Nach Upgrade von FreeBSD 13.1 zu FreeBSD 13.2 startet sddm nicht mehr und ich habe einen schwarzen Bildschirm.

Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hab jetzt lightdm probiert
....
Es wurde mir beim Installieren auch angezeigt was, aber das hab ich mir nicht gemerkt. Gibts dazu ein Wiki wo ich das nachlesen kann?
Das kannst man sich mit Hilfe von pkg-info erneut anzeigen lassen:
pkg info --pkg-message lightdm
For LightDM to function, it requires one of the available greeters to be installed, which are available in the ports tree at x11/lightdm-greeter

If you enable the lock-memory option in lightdm.conf (e.g. due to security concerns), you will also need to increase the maximum amount of memory FreeBSD will allow a daemon to lock into main memory using mlock(2).
To increase this limit, run the following commands:
# sed -i '' -e 's/memorylocked=128M/memorylocked=256M/' /etc/login.conf
# cap_mkdb /etc/login.conf
Wobei Du vielleicht statt sed lieber manuell mit nem Editor gucken solltest wo der Eintrag ist und den händisch ändern solltest bei der entsprechenden Login-Klasse unter den lightdm läuft (daemon).

Linuxfreakgraz schrieb:
aber ich glaube, ich muss auch noch was bei /usr/local/etc/lightdm/Xsession konfigurieren, damit das klappt.
Na zumindest ist sollte nach der Installation unter
/usr/local/etc/lightdm/
eine Datei namens lightdm.conf.sample vorhanden sein, die Du zu lightdm.conf kopieren/umbenennen kannst, um ne Grundlage für die Konfiguration zu haben (wobei die auch so funktionieren sollte, ohne das Du die anpasst).

Außerdem brauchst Du in der /etc/rc.conf den Eintrag
lightdm_enable="YES"
damit der auch nach dem Bootup automatisch startet. Kannst Du hinzufügen mit
sysrc lightdm_enable="YES"
Wobei Du für den ersten Test Dich auch auf der Konsole anmelden und dann als root ein
service lightdm onestart
machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz