Hallo zusammen!
Entschuldigt bitte, dass ich das Thema noch mal reaktiviere!
Habe ich jetzt zufällig den Übertäter entdeckt, und zwar das meine Grafikkarte nicht 100%ig funktioniert?
Und Wayland extrem empfindlich auf die Grafikkarte reagiert?
Ich weiß jetzt nicht seit wann, aber ich hatte seit langem immer wieder das Problem, dass scheinbar die Lüfter meiner Nvidia GTX 780 Gainward Phantom GLH ohne Grund mit angeblich 105 % gelaufen sind. Also auch schon dann, wenn der Rechner gestartet wurde.
Eigenartigerweise hatte sich das unnötige Hochdrehen der Lüfter der Grafikkarte mit einem erneuten Aufspielen des BIOS für eine Weile erledigt.
Und das hat sich in Abständen immer wieder wiederholt.
Vor ein paar Tagen nun, hat ein erneutes Aufspielen des BIOS auch nicht mehr geholfen.
Und ich habe festgestellt, dass es zunächst ein und derselbe Lüfter von 3 Lüftern der Grafikkarte war, der unnötig mit 105 % gelaufen ist. Die anderen beiden Lüfter liefen normal.
Eigenartig für mich war dann, dass dieser hochdrehende Lüfter an den Plätzen wo die anderen Lüfter normal liefen auch hochtourig lief. [
Hinweis: Die Lüfter sind einzeln herausnehmbar.]
Das hat sich dann, wenn man so will, auch erledigt. Denn plötzlich drehten alle Lüfter an jedem Platz unnötig hoch.
Das mit den unnötig hochdrehenden inzwischen Lüfter
n habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich alle Lüfter der Grafikkarte entfernt habe.
Im normalen Betrieb, ohne hohe Belastung der Grafikkarte ist es kein Problem diese Grafikkarte ohne Lüfter zu betreiben.
Bei einem Belastungstest ohne Lüfter ging dann die Temperatur bis zu 96 °C, 97 °C hinauf.
Mit einem umfunktionierten noch vorhandenen 120 mm Gehäuselüfter war dann die maximale Grafikkarten-Temperatur wieder bei etwa 82 °C. Das waren in etwas auch die Temperaturen mit den Original-Lüftern der Grafikkarte. Nur, dass diese dann viel deutlicher zu hören waren.
Den für mich entscheidenden Hinweis gab aber, dass ich unter X11 vor dem Herausnehmen der Lüfter plötzlich vereinzelt rote Streifen auf dem Monitor gesehen habe.
Zufällig kam ich dann auf die Idee, den anderen DVI-D Anschluss der Grafikkarte zu benutzen.
Und, die roten Streifen sind nicht mehr aufgetaucht. Sowie, ich kann mich unter Wayland anmelden.
Das war es aber auch schon, was funktioniert.
Nur unter Wayland bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Akonadi Server - Die KDE-Absturzbehandlung
Akonadi Server *Report Bug *Restart Application *Developer Information
Leider wurde das Programm Akonadi Server unerwartet beendet.
Sie können uns behilflich sein, KDE-Software zu verbessern, in dem Sie diesen Fehler melden.
Details:
Executable akonadiserver PID: 2.315 Signal:
Segmentation fault (11) Time: 18.06.22 09:33
Zudem konnte ich aus dieser Absturzmeldung heraus den Fehler nicht melden.
Eben sowenig sind Programme bei mir unter Wayland nicht benutzbar, egal ob Browser, E-Mail-Client, Einstellungen, was auch immer.
Die Programme verschwinden einfach von der Bildfläche, wie gesagt nur unter Wayland. Und nach 2 - 3 mal erneutem Aufruf der Programme, habe ich überhaupt kein Desktop-Bild mehr. Und der Maus-Zeiger ist auch eingefroren.
Da diese Probleme nur unter Wayland auftreten, ist es so, dass Wayland extrem empfindlich auf Grafikkarten reagiert, die nicht 100 % in Ordnung sind?
Ich habe dann zum Testen und zum ersten Mal überhaupt statt DVI-D mal HDMI ausprobiert.
Dieses hat aber überhaupt nicht funktioniert.
Der Monitor zeigte dann sinngemäß folgende Fehlermeldung:
Kein DVI-D Signal. Der Monitor schaltet in 5 Minuten automatisch in den Standby-Modus.
Wäre also die Lösung für mich, falls ich Wayland verwenden möchte, also der Austausch dieser Grafikkarte?
Genauer gesagt, es ist mehr ein theoretischer Austausch der Grafikkarte.
Denn ich müsste mir sehr mühsam und sehr lange das Geld für eine Grafikkarte zurücklegen.
Und eine Grafikkarte vorwiegend deshalb zu kaufen, damit Wayland bei mir vielleicht funktioniert, ist dann wohl eher nicht so sinnvoll für mich.
Oder?
Vielen Dank!
Gruß Andi