Nach Upgrade von FreeBSD 13.1 zu FreeBSD 13.2 startet sddm nicht mehr und ich habe einen schwarzen Bildschirm.

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
sddm Version 0.19.0_8
plasma5-sddm-kcm-5.27.3_2
xorg-7.7_3
KDE-Plasma-Version: 5.27.3
KDE-Frameworks-Version: 5.104.0
Qt-Version: 5.15.8

Mit startx startet Plasma, ich habe versucht über Systemeinstellungen > Starten und Beenden > Anmeldebildschirm (SDDM) die "Plasma Einstellungen anwenden", also die Standardeinstellungen wiederherzustellen. Ohne Erfolg, der Bildschirm bleibt nach einem reboot schwarz.

Hat einer eine Idee, was man da machen kann?

Anhänge

Was ich weiters versucht habe.
sddm downgraden auf die vorige Version über den Paketcache, keine Veränderung.
sddm reinstallieren, keine Veränderung.
sddm.conf von /usr/etc/local nach /var/lib kopieren
sddm.conf selber editieren.
sddm Konfigurationsdateien von /var/lib nach /usr/etc/local kopieren.

Hab jetzt schon ziemlich alle Internetanleitungen durch.
Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Der momentane Zustand ist mehr als lästig, da ich immer die ~./.xinitrc bearbeiten muss, um einen anderen Desktop/WM zu starten.

Möglicherweise steht das Problem in Zusammenhang mit dem Grafiktreiber.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du Dein System konfiguriert hast. Aber häufig bezieht man den aus den vorkompiliert Packages. Bei Intel-GPUs ist das i.d.R. der i915kms der dann auch irgendwie über die /boot/loader.conf oder /etc/rc.conf geladen wird.
Bei einem Wechsel der FreeBSD-Version verbleibt im Package-Repository aber zunächst noch der Treiber gegen die vorhergehende Version kompiliert im Package-Repository.
Es ist dann dringend empfohlen den Treiber aus den Ports selbst zu kompilieren.

Den Ports-Tree kann man sich einfach per GIT ziehen:
# git clone https://git.FreeBSD.org/ports.git /usr/ports
Die alten Ports-Download-Tools (portsnap und Co.) funktionieren zwar noch, aber werden das auf absehbare Zeit nicht mehr.

Ich hab jetzt aus den /usr/ports, x11-driver/xf86-video-intel und graphics/drm-kmod installiert keine Veränderung.

Linuxfreakgraz schrieb:
und graphics/drm-kmod installiert keine Veränderung.
Ist denn i915kms überhaupt geladen? Siehst Du via kldstat beispielsweise mit kldstat |grep i915
Hast Du irgendwo eine xorg.conf ?
Kannst Du, nachdem Du auf dem "schwarzen Bildschirm" bist eigentlich auf eine der anderen Konsolen wechseln?

Wenn ich FreeBSD starte, kommt der schwarze Bildschirm nach dem Erscheinen des Textes login:
Dann bin ich tty8 also F9, und kann mit strg alt fx entsprechend umschalten, wenn ich startx eingebe, startet der Desktop/WM der in der .xinitrd steht. startx plasma oder startx awesome funktioniert nicht, gestartet wird das was in der .xinitrd steht.

Es muss mit der config von sddm was nicht stimmen, aber ich komme nicht darauf.

Anhänge

• Screenshot_20230501_205608.png
    Screenshot_20230501_205608.png
    256,5 KB · Aufrufe: 109
Linuxfreakgraz schrieb:
Wenn ich FreeBSD starte, kommt der schwarze Bildschirm nach dem Erscheinen des Textes login
Ok. Also wie ich es verstanden hab, startet der Computer, FreeBSD fährt hoch und ohne auch nur irgendeine Interaktion mit dem System gemacht zu haben landest Du in einem schwarzen Bildschirm (mutmaßlich ausgelöst durch den gestarten sddm).
Linuxfreakgraz schrieb:
Sicher? Meinst Du nicht eher die ~/.initrc ?

Linuxfreakgraz schrieb:
Es muss mit der config von sddm was nicht stimmen, aber ich komme nicht darauf.
Möglicherweise muss man mal mit einer frischen Konfig. testen.

Welches Package-Repository nutzt Du eigentlich? Per default hängt man auf quarterly, was insbesondere für ein Desktop-System etwas unglücklich ist.

Anyway. Bei 13.1 hat ja offenbar noch alles funktioniert und sollte eigentlich bei 13.2 dementsprechend auch klappen. Daher bin ich im Augenblick etwas ratlos.

Es ist die .xinitrc hab mich verschrieben.
Laut pkg info ist das Repo das ich nutze FreeBSD.

Anhänge

• IMG_20230502_090440.jpg
    IMG_20230502_090440.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 112
Es gibt zwei offizielle Repositories. Einmal "latest" was kontinuierlich aktualisiert wird und einmal "quarterly", welches im wesentlichen vierjährlich hochgezogen wird.
Welches von den beiden Zweigen man benutzt, kann man mit dem Kommando
pkg -vv
checken. Das gibt die Konfiguration aus. Unter anderem auch ein Abschnitt Repositories.
Code:
Repositories:
  FreeBSD: {
    url             : "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/FreeBSD:13:amd64/latest",
    enabled         : yes,
    priority        : 0,
    mirror_type     : "SRV",
    signature_type  : "FINGERPRINTS",
    fingerprints    : "/usr/share/keys/pkg"
  }
Anhand der url kann man halt erkennen, welches man hat (endet die mit latest oder mit quarterly).

Das Handbuch hat auch einen Abschnitt dazu:
https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/ports/#quarterly-latest-branch

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
Soll ich auf lastest wechseln?
Sagen wir mal so. Es macht sich ganz gut "latest" zu nutzen. Erstens weil die Software ein Stück aktueller ist und auch besser gepflegt wird im Sinne: Wenns ein Bug gibt, wird der zeitnah gefixt.
Das System kriegt dann zwar eher den Charakter eines Rolling-Release, aber meiner Erfahrung nach führt das kaum zu Problemen (wohl auch, weil der Unterbau stabil ist und ein klassisches Point-Release-Modell fährt).
Insofern kann man das eigentlich gut machen. Insbesondere beim Desktop-Betrieb.

Ob das für Dein augenblickliches Problem hilft, das ist schwer zu sagen. Ich würde da erstmal ein Fragezeichen hinter setzen. Zumal ja erst Quartalswechsel war und daher der Versionsstand noch ziemlich dicht beieinander ist.
Ich würde es wenn dann eher unter der Prämisse sehen es deshalb zu machen, weils für ein Desktop-System eh gut ist und dann gucken, ob es nebenbei auch mein Problem fixt.
Ergänzung ()

Ich hab übrigens gerade kruz selbst mal sddm getestet und hier funktioniert es.
Es ist auch ein FreeBSD 13 auf AMD64 mit den latest Repository, aber mit AMD-Grafik (keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt). Keine xorg.conf

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mal versucht Plasma komplett vom System runter zu kratzen und neuzuinstallieren?

Die xorg.conf würde ich zum testen mal weg lassen. Eigentlich funktioniert das Autodetect inzwischen recht gut, so das man nicht mehr zwingend Eine braucht.

@Linuxfreakgraz Ich verwende FreeBSD in einer VirtualBox VM. Der PC hat keine dedizierte Graphikkarte, nutzt die Graphik auf dem i7.

Seit dem Update von 13.1-RELEASE nach 13.2-RELEASE-p1 bekomme ich keinen login screen mehr und kann damit auch KDE 5 nicht mehr nutzen. Ich vermute wir haben den selben Fehler.

Habe gestern X11 und KDE, qt usw. weitgehend entfernt und neu installiert. Keine Besserung.
Habe wie oben beschrieben das pkg Tool auf latest umkonfiguriert. Keine Besserung.

Führe ich als root startx aus, kommt X11 mit einem einfachen Windowmanager (twm) hoch, in einem xterm kann ich die csh benutzen.

Nach dem Lesen von https://unix.stackexchange.com/a/739877/43298 habe ich eine bash gestartet und
Bash:
export XDG_RUNTIME_DIR=/var/run/user/0
ausgeführt.

Dies scheint einen Unterschied zu machen, startplasma-x11 --replace kann jetzt KDE anstarten.

Zuletzt bearbeitet:
Den twm habe ich noch beendet (links klick auf den desktop und Auswahl exit) und dann bekomme ich diese Ansicht:

1687709034615.png

Ich hab jetzt lightdm probiert aber damit der funktioniert müsste ich noch was konfigurieren. Es wurde mir beim Installieren auch angezeigt was, aber das hab ich mir nicht gemerkt. Gibts dazu ein Wiki wo ich das nachlesen kann? Die lightdm.conf ist sehr umfangreich, aber ich glaube, ich muss auch noch was bei /usr/local/etc/lightdm/Xsession konfigurieren, damit das klappt.