FB nicht aktiv sein. Aber man weiß ja nie...

Die Fritzbox habe ich vor der Umstellung erst gekauft. Beim alten Anschluss/Tarif habe ich einen Speedport verwendet.
Habe gerade mal nachgeschaut und unter Festnetz, Festnetz Aktiv ist kein Häkchen gesetzt.


@Telekom hilft
Ich habe gerade eine Nachricht an das Kontaktformular gesendet.
 
@KUBA22: Danke für die Info! Wir kümmern uns darum.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hast Du, wie in den Einrichtungsunterlagen beschrieben, die 08005510033 angerufen? Und wenn ja, welche Ansage kam?
Eine beliebige Rufnummer anrufen, um die Umstellung anzustoßen, ist schon geraume Zeit nicht mehr.
 
frankpr schrieb:
Hast Du, wie in den Einrichtungsunterlagen beschrieben, die 08005510033 angerufen? Und wenn ja, welche Ansage kam?
Eine beliebige Rufnummer anrufen, um die Umstellung anzustoßen, ist schon geraume Zeit nicht mehr.

Genau das habe ich auch gemacht. Ansage a la "Ihr Anschluss ist aktiviert. Sie sind in den nächsten 30 Minuten erreichbar".
 
Dann sollte es auch funktionieren.
Bleiben 3 Möglichkeiten.
1.: die Umstellung ist irgendwo hängen geblieben, habe ich aber in dem Stadium noch nie erlebt, wenn, läuft sie erst gar nicht an.
2.: sie ist durchgelaufen, das Problem liegt an der Fritz! Box. Dafür spricht, daß ein Ruf rausgeht. Die Box scheint den Anruf also zu bekommen, aber nicht an das Telefon weiter zu geben. Telefonanschluß an der Box, Telefon und Anrufzuordnung prüfen.
3.: es wurde versehentlich eine Anrufweiterschaltung aktiviert. Kann im Telefoniecenter im Internet überprüft werden.
 
frankpr schrieb:
Eine beliebige Rufnummer anrufen, um die Umstellung anzustoßen, ist schon geraume Zeit nicht mehr.

Danke, das wusste ich auch noch nicht. :daumen:
 
So hab nun mal einige Screenshots von den Einstellungen in der Fritzbox, sowie vom Telefoniecenter gemacht.

Komischerweise ist im Kundencenter noch der alte Tarif, sprich Call & Surf Comfort angegeben. Im Auftragsstatus ist der Status vom neuen Tarif (Magenta M) noch auf "In Bearbeitung".


Das Siemens Gigaset E360 ist mit solch einem Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

http://www.amazon.de/Hama-Telefonkabel-15-TAE-F-Stecker-Modular-Stecker/dp/B00006JA9B/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457283067&sr=8-1&keywords=Hama+Telefonkabel+15
 

Anhänge

  • Fritzbox Einstellungen 4.JPG
    Fritzbox Einstellungen 4.JPG
    59 KB · Aufrufe: 1.294
  • Fritzbox Einstellungen 3.JPG
    Fritzbox Einstellungen 3.JPG
    64 KB · Aufrufe: 1.350
  • Fritzbox Einstellungen 2.JPG
    Fritzbox Einstellungen 2.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 1.166
  • Fritzbox Einstellungen 1.JPG
    Fritzbox Einstellungen 1.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 1.185
  • Fritzbox Einstellungen 5.JPG
    Fritzbox Einstellungen 5.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 1.405
  • Telefoniecenter 1.JPG
    Telefoniecenter 1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 1.191
  • Telefoniecenter 2.JPG
    Telefoniecenter 2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 1.117
Zuletzt bearbeitet:
Daß mehrere Tage noch der alte Tarif aufgeführt wird, ist normal. Erst wenn im gesamten Auftragssystem alles abschlossen ist, taucht der neue auf.
Kannst Du im Telefonierender in der Liste ganz oben zwischen allen Rufnummern des Anschlusses wählen? Wenn ja, ist die Umstellung komplett durchgelaufen.
Tauchen die ankommenden Anrufversuche in der Anrufliste der Fritz!Box auf? Wenn ja, dann liegt der Fehler irgendwo in Deinem Equipment. Es sind zwar wenige, aber es gibt Telefone, denen die Rufwechselspannung einiger Telefonanlagen/VOIP Router nicht ausreicht, dort ist sie geringer, als an einem herkömmlichen Analoganschluß. Die Telefone erkennen den ankommenden Ruf deshalb nicht. Gleiches bei einem Defekt des Telefons.
 
frankpr schrieb:
Daß mehrere Tage noch der alte Tarif aufgeführt wird, ist normal. Erst wenn im gesamten Auftragssystem alles abschlossen ist, taucht der neue auf.
Kannst Du im Telefonierender in der Liste ganz oben zwischen allen Rufnummern des Anschlusses wählen? Wenn ja, ist die Umstellung komplett durchgelaufen.
Tauchen die ankommenden Anrufversuche in der Anrufliste der Fritz!Box auf? Wenn ja, dann liegt der Fehler irgendwo in Deinem Equipment. Es sind zwar wenige, aber es gibt Telefone, denen die Rufwechselspannung einiger Telefonanlagen/VOIP Router nicht ausreicht, dort ist sie geringer, als an einem herkömmlichen Analoganschluß. Die Telefone erkennen den ankommenden Ruf deshalb nicht. Gleiches bei einem Defekt des Telefons.

Also im Telefoniecenter habe ich Insgesamt 3 Nummer. 1 Nummer = Vorwahl (0203) + 6 Ziffern und die anderen zwei Nummern = Vorwahl (0203) + 8 Ziffern. Diese 2 mit 8 Ziffern werden von mir allerdings nicht verwendet und wurde somit auch nicht in die Fritzbox eingetragen.

Die Fritzbox zeigt in der Anruferliste nur die ausgehenden Anrufe an. Die Liste mit den ankommenden Anrufen ist dagegen komplett leer.
 
Dann ist irgendwo bei der Umstellung etwas hängen geblieben, wenn im Telefonierender auch keine AWS eingerichtet ist. In meiner 7490 tauchen auch ankommende Anrufe auf, die nicht angenommen wurden.

Das merkwürdige an Deinem speziellen Fall ist, daß der Zugang zum neuen Anschluß im Telefonierender (also auch zu den beiden neuen Rufnummern) erst nach Abschluss der Umstellung freigeschaltet wird.
Nach Anstoß der Umstellung wird zuerst das Routing zum alten analogen Anschluß gelöscht, dann der Anschluß selbst (deswegen auch kurzzeitig während der Umstellung die Ansage, daß die Rufnummer unbekannt ist), dann wird das Routing in das VOIP Netz eingerichtet, fertig. Dein Fall paßt absolut nicht dazu. Geht etwas schief, sind in den allermeisten Fällen die VOIP Nummern erst gar nicht provisioniert, lassen sich also im Router nicht einrichten. Dein Fall deutet dagegen darauf hin, daß der analoge Anschluß immer noch aktiv ist, obwohl das eigentlich nicht möglich ist, siehe Reihenfolge/Telefoniecenter.
Da wirst Du Dich tatsächlich bis Morgen gedulden müssen, die auch Sonntags/Nachts besetzten Hotlines haben keine Möglichkeiten, so etwas zu lösen.

Edit: Eine Idee zur Eingrenzung hätte ich noch: wenn Du ein Smartphone hast, mal die Hometalk App von der Telekom installieren und einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Dann ist irgendwo bei der Umstellung etwas hängen geblieben, wenn im Telefonierender auch keine AWS eingerichtet ist.
Das merkwürdige an Deinem speziellen Fall ist, daß der Zugang zum neuen Anschluß im Telefonierender (also auch zu den beiden neuen Rufnummern) erst nach Abschluss der Umstellung freigeschaltet wird.
Nach Anstoß der Umstellung wird zuerst das Routing zum alten analogen Anschluß gelöscht, dann der Anschluß selbst (deswegen auch kurzzeitig während der Umstellung die Ansage, daß die Rufnummer unbekannt ist), dann wird das Routing in das VOIP Netz eingerichtet, fertig. Dein Fall paßt absolut nicht dazu. Geht etwas schief, sind in den allermeisten Fällen die VOIP Nummern erst gar nicht provisioniert, lassen sich also im Router nicht einrichten. Dein Fall deutet dagegen darauf hin, daß der analoge Anschluß immer noch aktiv ist, obwohl das eigentlich nicht möglich ist, siehe Reihenfolge/Telefoniecenter.
Da wirst Du Dich tatsächlich bis Morgen gedulden müssen, die auch Sonntags/Nachts besetzten Hotlines haben keine Möglichkeiten, so etwas zu lösen.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig außer mich erstmal für die Hilfe zu bedanken und bis morgen zu warten. :schluck:
 
"Edit" gesehen? Eventuell bringt der Test mit der App neue Erkenntnisse.

PS: die nicht angenommenen Anrufe stehen in der Fritz!Box unter "Anrufe in Abwesenheit", nicht unter "Ankommende".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben