Hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem von einer Asus ROG Strix RTX 3080 TI auf eine Asus TUF RX 7900XTX umgestiegen.
Mein System ist von Caseking und hat einen wassergekühlten i9 10900k vom 8auer übertakteten CPU verbaut. Er läuft dauerhaft auf 5,1Ghz.
Desweiteren habe ich 2 x 16 GB Gskill RAM verbaut und 2 SSDs.
Das Mainboard ist das Asus Rog Strix Z-490 F Gaming.
Windows 10 Home.
Der PC lief mit der 3080 TI über zwei Jahre ohne jegliche Probleme.
Jetzt zu meinem Problem, seit dem die neue Graka verbaut ist, stürzt mein PC mitten beim neuen COD ab. Das war vorher nicht der Fall.
Der PC startet einfach neu, kein Bluescreen oder so.
Die alten Treiber der Graka wurden alle sauber entfernt, der neue Treiber installiert, die Graka eingebaut. Läuft soweit auch alles.
Als die Probleme erstmalig auftraten habe ich das System auf Fehler überprüft, alles soweit in Ordnung. Treiber nochmal neu installiert, COD neu installiert. Dann lief es mehrere Tage gut, jetzt erneut der Absturz mitten im Spiel.
Desweiteren habe ich den RAM über Windows geprüft, keine Fehler gefunden.
System über Windows überprüft, ebenfalls keine Fehler.
Im Ereignislog habe ich zwei Fehler die beim plötzlichen Neustart eingetragen wurden:
Wäre es möglich das mein 850W Netzteil aufgrund der Übertaktung der CPU etc. das bei Spitzenlast der GPU nicht mehr schafft?
Temperaturen sind alle in Ordnung, habe dauerhaft drauf geschaut.
Das Netzteil ist ein Seasonic Focus Gx 80 Gold Plus.
Die Graka mit zwei separaten Kabeln angeschlossen, wie es vorher auch schon der Fall war.
Laut Caseking sollte ich mindestens ein 1000Watt Netzteil bei der Graka verbauen. Ich möchte nicht sagen das das nicht stimmt, aber wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ansonsten liest man meist das 850Watt mit Gold Standard reicht.
Jedoch handelt es sich über eine stark übertaktete CPU. (Vorher nie Probleme gehabt, läuft alles stabil, Caseking gibt ja auch Garantie drauf etc.)
RAM schließe ich erstmal aus, da keine Fehler gefunden wurden.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
ich bin vor kurzem von einer Asus ROG Strix RTX 3080 TI auf eine Asus TUF RX 7900XTX umgestiegen.
Mein System ist von Caseking und hat einen wassergekühlten i9 10900k vom 8auer übertakteten CPU verbaut. Er läuft dauerhaft auf 5,1Ghz.
Desweiteren habe ich 2 x 16 GB Gskill RAM verbaut und 2 SSDs.
Das Mainboard ist das Asus Rog Strix Z-490 F Gaming.
Windows 10 Home.
Der PC lief mit der 3080 TI über zwei Jahre ohne jegliche Probleme.
Jetzt zu meinem Problem, seit dem die neue Graka verbaut ist, stürzt mein PC mitten beim neuen COD ab. Das war vorher nicht der Fall.
Der PC startet einfach neu, kein Bluescreen oder so.
Die alten Treiber der Graka wurden alle sauber entfernt, der neue Treiber installiert, die Graka eingebaut. Läuft soweit auch alles.
Als die Probleme erstmalig auftraten habe ich das System auf Fehler überprüft, alles soweit in Ordnung. Treiber nochmal neu installiert, COD neu installiert. Dann lief es mehrere Tage gut, jetzt erneut der Absturz mitten im Spiel.
Desweiteren habe ich den RAM über Windows geprüft, keine Fehler gefunden.
System über Windows überprüft, ebenfalls keine Fehler.
Im Ereignislog habe ich zwei Fehler die beim plötzlichen Neustart eingetragen wurden:
- Kritisch, Kernel-Power, Ereignis-ID 41
- Fehler, BugCheck, Ereignis-ID 1001, Fehlercode 0x00000050.
Wäre es möglich das mein 850W Netzteil aufgrund der Übertaktung der CPU etc. das bei Spitzenlast der GPU nicht mehr schafft?
Temperaturen sind alle in Ordnung, habe dauerhaft drauf geschaut.
Das Netzteil ist ein Seasonic Focus Gx 80 Gold Plus.
Die Graka mit zwei separaten Kabeln angeschlossen, wie es vorher auch schon der Fall war.
Laut Caseking sollte ich mindestens ein 1000Watt Netzteil bei der Graka verbauen. Ich möchte nicht sagen das das nicht stimmt, aber wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ansonsten liest man meist das 850Watt mit Gold Standard reicht.
Jedoch handelt es sich über eine stark übertaktete CPU. (Vorher nie Probleme gehabt, läuft alles stabil, Caseking gibt ja auch Garantie drauf etc.)
RAM schließe ich erstmal aus, da keine Fehler gefunden wurden.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.