Nach Umstieg auf GTX 750 Ti startet der Pc beim Spielen neu

Liturgis

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich bin gestern von meiner "uralt"-Karte HD4850 auf eine GTX750ti von Gigabyte gewechselt, nun habe ich das Problem, das der PC im 2D-Betrieb wunderbar läuft sobald ich aber ein Spiel starte der PC einfach neustartet ohne Bluescreen oder sonstiges.

Nun bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich es auf das Netzteil schieben kann oder auf die Karte selbst.
Verbaut ist ein Xigmatek NRP-PC502 mit 20A auf der 12V-Schiene, alternativ habe ich ein be quiet! PURE POWER L7 mit Molex auf 6Pin Adapter probiert welches 18 A auf der 12V-Schiene liefert dort tritt das selbe Problem auf im Desktop Betrieb ist alles ok im 3D Betrieb startet der PC einfach neu. Als kleine Randinfo, auf der Packung der Grafikkarte steht das mindestens ein 400W Netzteil mit 24 A vorgesetzt wird allerdings in Verbindung mit einem I7

Ich möchte nur vermeiden das ich mir ein neues Netteil besorge und das Problem damit nicht behoben ist ich weiß allerdings nicht ob und wenn ja wie ich das Problem noch weiter eingrenzen kann.

System:
Asus P8H61-i
Intel I5-2400
Thermalright hr-02 macho
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC
8 GB Kingston Ram 1333 Mhz
128 GB Samsung 830 Evo
Bitfenix Phenom
1x 140 Rückseite
2x 120 mm im Deckel
1x 230 mm in der Front

Windows 7 Professional 64 bit
Nvidia Treiber Version 347.25

Temperaturen liegen beim I5-2400 bei ~35° die GTX 750 Ti bei 30-31° jeweils im Idle.

Würde mich sehr über eine Meinungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Karte mal in einem anderen PC getestet ? Wenn da das gleiche auftritt weißt du was den Fehler verursacht.
 
An dem Netzteil liegt es sicherlich nicht ;-)

Zu allererst würde ich den Treiber komplett deinstallieren und nochmals aufspielen (AMD-Treiber auch deinstalliert?)
 
R1c3 schrieb:
Haste die Karte mal in einem anderen PC getestet ? Wenn da das gleiche auftritt weißt du was den Fehler verursacht.

Ich habe zurzeit leider nicht die Möglichkeit sie in einem anderen PC zu testen da ansonsten nur noch Laptops im Haushalt vorhanden sind.

Tuetensuppe schrieb:
An dem Netzteil liegt es sicherlich nicht ;-)

Zu allererst würde ich den Treiber komplett deinstallieren und nochmals aufspielen (AMD-Treiber auch deinstalliert?)

Ich habe nach dem Umbau Windows komplett neu aufgesetzt inklusive neustem Treiber von Nvidia Version 347.25 .
Werde ich oben noch editieren.
 
Könnte es sich nicht auch um ein Treiberproblem handeln? Bei Spielstart wird ja vermutlich noch nicht immer volle Grafikkarten-Leistung gezogen, so dass man gleich das Netzteil in Verdacht haben muss. Ich glaube, ob man einen Bluescreen sieht ist auch Einstellungssache, man kann den PC meines Wissens nach auch direkt neu starten lassen.
 
Temperaturen liegen beim I5-2400 bei ~35° die GTX 750 Ti bei 30-31°.

OSD mit Afterburner +RTSS + HWinfo64 einrichten und 3Dmark-Demo durchlaufen lassen.
Ich glaub dir deine Temperaturen unter Last nicht, aber ich vermute das du mehr CPU Vcore brauchst, hast du die CPU undervolte?
 
Kartenlehrling schrieb:
OSD mit Afterburner +RTSS + HWinfo64 einrichten und 3Dmark-Demo durchlaufen lassen.
Ich glaub dir deine Temperaturen unter Last nicht, aber ich vermute das du mehr CPU Vcore brauchst, hast du die CPU undervolte?

Das sind die Idletemperaturen, da ich aufgrund der Tatsache, das der PC unter 3D-Last sofort neustartet, keine Lasttemperaturen liefern kann.
 
da vorher eine uralte HD4850 in der kiste gesteckt hat, kann man netzteil und überhitzung fast ausschließen... die 750 ti zieht nur die hälfte strom, und wird dementsprechend weniger heiß

aber an den pci-stromanschluss hast du gedacht? die 750ti braucht den normalerweise nicht, aber du hast ja die OC-variante gekauft, die braucht ein tick mehr saft.
 
Stocki13 schrieb:
da vorher eine uralte HD4850 in der kiste gesteckt hat, kann man netzteil und überhitzung fast ausschließen... die 750 ti zieht nur die hälfte strom, und wird dementsprechend weniger heiß

aber an den pci-stromanschluss hast du gedacht? die 750ti braucht den normalerweise nicht, aber du hast ja die OC-variante gekauft, die braucht ein tick mehr saft.

Ja der 6Pin Stromanschluss ist angeschlossen.
 
wird wohl defekt sein, versuch mal das OC zu entschärfen, also runtertakten ...

wenn das nix bringt, einschicken
 
hast du deine CPU übertaktet? Meine GTX 660 ist auf meinem alten I7 860 regelmäßig abgeschmiert weil die den FSB nicht mitgemacht hatte
 
@gunmarine

Dann hast du aber Bockmist gebaut, den PCI-E Takt kann man nämlich unabhängig vom FSB Takt einstellen und dann kommen die 2 sich nicht in die Quere.
 
Hast du auch ausgeschaltet, das er bei Bluescreen automatischen Neustart macht? Vielleicht isses doch ein Bluescreen...
 
Stocki13 schrieb:
wird wohl defekt sein, versuch mal das OC zu entschärfen, also runtertakten ...

wenn das nix bringt, einschicken

Auch wenn ich den Takt um 100Mhz senke tritt das selbe Problem auf.

gunmarine schrieb:
hast du deine CPU übertaktet? Meine GTX 660 ist auf meinem alten I7 860 regelmäßig abgeschmiert weil die den FSB nicht mitgemacht hatte

Nein die CPU ist nicht übertaktet, läuft mit dem Standarttakt von 3,1 Ghz.

Mojo1987 schrieb:
Hast du auch ausgeschaltet, das er bei Bluescreen automatischen Neustart macht? Vielleicht isses doch ein Bluescreen...

Wenn ich es ausschalte gehen nur die Monitore aus und es passiert nichts weiter.
Es werden auch keine Minidumps erstellt.


Der Neustart tritt sofort auf sobald ich etwas starte was die GPU belastet sei es Diablo 3, Far Cry 4, Skyrim oder 3DMark11.

Der 3DMark lief allerdings ca. 2 Minuten dann kam die Fehlermeldung das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde und es folgt ein Neustart.
Der Energieverwaltungsmodus ist im Treiber auch von adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt.
 
Dann ist die Karte schrott. Reklamieren und gut ist.
 
Zurück
Oben