Nach W10 Update hat mein Ethernet keine gültige IP Konfiguration

AlexanderIBK

Ensign
Ich habe von Windows ein Update installiert und seitdem bekomme ich in der Taskleiste ein scheinbar neues Icon welches mit dem Update dazugekommen ist (Siehe Screen) was mir meldet, dass ich kein Internetzugriff habe (genauer gesagt, dass mein Ethernet keine gültige IP Konfiguration hat).

Schon probiert:

• Als erstes die Problembehandlung
  • Router Neustart
  • Ethernet Kabel ausgetauscht
  • Die CMD-Befehle (netsh winsock reset etc.)
  • Router abgesteckt
  • Treiber aktualisiert
  • Virenscanner deaktiviert
  • Sauberer Neustart

Ich glaube dass durch dem Update Windows meinen Powerlan Adapter nicht mehr (richtig?) erkennt bzw, erkennen kann und deswegen mir meldet, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann. Ich bin wie man oben sehen kann, so die typischen Möglichkeiten abgegangen, was man machen könnte, aber nichts davon hat geholfen. Bin jetzt etwas ratlos...

Anhänge

• ipconfig1.png
    ipconfig1.png
    77,5 KB · Aufrufe: 235
  • ipconfig2.png
    ipconfig2.png
    61,3 KB · Aufrufe: 227
  • taskleiste.png
    taskleiste.png
    10,2 KB · Aufrufe: 185
Kannst du andere Geräte am Powerlan testen? Notebook, Konsole oder so? Ist halt ne APIPA-Adresse. Bekommen andere Geräte am Router weiterhin DHCP-Adressen zugeteilt aus dem definierten Bereich?

Du meinst diese kleine graue Erde? Das ist nur ein anderes (neues) Symbol dafuer.

1570382787318.png

Welches Update wurde konkret installiert?

BFF

Powerlan Adapter auch neu gestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
Schatho schrieb:
This! Beide Adapter mal aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken. Da is momentan einfach die Verbindung zu deinem Router unterbrochen, deswegen bekommst du keine IP vom DHCP und hast logischerweise auch kein Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
Schatho schrieb:

Hab nun beide Powerlan Adapter ab- und wieder angesteckt (bzw. mit der Taste erneut verschlüsselt) und nun funktioniert wieder alles! Manchmal steckt der Schlüssel halt in der Hosentasche. Vielen dank 👍

BFF schrieb:
Du meinst diese kleine graue Erde? Das ist nur ein anderes (neues) Symbol dafuer.

Durch das Update dachte ich, es wäre ein neues Symbol (ich glaubte es davor noch nicht gesehen zu haben wenn das Internet ausfiel). Aber tatsache, da hab ich mich getäuscht

BFF schrieb:
Welches Update wurde konkret installiert?

Das war das Update "2019-09 Kumulatives Update für Windows 10 190 für x64-basierte Systeme (KB4524147)"

Zurück
Oben