Nach Umzug in neues Case kein Boot

cmok

Lt. Junior Grade
Moin Leute

Ich wollte meinen alten Rechner nen Kumpel vermachen, damit er für seine Tochter nicht ohne Geschenk für ihr Abitur dasteht.
Die junge Dame spielt leidenschaftlich gerne Overwatch und dafür dachte ich sollte die Kiste reichen.
Da mein altes Case nicht ganz ladylike aussah haben wir für sie das Focus G von Fractal Design für sie erkoren.
Also Case bestellt, HW (die vorher natürlich einwandfrei lief) umgebaut und... nix. Kein Signal am Bildschirm (HDMI+DVI).

Aber erstmal die Komponenten:

CPU: FX 8350
MB : MSI 970A-G43
NT : FSP Aurum 500W Gold
Gra: MSI RX 570 Armor
RAM:irgendwas mir Crucial Ballistix Sport DDR3

Habe dann nach der Null Methode angefangen gegenzuchecken und es beept nix. Also laut HisN "Board, Netzteil oder CPU defekt"
Netzteil habe ich gegen unten stehendes ausgetauscht, CPU gegen einen Phenom II 955 ausgetauscht. Ergebnis: es beept nicht.
Muss dazu aber sagen das ich den beeper aus meiner HW Kiste gegrabbelt habe und ich kein Plan habe ob der überhaupt funzt
(jemand ne Idee wie ich den testen kann?)

Kann ich davon ausgehen das das Board die Hufe hochgerissen hat (habe keine alternative zum testen)?
Hat jemand noch eine andere Idee was ich gegenprüfen könnte?

Besten Dank für alle konstruktiven Ratschläge im voraus

Alle Abstandshalter eingebaut und alle Schrauben gleichmäßig angezogen ? Ich hatte das mal das das Board durch den verschiedenen Druck sich gebogen hat und so nicht funktioniert hat. Hört sich komisch an, war aber so

Den beeper kann man testen mit einer beliebigen 1,5 V Batterie, die auch nicht voll sein muß. Die Kontakte, evtl. mit Büroklammern verlängern, kurz an die Pole halten. Muss leise knacken, dann ist er heile 😊.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Habe das Board, nachdem es nicht funktioniert hat, ausgebaut und nur mit CPU+Kühler+Strom+beeper angeschlossen und naked auf nen Pappkarton gestellt. Kein beep :(

Dann kann es schon sein das das Board das zeitliche gesegnet hat

Im schlimmsten Fall ist sich das Board verzogen und durch den Ausbau sind einige Leiterbahnen gerissen.

Komplett auseinander nehmen, also auch CPU aus dem Sockel, CMOS Clear, falls noch nicht durchgeführt.
Danach alles neu montieren, wenn sich dann nichts tut, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit dass Board sein.

Beepen hin oder her, wichtig wäre, ob es nach dem Tausch des CPUs und NTs überhaupt zu irgendwelchen Regungen gekommen?

Wurde das Board auch wirklich korrekt mit Strom versorgt und angeschlossen? Vielleicht sendest Du uns mal Bilder vom angeschlossenen Board? Auch vom Sockel, vielleicht ist hier etwas nicht ganz korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Claus45 schrieb:
Den beeper kann man testen mit einer beliebigen 1,5 V Batterie

Danke dafür, der beeper macht auch mit Batterie kein Ton, der ist also schon mal hin.

Akula schrieb:
Beepen hin oder her, wichtig wäre, ob es nach dem Tausch des CPUs und NTs überhaupt zu irgendwelchen Regungen gekommen?

Wurde das Board auch wirklich korrekt mit NT über mit Strom versorgt und angeschlossen? Vielleicht sendest Du uns mal Bilder vom angeschlossenen Board? Auch vom Sockel, vielleicht ist hier etwas nicht ganz korrekt.
Ich hatte gestern das Problem, 1 Stunde rumgemacht und den 6pin Stecker für die Grafikkarte vergessen einzustecken. Ich dachte nur wenn Dummheit wehtun würde.... 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Akula schrieb:

Achso ja habe ich nicht erwähnt. Bein ersten Einbau mit Case haben die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter gedreht. Genauso wie bei Aufbau ohne Case hat der CPU-Lüfter gedreht. Das MB hat leider keine Kontrollleuchte.

mal mal den PCIe slot der Grafikkarte säubern einmal mit dem Pinsel durch

HyperXnew schrieb:
mal mal den PCIe slot der Grafikkarte säubern einmal mit dem Pinsel durch

Habe bereits alles ohne Graka, RAM, oder sonstwas gestestet. Kein BIOS kein gar nix

Ich denke gerade das ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, oder mit dem PCIe slot wenn die Lüfter sich ansich drehen hat das Board zumindest leben insich

HyperXnew schrieb:
Ich denke gerade das ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt

Hab meine 2070s eingebaut aber keine Änderung. Wie gesagt, nicht mal n BIOS kommt.
mykoma schrieb:
Im schlimmsten Fall ist sich das Board verzogen und durch den Ausbau sind einige Leiterbahnen gerissen.

Komplett auseinander nehmen, also auch CPU aus dem Sockel, CMOS Clear, falls noch nicht durchgeführt.
Danach alles neu montieren, wenn sich dann nichts tut, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit dass Board sein.

Denke auch das da der Hund begraben liegt. Da ich CPU und NT nach der Null Methode schon ausschliessen kann (BIOS auch resetted) werde ich wohl nicht darum rumkommen nen neues/gebrauchtes Board mir in Kleinanzeigenlotterie zu schießen.

Mal einen CMOS Clear durchführen.

Ich tippe auf ein Problem mit den Abstandshaltern. Das Board am besten nochmal ausbauen und alles checken.

Killerphil51 schrieb:
Ich tippe auf ein Problem mit den Abstandshaltern. Das Board am besten nochmal ausbauen und alles checken.
Dachte ich auch zuerst aber er hat das Board schon wieder ausgebaut und es da probiert

Bei Kurzschluss durch zB Abstandshalter würde sich auch kein Lüfter mehr drehen, weil das NT dann ganz abschaltet.

Wie gesagt, das Board stand nackig auf nem Pappkarton

Funktionieren die USB-Anschlüsse, spricht leuchtet die Anzeige der Tastatur und Maus auf?

Mein FX hatte letztens auch das Zeitliche gesegnet, bin nicht mehr ins BIOS gekommen und alles durchgetauscht was zu tauschen ging.Da ist mir aufgefallen das kein einziger USB-Anschluss mehr funktionierte.
Deswegen meine frage.....

Zurück
Oben