Nach Update Neustart verhindern

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
630
Hallo,
wollte über nacht 3 videos auf youtube uploaden einige sachen mit dem downloadmanager runterladen und hatte nebenbei noch ein videorendern lassen.
Da ich nur DSL 1000 bietet sich die nacht für sowas an weils halt lange dauert besonders der upload....
musste allerdings als ich aufgestanden bin feststellen, dass windows sich updates gesaugt hat und schon kurze zeit nachdem ich schlafen gegangen bin nen neustart vollzogen hat.... heißt: der PC (Stromfresser Nr.1) war wieder mal die ganze nacht für absolut gar nix an....

wie kann ich es ausschalten, dass nach windows updates dieser neustart countdown kommt?

Hab win xp pro mit sp3
 
hi

ich der Systemsteuerung unter Auomatisches Updaten auf " Nach Updates suchen aber zeitpunkt der Instalation und Herunterfahren manuell festlegen "

mfg
Patrick
 
ich hab XP pro SP3
 
Du kannst aber auch die Uhrzeit der Updates (Standart 03:00 Uhr) auf eine andere Zeit stellen, damit kann es nachts nicht mehr passieren.
 
Hi,

normal unter vista und xp fragt er vor dem neustart....nur bei den server varianten startet er automatisch neu!?

das ist so nicht ganz richtig. Es kommt zwar eine Meldung mit der Frage nach dem Neustart, aber wenn dieses ignoriert wird kommt ab und an auch eine Meldung, daß der Rechner neugestartet werden muß mit einer Zeitangabe des Neustarts (10 min glaube ich) bzw. weiteren Optionen. Ich hatte es auch schon des öfteren, daß mein Rechner (Vista Ultimate 64 OS) nachts einen Restart hatte und wenn ich dann nachgeschaut habe, war das immer direkt nach dem Einspielen von Updates.

GREETZ Moorleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moorleiche

man lernt halt jeden tag dazu ;)

btt:

hier eine kleine anleitung für XP:
1. Neustart nach dem Update bei XP verhindern.

1.1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste (Taste mit dem Windows Logo) und die R-Taste, so daß sich das Menü "Ausführen" öffnet.

1.2. Geben Sie in der Befehlszeile (neben Öffnen:) "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein und klicken Sie auf "OK".

1.3. Navigieren Sie nun folgenden Pfad entlang: HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Polices -> Microsoft. Klicken Sie hier mit einem Rechtsklick auf den Eintrag "Windows" und wählen Sie "Neu" und "Schlüssel". Es erscheint der Eintrag "Neuer Schlüssel", den Sie in "WindowsUpdate" (ohne Anführungszeichen) umbenennen.

1.4. Klicken Sie auf den neuen Eintrag "WindowsUpdate" mit einem Rechtsklick -> wählen Sie "Neu" und "Schlüssel". Es erscheint dann wieder ein Eintrag "Neuer Schlüssel", der jetzt in "AU" (ohne Anführungszeichen) umbenannt wird.

1.5. Machen Sie dann einen Rechtsklick auf den Eintrag "AU" und wählen Sie "Neu" und "DWORD-Wert". Es erscheint dann der Eintrag "Neuer Wert #1", der in "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers" (ohne Anführungszeichen) umbenannt wird. Tippen Sie zweimal auf die Eingabetaste und ersetzen Sie die Zahl "0" durch eine "1" (ohne Anführungszeichen). Klicken Sie auf "OK" und beenden Sie das Registry-Programm.

Starten Sie den Computer neu, damit die geänderten Einstellungen wirksam werden können. Mit dieser Änderung wird Sie Windows XP künftig fragen, ob es nach dem Update neustarten soll oder nicht. So können Sie erst alle wichtige Aufgaben erledigen, bevor Sie selbst den Zeitpunkt des Neustarts bestimmen.


edit: gefunden hab ich das übrigens hier: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/965/
 
Oder nach Updateinstallation, damit das Fenster nicht immer wieder kommt folgendes ausführen oder in eine cmd speichern:

net.exe stop wuauserv
 
in eine cmd speichern??? heißt ...?
 
Jatoll schrieb:
in eine cmd speichern??? heißt ...?

bedeutet soviel wie eine datei namens "cmd.bat" erstellen (statt cmd kann man natürlich jeden andern dateinamen wählen)

dann rechtsklick auf die datei >> "bearbeiten"

und dort den text hinein kopieren, speichern und schliessen und dann doppelt auf die datei klicken um es auszuführen... nennt sich dann batch-datei^^
 
welchen text denn genau?
 
Den Text (net.exe stop wuauserv) ohne () in ein Textdokument speichern und die Datei in update.cmd umbennen. Die Endung muss cmd sein. bat ist ein Auslaufmodel, aber das würde auch mit bat gehen.

bat eher 16-Bit Zeiten und cmd 32 bit.

Ansonsten geht auch:

Start - Ausführen - net.exe stop wuauserv - Ok drücken
 
Zurück
Oben